Seite 1 von 1

JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 19. September 2017 16:48
von jnk22
Hallo zusammen,

aufgrund eines Defekts des aktuellen Multischalters (Axing SPU 58-02 - kein Signal mehr auf der LH-Frequenz) würde ich diesen gerne gegen einen JULTEC JRM0508T hier aus dem Shop ersetzen.

Am Multischalter sind/werden nur Digital Devices PC-Karten mit insgesamt 4 SAT-Kabeln angeschlossen.
- Digital Devices Cine S2 V7A
- Digital Devices DuoFlex S2 V4A

Funktionieren diese TV-Karten mit dem receivergespeisten JULTEC Multischalter?

Re: JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 20. September 2017 08:53
von Wirus
Moin,

das sollte kein Problem sein, da die erste Karte 500mA Dauerstrom bei 19V bereitstellt, die Spezifikation von Astra SES 400mA fordert und Jultec - soweit ich weiß - mit max. 300mA kalkuliert. Zu prüfen wäre allerdings, ob der LNB halbwegs aktuell ist, da Jultec max. 200mA für diesen vorsieht. Stromfresser aus dem Pleistozän könnten da Probleme machen. Wenn möglich sollte die zusätzliche Versorgung der Karte vom PC-Netzteil mit angeschlossen werden .

Siehe auch http://jultec.de/gloss_RP.html

Gruß
Werner

Re: JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 20. September 2017 10:56
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum auch von mir !

Auch interessant dazu der Beitrag unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge hier im Forum, der erklärt die Spannungswandler die Jultec in den JRM/JRS Geräten einsetzt.

P.S. @Wirus: 200mA sieht Jultec da ggf. NACH den Spannungswandlern vor, das hat aber dann nichts zu tun mit den Stromaufnahme-Angaben vom LNB-Hersteller zum LNB (die ja ohne Spannungswandler gemessen sind). Den von dir genannten Beitrag auf der Jultec-Homepage gibt es hier im Forum übrigens auch unter "Jultec - Fachbegriffe Erklärung => Reduzierter LNB-Stromverbrauch".

Re: JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 20. September 2017 13:03
von jnk22
Danke schon mal für die Antworten!

Da ich ursprünglich von einem Defekt des LNBs ausging, habe ich diesen (Humax 106-B Qattro LNB) bereits gegen einen Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP ausgetauscht und gleichzeitig den Multischalter an einer neuen Stelle positioniert, mit komplett neuer Verkabelung.

Verlegt sind jetzt vom Inverto LNB zum Multischalter 4x Kathrein LCD 115 - 7,50m, vom Multischalter zum Server-PC 4x Kathrein LCD 111 - 3,50m. F-Stecker habe ich ebenfalls gegen Cabelcon F-56 5.1 ausgetauscht.

Wenn ich die Texte richtig verstehe, sollte das ganze also mit den TV-Karten kein Problem sein?

Re: JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 20. September 2017 13:06
von techno-com
Richtig, mit dem was vorhanden ist sollte es zu keinerlei Problemen kommen.

Re: JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 20. September 2017 13:39
von jnk22
Super, vielen Dank!

Bestellung ist raus! :1119

Noch eine kurze Frage zum LNB:
Ich hatte mir vor einer Woche testweise gleich zwei LNBs bestellt. Einmal den bereits genannten Inverto Black Premium, dann noch den Schwaiger SPS6918A.

Ursprünglich wollte ich beide testen, doch wegen dem Defekt am Multischalter kam ich leider nicht dazu, bin aber so weit zufrieden mit dem jetzt verbauten Inverto Black Premium.

Würde es sich lohnen, den Schwaiger nochmal auszupacken und zu testen, oder kann ich diesen getrost zurück schicken? Preislich waren beide sehr ähnlich, daher spielt zumindest dieser Faktor keine Rolle. Mir geht es dabei nur um einen möglichen Qualitätsunterschied. Allerdings wären jegliche "Tests" nur laienhaft ohne jegliches Gerät möglich, daher die Frage.

Re: JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 20. September 2017 13:47
von techno-com
Ich schwöre auf diese Inverto Black Premium LNBs schon seit Jahren und bin bisher damit immer sehr sehr gut gefahren !

Außerdem habe ich etwas gegen LNBs die so beschrieben werden:
Das Header Cap dieses SCHWAIGER® Quattro LNB widersteht einer Verformung innerhalb von 10 Minuten bei über 220° C. Das LNB kann in Verbindung mit einem SAT Multischalter zu einer Mehrteilnehmerempfangsanlage aufgebaut werden. Die vergoldeten F-Anschlüsse sind durch eine herausziehbare Wetterschutzabdeckung geschützt.
Den wenn ein Waldbrand vorbei kommt ("über 220 Grad" dann) ist mir das LNB danach eh egal ... und wenn damit die Sonne gemeint sein soll dann müsste man der erst einmal sagen das sie max. 10 Minuten diese Erhitzung bringen dürfte.
Was "vergoldete F-Anschlüsse" bringen ist keinem bisher so richtig klar ... aber scheint eine gute Werbung tlw. zu sein, den manche stehen wohl drauf !
Die Wetterschutzabdeckung ? Was macht die gegen Kondenswasser das wohl viel schlimmer ist als der Regen der von oben mit dicken Tropfen runter kommt ... eine gute Abdichtung am LNB-Anschluss gibt es nur über richtige, dort passende Stecker. Werbung, Werbung, Werbung ! Dort fehlt nur noch "HDTV-tauglich", "UHD 4k tauglich", "Sky-tauglich" oder sogar "Digital-fähig".

Re: JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 22. September 2017 21:18
von jnk22
Lieferung kam heute schon an, alles direkt umgebaut - funktionert bestens!! Endlich auch die restlichen Kanäle drin, alle Frequenzen funktionieren jetzt :1114

Danke für den super Support und die schnelle Lieferung!

Auch das mit dem Schwaiger macht schon Sinn wie du es sagst, so gut wie der Inverto jetzt funktioniert kann ich mir den Test wahrscheinlich sparen :1128


Bin echt begeistert vom JULTEC Multischalter. Der Stromverbrauch ist wohl wirklich deutlich gesunken! Hatte vorher meinen Server-PC an einem Strommessgerät und dazu das alte Axing SPU 58-02 an einem zusätzlichen Netzteil - ungemessen.
Die aktuelle Messung zeigt bei laufendem TV sogar jetzt schon weniger Stromverbrauch insgesamt an, obwohl jetzt der Strom nur noch über die TV-Karten kommt, ohne zusätzliches Netzteil. Kann leider keine genauen Daten liefern, da mir das nur nebenbei aufgefallen ist, das muss aber gefühlt schon einiges sein..
Echt genial!

Re: JULTEC JRM0508T mit Digital Devices PCIe-Karten

Verfasst: 25. September 2017 09:21
von techno-com
Danke für das Feedback und den Erfahrungsbericht.

:thx

Und jetzt weiterhin gutenempfang