Welchen diseqc Schalter und lnb brauche ich?

Fragen zu Multischaltern + DiSEqC- Schaltern. Hier finden sie Daten zu voll receivergespeisten/receiverpowered Systemen von z.B. Jultec und auch die Anleitung für die Verkabelung eines Quattro-LNB´s.
wadimwezel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2017 18:14

Welchen diseqc Schalter und lnb brauche ich?

Ungelesener Beitrag von wadimwezel »

Guten Tag Leute,

Ich hätte eine Frage die ihr sicherlich auf die schnelle beantworten könnt.

Ausgangslage.

Ich habe 4 receiver im haus
Jeder receiver je ein Kabel geht auf den Dachboden..
Also 4 Kabel auf dem Dachboden.

Jetzt habe ich schon eine 100er Schüssel draussen hängen.

Ich brauche noch den passenden diseqc und lnb.

Ich möchte gerne Astra und hotbird empfangen mit allen 4 receivern unabhängig von einander.

Am liebsten wäre mir so eine lnb combo die ich schon gesehen habe für Astra und hotbird.

Ist mein Vorhaben so ohne weiteres möglich?
Könnte mir jemand vielleicht direkt die Links zu den lnb und Schaltern geben?

Ich bin ein bisschen verwirrt gerade was ich alles brauche.

Zusammenfassung :

4 receiver
2 lnb. Astra und hotbird

Vielen Dank schonmal für die hilfe

Mfg

Gesendet von meinem thor mit Tapatalk
Zuletzt geändert von wadimwezel am 23. Mai 2017 18:19, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen diseqc Schalter und lnb brauche ich?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

grundsätzlich geht ihr Vorhaben mit einem Monoblock Quad LNB 6 Grad Abstand (Astra 19 Grad Ost + Hotbird 13 Grad Ost).
Problem dabei ist nur ihre "überdimensionierte" Antenne mit 100cm ! Diese Monoblock-LNBs (der "Abstand" der hier direkt zusammen gebauten LNBs) ist gedacht für einen Antennendurchmesser von 80-90cm Antennen, je größer die Antenne wird desto enger müssten die LNBs zusammen stehen (bedingt durch den "Öffnungswinkel" der Antenne) und dann passt der fest eingestellt Abstand dieser Monoblock-LNBs nicht mehr genau (und "genau" muss das sein da sonst der Empfang leidet).

Man kann das aber auch über eine andere Variante machen:
Man nimmt eine Multifeedhalterung für seine Antenne (jede Antenne hat da eine andere, leider geben sie keinen Hersteller + Typ ihrer Antenne an) und dann 2x Quad-LNB montieren die man frei einstellen kann so im Abstand zueinander (= genaue Positionierung der LNBs).
Dazu dann noch 4x DiSEqC-Schalter 2in1 das der Aufbau dann so aussehen würde wie unter http://www.satlex.de/de/4participants-t ... _quad.html gezeigt.

Alternativ dazu, vor allem empfehlenswert wenn es mehr als 4 Teilnehmer sein sollten wäre so ein Aufbau:
4 Teilnehmer => http://www.satlex.de/de/4participants-t ... _ms94.html
8 Teilnehmer => http://www.satlex.de/de/8participants-t ... _ms98.html


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) bei Satanlagen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wadimwezel
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2017 18:14

Re: Welchen diseqc Schalter und lnb brauche ich?

Ungelesener Beitrag von wadimwezel »

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe mir natürlich schon was bestellt.

HB-DIGITAL QUAD Monoblock LNB 0,1dB Doppel LNC HB DIGITAL SET 4 Teilnehmer Direkt 2 Sat Astra 19,2° Hotbird 13° FULL HD TV 3D Ultra HD 4K + 4 x Gummitülle + 8 x F-Stecker vergoldet GRATIS dazu

Den werde ich wohl zurück schicken und auf die Variante mit multischalter und 2 quad lnbs ausweichen.

Dann muss ich 8 Kabel von Schüssel auf Dachboden zu den 4 Teilnehmer Kabel legen.

PremiumX PXMS-9/8 Multischalter mit Netzteil Multiswitch für 8 Teilnehmer Switch Sat Digital 3D Ultra HD + 2x PremiumX PXQ-SE Quattro LNB 0,1 dB HDTV + 16x F-Stecker vergoldet GRATIS dazu https://www.amaxxxon.de/

Das hier werde ich mir dann wohl kaufen.
Etwas überdimensioniert, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten das System zu erweitern

Einen passenden multifeed Halter habe ich noch nicht gefunden. Zur Not bastel ich irgendwas denke ich.

Meine Schüssel ist die hier:
ALU Sat Spiegel 100 cm Opticum Aluminium LH-100 Antenne !!! 3 farben wählbar !!!
https://www.amaxxxon.de

Liege ich soweit richtig?
Und kennt jemand hier diese Schüssel von opticum und weiß obs dafür multifeed Halter gibt?

Wegen Erdung mach ich mir keine Sorgen. Ich bin gelernter Elektroniker.
Nur die ganze sat Geschichte ist für mich noch neu, da versuche ich mich gerade einzulesen.


Vielen Dank für die Tips und Mühe
Mfg

Gesendet von meinem thor mit Tapatalk
Zuletzt geändert von techno-com am 25. Mai 2017 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Amazon-Links gelöscht, Boardregeln beachten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen diseqc Schalter und lnb brauche ich?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Boardregeln beachten !

Ihren Beitrag angepasst und Links gelöscht !

Fragen zu den Billigheimer-Müll-Bauteilen bitte an den Laden der so etwas führt und verkauft, Amazon wird ihnen sicher auch bei all ihren Fragen mit deren Sat-Abteilung weiterhelfen können.

Weiterhin richtig lesen welche LNBs bei, Multischalter-Betrieb benötigt werden....

Bei der Erdung ist der Beruf egal , siehe meine Fußnote.
Und Elektroniker ist nicht Blitzschutz-Fachkraft und noch nicht einmal Elekktr"iker".



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Multischalter + DiSEqC- Schalter“