Seite 1 von 1

Standort SAT-Anlage (Befestigung)

Verfasst: 1. Oktober 2015 13:13
von kernm23
Wir sind beim Wohnhausneubau und sind unsicher bzgl Befestigung der SAT-Schüssel. Auf dem nach Südosten ausgerichteten Pultdach geht nicht, da komplett mit PV-Anlage belegt. Sat-Schüssel sollte möglichst unauffällig sein (zB Selfsat Flachantenne).

Ist es an der zur Garage zeigenden Hauswand möglich?

Wohnort ist in 74731.
Himmelsrichtungen ergeben sich aus beiliegendem Grundriss.

vgl. Anhänge

Re: Standort SAT-Anlage (Befestigung)

Verfasst: 1. Oktober 2015 13:37
von techno-com
kernm23 hat geschrieben:Ist es an der zur Garage zeigenden Hauswand möglich?
Die Ausrichtung ihrer Antenne ist nach www.dishpointer.com Richtung 165 Grad, d.h. Süd-Süd-Ost. Nach ihrem Plan ist das also an der gewünschten Wand sehr gut möglich.
Achten sie darauf das sie die Antenne dort anbringen mit einem Abstand zum Dach ("Rinnen"/"Ziegeln") von mehr als 2 Meter und mit keinem größeren Wandabstand (weitest entfernter Punkt der Antenne gesehen) von mehr als 1.5 Meter. Sonst wird die Antenne erdungspflichtig (Blitzschutz) was auch für die PV-Anlage übrigens geprüft werden sollte da meiner Meinung nach auch dafür erdungsvorschriften gelten (Fachmann dafür fragen, das sind aber zertifizierte Blitzschutz-Fachkräfter und oft nur wenige der Installateure die solche Anlage bauen) => Mehr zur Erdungspflicht bei Satanlagen unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
kernm23 hat geschrieben:Wir sind beim Wohnhausneubau und sind unsicher bzgl Befestigung der SAT-Schüssel. Auf dem nach Südosten ausgerichteten Pultdach geht nicht, da komplett mit PV-Anlage belegt.
An der Wand auf der West-Seite würde es auch gehen über eine Wandabstandshalterung/Mauerhalterung (siehe unter Halterung für Garagendach , das ist meine alte Anlage die ich ebenso auf diesem Weg installiert/fest gemacht habe). Hier greifen dann aber auf jeden Fall die Erdungsvorschriften da die Antenne im "nicht-Blitz-geschützen Bereich" installiert wird.
kernm23 hat geschrieben:Sat-Schüssel sollte möglichst unauffällig sein (zB Selfsat Flachantenne).
Rate ich auf jeden Fall davon ab ..... diese Antennen haben eine vergleichbar zu normalen Antennen gemessenen Durchmesser von ca. 60-65cm und damit haben sie nicht genug Schlechtwetter-Reserven ! Bei einer Antenne sollte der Durchmesser mind. 75cm sein.
Weiterhin gibt es diese Antennen oft nur mit Single-/Twin- oder Quad-LNB, also für 1,2 oder 4 Teilnehmer-Anschlüsse was nicht reicht für ein Haus in dieser Größe da man ja alleine fürs Wohnzimmer immer eine Twin-Versorgung (siehe unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tipps ) herstellt/zur Verfügung stellt. Ein Quad-LNB mit Multischalter dahinter ist nicht zu empfehlen, siehe unter http://www.jultec.de/gloss_no_quad.html