Seite 1 von 1

Anzahl Erdungblöcke bei Multiswitch auf dem Dachboden

Verfasst: 15. April 2016 08:00
von ToFe
Hallo!
Nach langem, langem Lesen hier im Forum und Ansehen viele toller Fotos habe ich leider noch 2 Fragen.

Zunächst die Ausgangslage:
Quattro LNB an Satspiegel im nicht geschützten Bereich. Antennenmast ist korrekt an HES geerdet (angeschlossen).

Auf dem Dachboden (also unter den Dachpfannen) ist noch eine UKW-Antenne, die mit einem Axing Antennenverstärker mit Stromanschluss an einen Techniswitch 5/8 G (mit Stromanschluss) angeschlossen ist.

Die nicht genutzten Ausgänge am Multiswitch sind mit diodentkoppelten Endwiderständen verschlossen.

Erdungsböcke wurden vom Vorbesitzer nicht verbaut.

Frage 1:
Muss ich die UKW-Antenne auch an einen Erdungsblock anschließen?
(Wegen Unterdachmontage meiner Meinung nach nicht.)


Frage 2:

Da alle Komponenten auf dem Dachboden sind, weiß ich nicht, ob für die 4 ZF-Eingänge und die 6 Ausgänge vom Multiswitch nicht ein Erdungsblock mit mindestens 10 Anschlüssen ausreicht oder ich doch zwei Erdungsblöcke benötige. Ein mastnaher Erdungsblock für die 4 ZF-Ebenen und einen zweiten Erdungsblock für die Ausgänge vom Multiswitch.

Also: Reicht bei Vorhandensein aller Geräte auf dem Dachboden ein Erdungsblock mit vielen Anschlüssen oder ist ein mastnaher Erdungsblock zusätzlich nötig?

Danke für die Unterstützung im voraus!

Re: Anzahl Erdungblöcke bei Multiswitch auf dem Dachboden

Verfasst: 15. April 2016 08:08
von techno-com
ToFe hat geschrieben:Hallo!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
ToFe hat geschrieben:Nach langem, langem Lesen hier im Forum und Ansehen viele toller Fotos habe ich leider noch 2 Fragen.
Mein Lieblingsbeitrag der das hier alles akt. am besten alles erklärt ==> Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
ToFe hat geschrieben:Frage 1:
Muss ich die UKW-Antenne auch an einen Erdungsblock anschließen?
(Wegen Unterdachmontage meiner Meinung nach nicht.)
Da muss ich mal eine Gegenfrage stellen !!! Was hindert sie daran das einfach mit über einen Erdungsblock zu führen und damit jedem Problem aus dem Weg zu gehen ? Das ist ein Kabel, sollte doch wirklich kein Problem darstellen .....
ToFe hat geschrieben:Frage 2:

Da alle Komponenten auf dem Dachboden sind, weiß ich nicht, ob für die 4 ZF-Eingänge und die 6 Ausgänge vom Multiswitch nicht ein Erdungsblock mit mindestens 10 Anschlüssen ausreicht oder ich doch zwei Erdungsblöcke benötige. Ein mastnaher Erdungsblock für die 4 ZF-Ebenen und einen zweiten Erdungsblock für die Ausgänge vom Multiswitch.

Also: Reicht bei Vorhandensein aller Geräte auf dem Dachboden ein Erdungsblock mit vielen Anschlüssen oder ist ein mastnaher Erdungsblock zusätzlich nötig?
Ein Erdungsblock reicht aus für die zusammengefasste Verkabelung von Ein- und Ausgängen ..... egal ob Sat, DVB-T, UKW, DAB+ etc. , alles kann über einen Block geführt werden.
Wenn der Multischalter-Aufbau direkt nach dem Kabeleintritt der Koaxkabel von außen nach innen durchgeführt/montiert wird dann ist kein zusätzlicher "Mast-naher PA" notwendig da dieser PA rund um den Multischalter schon als ein solcher zählt (siehe auch unter 2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner wo ich das gerade parallel schon einmal aufklären musste).


Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Re: Anzahl Erdungblöcke bei Multiswitch auf dem Dachboden

Verfasst: 15. April 2016 08:18
von ToFe
Hammer!

Turboantwort, knackig und vor allem verständlich.

DANKE!