Seite 1 von 1

2. Multischalter einschleifen

Verfasst: 9. Januar 2017 16:03
von Sigurd
Hallo,
ich habe vor 8 Jahren ein Haus gebaut.
Damals habe ich an einen 85cm Futaba Spiegel eine Quattro-LNB angebaut. Vom Dachboden gingen 4 Kabel zum Spaun SMS 5802 NF in den Keller. Von dort geht eine sternförmige Verkabelung in die Zimmer zu den Sat-Dosen.
- die Auswahl war eine Empfehlung aus dem Forum -

Jetzt möchten die Kinder Fernseher in ihren Zimmern haben, leider an Stellen, an denen ich keine Sat-Dosen vorgesehen habe.
Eine Neuverkabelung vom Keller aus ist quasi unmöglich. Da der Dachboden aber noch nicht ausgebaut ist möchte ich die Kinderzimmer von oben neu verkabeln.

Meine Lösung wäre, einen kaskadierbaren Multischalter Spaun SMS 5587 UI in die 4 SAT-ZF-Ebenen-Kabel auf dem Dachboden einzuschleifen und von dort die neuen SAT-Dosen anzuschließen.

Meine Frage, ist der SMS 5587 UI zu empfehlen? Wie bekommt der Multischalter seinen Strom, von den Receivern, vom 2. Multischalter SMS 5802 NF oder benötige ich eine Ferneinspeisung?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Sigurd

Re: 2. Multischalter einschleifen

Verfasst: 9. Januar 2017 16:14
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Einfach einen 2. Multischalter kaskadieren, siehe unter Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller) und in vielen weiteren Beiträgen hier im Forum.

Bei ihnen wäre das dann einfach z.B. ein Jultec JRM0508A vor ihren vorhandenen Multischalter, diese JRM-Geräte von Jultec sind voll receivergespeist.

Ein Beitrag vor diesem neu eingestellten => Sat-Anlage auf 16 Teilnehmer erweitern (erklärt noch viel mehr dazu)