Seite 1 von 1

Schrank für SAT-Verteilung

Verfasst: 28. April 2018 19:06
von hansilein33
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Sat-Verteilung in unserem Haus im Rahmen einer Kernsanierung. Folgende Situation: Das Haus verfügt über keine Blitzschutzanlage, HES ist im Keller vorhanden und der Dachsparrenhalter mit 16mm² CU bereits daran angeschlossen. Dass ich zwecks Schleifenvermeidung den PA der Verteilung mittels 4mm² Kabel am Mast anschließen muss, habe ich auch schon herausgefunden. Ich würde die Sat Verteilung (ich plane einen 16x Multischalter und einen SAT-IP Server) gerne schön aufgeräumt in einem Schaltschrank unterbringen würde, bin ich auf der Suche nach einem passenden Schrank. In Betracht ziehe ich den hier angebotenen vorkonfigurierten Schaltschrank oder alternativ entweder einen (schon vorhandenen) Hager Verteilerkasten oder einen (auch schon vorhandenen) 19" Wandschrank.

Was mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die schleifenfrei Erdung des Hager- oder 19" Schranks (die ich zugegeben gerne verwenden würde).
Wäre es möglich, den 19 Zoll Wandschrank zu verwenden, die Lochblechplatte mit Multischalter und Erdungsblock isoliert (z.B. durch dicke Gummiunterlagen) darin einzubauen und mit 4mm² mit dem Antennenmast zu verbinden, während der Schrank direkt an der HES angeschlossen wird. Mein Sat>IP Server würde dann unter der Sat Verteilung stehen und wäre natürlich mit dem Sat Kabel NACH dem Erdungsblock verbunden.

Ähnliches wäre mit dem Hager Schrank möglich - Lochblech mit Verteilung vom Schrank isoliert und an Antennenmast angeschlossen und Schrank an HES.

Was spräche eigentlich bei den beiden beschriebenen Varianten dagegen, den kompletten Schrank an den Antennenmast anzuschließen, wenn darin keine andere als die beschriebene Technik installiert wird?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Re: Schrank für SAT-Verteilung

Verfasst: 29. April 2018 07:25
von techno-com
hansilein33 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
hansilein33 hat geschrieben:Was mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die schleifenfrei Erdung des Hager- oder 19" Schranks (die ich zugegeben gerne verwenden würde).
Das ist mittlerweile glaube ich "passe" ! Mittlerweile wird glaube ich sogar die Vermanschung ausdrücklich gewünscht .... D.h. alles von der HES direkt her anschließen ist jetzt dann mit der neuen DIN dazu glaube ich erklaubt ... war ja eh direkt tlw. schon alles an der HES, wenn ich nur an einen Sat>IP Server denke der über Netzwerkkabel direkt an den Router/das Patchfeld ging und das direkt auf der HES schon vorher lag.
hansilein33 hat geschrieben:Was spräche eigentlich bei den beiden beschriebenen Varianten dagegen, den kompletten Schrank an den Antennenmast anzuschließen, wenn darin keine andere als die beschriebene Technik installiert wird?
Wann dann beides direkt an die HES und nicht an den Antennenmast !

Auf jeden Fall ist der PA eine Sache für das qualifizierte Personal, siehe Erdungs-Thread im ersten Absatz diretk erklärt. Von daher würde ich das noch einmal von dieser vor Ort genau bestätigen lassen bzw. muss eine solche Fachkraft ja eh den Anschluss vornehmen und dabei wissen was sie macht.