Seite 1 von 1

Vorhandener Erdungsleiter - 16mm² Querschnitt?

Verfasst: 1. August 2019 13:42
von Küchenchef
Hallo liebe Sat-Freunde,

hier im Dorf ist vor ein paar Wochen ein Dachstuhl komplett abgebrannt, weil der Blitz in die Sathalterung auf dem Dach eingeschlagen ist. Höchste Zeit also, sich beim eigenen Haus mal umzusehen.

Hier kurz die Daten:
  • gebaut 1994
  • Potentialausgleichsschiene mit verbundenem Erdungsleiter zur Satschüssel am Giebel, montiert von Elektriker 1994
In der Rechnung des Elektrikers steht leider nicht der Querschnitt des Kabels. Da wir das Haus vor ein paar Jahren gekauft haben, wissen wir sonst nichts dazu.

Jetzt meine Frage: Wie messe ich denn, ob das Erdungskabel den benötigten Querschnitt von 16 mm² hat? Ich habe unten im Keller mal den Durchmesser gemessen mit der Schiebelehre: ca. 5,5mm. Ein Querschnitt von 16mm² sind ca 4,5mm Durchmesser, allerdings wahrscheinlich der reine Leiter? Das von mir gemessene Kabel ist so ein grün-weißes Erdungskabel. Leider steht nirgendwo der Querschnitt drauf. Entsprechen denn die 5,5mm Außendurchmesser von dem grün-gelben Kabel einem Querschnitt von 16mm²?

Sonst müsste ich das ganze Kabel tauschen und irgendwo draußen auf dem Putz verlegen (altes Kabel ist leider nackig eingeputzt) oder die Schüssel in den blitzschutzsicheren Bereich montieren. Sieht beides nicht so super aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Vorhandener Erdungsleiter - 16mm² Querschnitt?

Verfasst: 1. August 2019 13:56
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

einfache Google-Anfrage und das gefunden zu den Durchmessern von Innen-Aussen für NYY-NYM Kabel
http://www.kabeck.de/produktblaetter/NYY-J-NYY-O.pdf

Und dann rät es sich die Beiträge hier in der Rubrik mal zu lesen, wird dann auch erklärt sein wer solche Arbeiten überhaupt durchführen darf.