Seite 1 von 1

Brauche Hilfe zu SAT Anlage im Mietshaus

Verfasst: 5. März 2017 21:59
von RalfJJ
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema SAT-Anlagen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin neu in ein Reihenhaus gezogen. Dort ist eine SAT-Anlage verbaut, die sich für mich als Laien wie folgt darstellt:

- Satellitenschüssel, von dessen LNB 4 Kabel abgehen (siehe Bild im Anhang)
- Diese vier Kabel gehen im Keller in einen Multischalter (siehe weiteres Bild)
- Eines der Ausgänge von dem Multischalter ist noch mit einem weiteren Gerät (Stacker, siehe Bild) verbunden

Nun folgende Frage: Der Satellit ist auf ASTRA eingestellt. Wie bekomme ich es denn möglichst aufwandsarm hin, auch HOTBIRD zu empfangen? Aufwandsarm meint insbesondere, ohne weitere Kabel in den Keller verlegen zu müssen. Ich würde HOTBIRD gerne zusätzlich zu ASTRA empfangen, d.h. der Fernseher bzw. Receiver sollte sowohl Programme von ASTRA als auch von HOTBIRD empfangen können.

Hat mir hier jemand mit mehr Erfahrung einen Tip? Und wäre das selbst machbar mit etwas Geschick, oder besser von einem Fachmann erledigen lassen?

Vielen Dank und Grüße,
Ralf

Re: Brauche Hilfe zu SAT Anlage im Mietshaus

Verfasst: 6. März 2017 11:01
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Grundsätzlich geht das, man muss einfach ein 2. LNB an die Antenne montieren welches auf Hotbird ausgerichtet wird. Dann ein weiteres Kabel (falls nur ein Anschluss so erweitert werden soll) von diesem Single-LNB zum Aufbau-Platz vom Multischalter führen + dort dann einen DiSEqC-Schalter installieren in den Ausgang der zum relevanten Anschluss führt.

Siehe auch unter:
DiSEQc-Schalter hinter Multischalter

Normal macht man so etwas aber per 2x Quattro-LNB + 9/8 Multischalter, dann werden aber 4 weitere Koaxkabel vom 2. neuen LNB bis zum Multischalter fällig und der Schalter muss ausgetauscht werden gegen einen 9/8 Schalter - dafür siehe unter Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Receiver (jetzt haben sie einen 5/8 Schalter für einen Satelliten nur).

Bei ihnen fehlt übrigens komplett der Potentialausgleich, eine Vorschrift da ihre Antenne auf dem Dach (im "nicht-Blitz-geschützten Bereich") installiert ist ....
Siehe, auch für andere Sachen die da ggf. fehlen (= Erdung/Blitzschutz) unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + in dem oben bereits verlinkten Beitrag unter Kauf Tipp für Neuinstallation Astra + Hotbird für 8 Receiver !

Die verwendeten F-Stecker (F-Aufdrehstecker) sind auch nicht mehr zeitgemäß und wenn man sich anschaut wie diese montiert sind (das komplette Abschirmungs-Geflecht schaut ja hinten raus) auch noch absolut falsch installiert.