Seite 1 von 1

Sat-Anlage auf 16 Teilnehmer erweitern

Verfasst: 3. Januar 2017 10:50
von Oli1974
Hallo zusammen,
wir wohnen in einer von 2 Doppelhaushälten.
Für beide DHH gibt es eine gemeinsame Sat-Anlage (12 Teilnehmer).
Folgende Komponenten sind installiert:

Spiegel : Kathrein CAS 90 R
LNB : Kathrein UAS 484
Verstärker : Kathrein VWS 500
Multischalter: Kathrein EXR 554 + EXR 508

Ist eine Erweiterung nur durch einen Austausch der Multischalter möglich ?
Wenn ja, welches Modell von Kathrein ist hierfür geeignet und was gibt es zu beachten ?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Oli

Re: Sat-Anlage auf 16 Teilnehmer erweitern

Verfasst: 3. Januar 2017 11:14
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Grundsätzlich geht an ein Kathrein Quattro-LNB JEDER Multischalter, egal von welchem Hersteller !
Ein Quattro-LNB ist ein Quattro-LNB, genau wie Diesel von Aral gleich ist wie Diesel von Shell (tauglich für alle Diesel-Autos).

Rein voll-receivergespeiste Multischalter ( Multischalter ohne Stromanschluss (voll receivergespeist) ) gehen nicht alle an diesem LNB weil es aus der 484er Serie ist und das mal richtige Stromfresser tlw. waren !

Aber was ist den eigentlich der genaua Plan der Erweiterung ? Soll ggf. ein Single-Anschluss zum Twin-Anschluss (oder sogar mehr Tuner-Versorgungen ?) umgerüstet werden und sie planen da jetzt den Einzug von neuen Kabeln dorthin ? Dann wäre ggf. ein Unicable EN50494- bzw. JESS EN50607- Einkabelsystem die richtige Lösung einer Erweiterung, also einfach so einen entsprechenden Multischalter vor ihre jetzige Verteilung hängen !? Mehr dazu in der Rubrik für Sat-Einkabelsysteme.


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften, hier in ihrem Fall einer wohnungsübergreifenden Installation sogar unabhängig vom Montageort der Antenne eine Vorschrift im Teil des "Potentialausgleiches", siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Re: Sat-Anlage auf 16 Teilnehmer erweitern

Verfasst: 3. Januar 2017 11:48
von Oli1974
Hallo techno-com,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Hintergrund der Erweiterung ist folgender:
Ursprünglich waren für jede DHH 4 Anschlüsse vorgesehen.
Da uns bisher 2 Anschlüsse ausgereicht haben, wurden die weiteren Anschlüsse vom anderen Haus genutzt.
Da wir nun unsere DHH verkauft haben, müssen wir zur Übergabe nun die Funktionalität aller Anschlüsse herstellen (keine zusätzlichen Kabel).
Leider sind nun keine weiteren mehr frei.

Dann könnten wir also die beiden MS EXR 554 + 508 durch einen für 16 Tln. ersetzen ?
Zum Beispiel den EXR 1516 ? Oder würden Sie einen anderen empfehlen ?

Die Erdung müsste ich mir nochmal anschauen, obwohl das seinerzeit vom Elektriker installiert wurde und eigentlich passen sollte.

Vielen Dank.

Re: Sat-Anlage auf 16 Teilnehmer erweitern

Verfasst: 3. Januar 2017 12:13
von techno-com
Oli1974 hat geschrieben:Hallo techno-com,
Hallo zurück :freunde
Oli1974 hat geschrieben:Ursprünglich waren für jede DHH 4 Anschlüsse vorgesehen.
Da uns bisher 2 Anschlüsse ausgereicht haben, wurden die weiteren Anschlüsse vom anderen Haus genutzt.
Da wir nun unsere DHH verkauft haben, müssen wir zur Übergabe nun die Funktionalität aller Anschlüsse herstellen (keine zusätzlichen Kabel).
Leider sind nun keine weiteren mehr frei.
Verlangen sie doch die zur Verfügung gestellten Anschlüsse einfach wieder zurück !? Es sind doch 12 Anschlüsse insgesamt, da haben sie 10 davon abgegeben für das andere Haus ?
Oli1974 hat geschrieben:Dann könnten wir also die beiden MS EXR 554 + 508 durch einen für 16 Tln. ersetzen ?
Zum Beispiel den EXR 1516 ? Oder würden Sie einen anderen empfehlen ?
Ich würde da einen ganz normalen 5/16 Schalter dann nehmen, einer für "alles" (also Ersatz für die beiden zusammen kaskadierten Schalter 4+8 Ausgänge).
Wobei der Verstärker - der Kathrein VWS 500 - der da drin ist vollkommen unnötig ist, warum auch der jemanls dort verbaut wurde ?
Oli1974 hat geschrieben:Die Erdung müsste ich mir nochmal anschauen, obwohl das seinerzeit vom Elektriker installiert wurde und eigentlich passen sollte.
Das ist ja gerade das schlimme an der Sache ..... 90% der Satanlagen im relevanten Bereich sind überhaupt nicht geerdet und 50% der restlichen 10% sind falsch geerdet !
Beispiel einer Anlage von qualifizierter Blitzschutzfachkraft ? => Satanlage Umbau Beratung Komponenten
3 verschiedene Aussagen von Elektrikern bei einem Kunden in kurzer Zeit => Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.)
Mehr noch unter Erdung bzw. Potentialausgleich in Erklärung incl. Folien/Bildern mit Erklärung.

Re: Sat-Anlage auf 16 Teilnehmer erweitern

Verfasst: 3. Januar 2017 12:50
von Oli1974
Hallo nochmal,

zu den Anschlüssen:
bei der EXR 554 ist einer defekt, und das andere Haus hat tatsächlich 9 belegt (hier wurden nachträglich noch Kabel verlegt). Die Kosten der Erweiterung werden vom anderen Haus übernommen. Habe mich nur bereit erklärt, nach einer Lösung zu schauen.

Zur Montage:
Einfach den EXR 508 vom Netz nehmen, die Anschlüssen abschrauben, beide MS abbauen, neuen MS dran, Anschlüsse dran und wieder ans Netz ?
Gibt es, außer der Erdung, noch was zu beachten ?

Re: Sat-Anlage auf 16 Teilnehmer erweitern

Verfasst: 3. Januar 2017 14:50
von techno-com
Oli1974 hat geschrieben:Gibt es, außer der Erdung, noch was zu beachten ?
Nur darauf achten das die Ebenen-Zuordnung vorher => nachher passt .. siehe unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter
Einfach die Beschriftungen beachten und vor dem abmachen der Kabel vom alten Schalter auf die Kabel drauf schreiben das man beim neuen Multischalter wieder weiß welches Kabel welche Ebene ist/war.

Re: Sat-Anlage auf 16 Teilnehmer erweitern

Verfasst: 4. Januar 2017 16:18
von Oli1974
Hallo nochmal,

Danke für die Hilfe und Empfehlungen.

Gruß Oli