Potentialausgleich bei Unicable-Anlage

Alles über Halter, Ständer, Masten, Dachsparrenhalterungen (auch mit Kabeldurchführung durch den Antennenmast), Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz, Kabelverlegung, Multifeedhalterungen usw.
nudgewhite
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2014 10:19

Potentialausgleich bei Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von nudgewhite »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Bei meinen Recherchen für eine neue Satanlage bin ich auf dieses tolle Forum gestossen und habe mir bereits einige sehr hilfreiche Threads durchgelesen. Jetzt hoffe ich auf Hilfe zu einer speziellen Fragestellung für die ich auch mit der Suche noch keine Informationen finden konnte.

Ich plane eine Unicable-Anlage zu installieren. Der Spiegel wird an einer "erdungspflichtigen" Position montiert. Also werde ich die Halterung entsprechend der Norm erden müssen (16 mm2 Kabel mit Vollleiter auf dem kürzesten Weg am Haus herunter und ab in den Keller an die Hauserdungsschiene).

Wie stelle ich jetzt allerdings den korrekten Potentialausgleich her? Anhand der bereits gelesenen Erläuterungen vermute ich, dass ich direkt am Spiegel das Satkabel des Unicable-LNB durch eine Potentialsausgleichsschiene führe und diese Schiene mit der Halterung über ein 4mm2 Kabel verbinden muss. Ist jetzt allerdings eine weitere Potentialausgleichsschiene im Hausinneren (also z.B. vor der ersten anzuschliessenden Dose) notwendig? Der Kabelweg vom Spiegel zur ersten Dose beträgt ca. 5-10 m bzw. 10-15 m (zwei verschiedene Varianten der Kabelführung ins Haus). Danach kommt höchstens noch eine weitere Dose, wahrscheinlich bleibt es aber bei der ersten Dose.

Ich freue mich auf alle Ratschläge, die da kommen mögen.

Vielen Dank, Nudge

P.S.: Bevor weitere Unklarheiten entstehen: Ich möchte von einem Unicable-LNB nur ein Kabel nach innen führen, auch der vorhandene Legacy-Ausgang des LNB wird nicht verwendet. Ach ja, sollte ich den Legacy-Ausgang am LNB mit einem F-Endwiderstand verschliessen?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentialausgleich bei Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

nudgewhite hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
nudgewhite hat geschrieben:Wie stelle ich jetzt allerdings den korrekten Potentialausgleich her? Anhand der bereits gelesenen Erläuterungen vermute ich, dass ich direkt am Spiegel das Satkabel des Unicable-LNB durch eine Potentialsausgleichsschiene führe und diese Schiene mit der Halterung über ein 4mm2 Kabel verbinden muss. Ist jetzt allerdings eine weitere Potentialausgleichsschiene im Hausinneren (also z.B. vor der ersten anzuschliessenden Dose) notwendig? Der Kabelweg vom Spiegel zur ersten Dose beträgt ca. 5-10 m bzw. 10-15 m (zwei verschiedene Varianten der Kabelführung ins Haus). Danach kommt höchstens noch eine weitere Dose, wahrscheinlich bleibt es aber bei der ersten Dose.
In ihrem Fall ist es genau so wie sie es geschrieben haben, also nur oben Mast-nah einen Potentialausgleich herstellen.
Einen weiteren Potentialausgleich braucht man nur wenn man z.B. einen Multischalter weiter weg vom Mast/LNB montiert, dann müsste rund um diesen herum noch einmal ein Potentialausgleich erstellt werden um die dort abgehenden Kabel in die Räume noch einmal einzeln dem PA zu unterziehen.
Die Detailerklärung dazu finde sie hier im Forum unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Ein paar Bilder wie ein Potentialausgleich aussieht wenn ein Multischalter mit ins Spiel kommt finden sie unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
nudgewhite hat geschrieben:P.S.: Bevor weitere Unklarheiten entstehen: Ich möchte von einem Unicable-LNB nur ein Kabel nach innen führen, auch der vorhandene Legacy-Ausgang des LNB wird nicht verwendet. Ach ja, sollte ich den Legacy-Ausgang am LNB mit einem F-Endwiderstand verschliessen?
Ja, genau richtig ! Alle offenen Ein- und Ausgänge an einem LNB/Multischalter/Verteiler (in ihrem Fall natürlich nur Ausgänge vom LNB) müssen mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen werden um Stehwellen auf den Antennenleitungen zu verhindern und im Falle eines LNBs auch noch um Kriechwasser das ins LNB eindringen könnte von dort fern zu halten.
Man sollte aber ggf. drüber nachdenken den Legacy-Ausgang vom LNB gleich mit zu verkabeln, also vom LNB nach innen auf einen 2er-Erdungsblock gleich ein Kabel zu verlegen und erst nach dem Erdungsblock diesen nicht verwendeten Ausgang abzuschließen (F-Endwiderstand). So hat man das Kabel gleich innen liegen wenn man diesen einmal in Betrieb nehmen möchte und weiterhin ist der Legacy-Ausgang vom LNB auch der "Messausgang" um die Antenne richtig auszurichten/einzustellen- über den Unicable-Ausgang geht das nur mit speziellen Messgeräten die aber sehr teuer sind).
Der Einsatz von Überspannungsschützen (Varistoren) ist keine Vorschrift, aber ein sehr guter Schutz gegen statische Überspannungen (die über 90% der Schäden in diesem Bereich ausmachen). Lesen sie dazu z.B. mal den Beitrag ab => Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
nudgewhite
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2014 10:19

Re: Potentialausgleich bei Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von nudgewhite »

Hallo Herr Uhde!

Tausend Dank für die sehr ausführlichen Informationen. Einen Varistor habe ich ebenfalls geplant. Durch die baulichen Gegebenheiten (Hausfassade mit Allwetterplatten) unseres soeben erworbenen Hauses sind wir bei der Installation der Satellitenanlage etwas eingeschränkt. Da die Verbindung der Antennendose im 1.OG zur Dose im EG außerhalb des Hauses gelegt wurde (man war da etwas kreativ und hat das Kabel im 1.OG herausgeführt, an der Fassade herunterlaufen lassen und im EG dann wieder ins Haus gelegt) wollen wir dieses Kabel verwenden um die Dose im EG per Unicable anzuschliessen und haben dann keinerlei weiteren Aufwand (ein Durchboren der asbesthaltigen Platten wollen wir dann doch lieber vermeiden :1110 ).
Spricht eigentlich etwas dagegen den Varistor an einer regengeschützten Position außen zu montieren? Die Schüssel wird direkt unterhalb des Dachüberhangs montiert und ich kann die Potentialausgleichsschiene direkt unter den Dachüberhang montieren und wollte dann auch dort den Varistor anschliessen.

Gruß, Nudge
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentialausgleich bei Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

nudgewhite hat geschrieben:Spricht eigentlich etwas dagegen den Varistor an einer regengeschützten Position außen zu montieren? Die Schüssel wird direkt unterhalb des Dachüberhangs montiert und ich kann die Potentialausgleichsschiene direkt unter den Dachüberhang montieren und wollte dann auch dort den Varistor anschliessen.
Auch dort ist feucht, von daher würde ich das nicht machen !!!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
nudgewhite
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2014 10:19

Re: Potentialausgleich bei Unicable-Anlage

Ungelesener Beitrag von nudgewhite »

Hallo Herr Uhde!

Vielen Dank! Dann werde ich mir für den Varistor etwas anderes einfallen lassen müssen.

Liebe Grüße nach Heilbronn, Nudge
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Montagematerial/ -arten“