Seite 1 von 1

Erdung SAT-Mast

Verfasst: 10. Juni 2018 12:05
von Eser
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe zunächst eine (einfache ?) Frage zur Erdung meiner Sat-Anlage.
Die Aussenerdung des Mastes mittels 16 qmm Kupferleitung (Volldraht) ist installiert.
Der Potentialausgleichsleiter, der in einen Dachgeschossraum führt (dort ist auch dann auch der Erdungsblock für die Koax-kabel) hat aber auch die Dimension "16 qmm Kupfer-massiv (VOlldraht) " und nicht wie oft angeraten nur 4 qmm.
Meine Frage nun: könnte das zu Problemen führen?, also darf der Leiter zum Potentialausgleich im Haus "einen gewissen Querschnitt nicht überschreiten" (in den entsprechen Vorschriften die ich gefunden habe wird ja lediglich von einem "Mindest"-querschnitt gesprochen)

Für Antworten möchte ich micht schon im Vorfeld recht herzlich bedanken.
Grüße vom Chiemsee, Rainer.

Re: Erdung SAT-Mast

Verfasst: 11. Juni 2018 09:57
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Beitrag verschoben von Rubrik "Neuzugänge" in passende Rubrik für ihre Anfrage wo das alles auch schon zig-fach erklärt steht ....
So z.B. unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , dort steht auch drin "ab 4mm²" was aussagt das größere Durchmesser natürlich immer erlaubt sind.

Re: Erdung SAT-Mast

Verfasst: 1. Juli 2018 17:33
von Eser
besten Dank für die Antwort;