Seite 1 von 1

Weiteren Satellitenempfänger an bereits voll belegten Multischalter anschließen

Verfasst: 2. Januar 2020 16:22
von beweta
Hallo

ein Triax Multischalter CKR 5x6 ist mit 6 Satellitenempfängern bereits voll belegt. Nun soll neben einem bestehenden Satellitenempfänger noch ein weiterer Satellitenempfänger angeschlossen werden.

Es wäre möglich, vom Multischalter zum neuen Satellitenempfänger ein weiteres SAT-Kabel durch ein Leerrohr zu ziehen. Aber wie bereits geschrieben, ist der Multischalter schon voll belegt.

Ist ein größerer Multischalter und ein neues SAT-Kabel unausweichlich vonnöten oder lässt sich dieses Anschlussproblem auch mit einem Verteiler lösen?

Re: Weiteren Satellitenempfänger an bereits voll belegten Multischalter anschließen

Verfasst: 2. Januar 2020 16:30
von techno-com
Siehe hier im Forum schon etliche Male erklärt, z.B. unter:
DiSEQc-Schalter hinter Multischalter
Überarbeiten + Aufrüsten Sat-Anlage
Von einem Sat auf 2 Sat aufrüsten

Wobei da ein normaler Standard 2in1 DiSEqC-Schalter ausreicht ... KLICK


Edit: jetzt hatte ich mich aber voll verlesen :1162 :1162
Sie möchten einen weiteren Sat-Receiver anschließen und keine weitere SAT-Position erweitern :1118
Das geht nicht wenn alle 6 Ausgänge bei ihnen belegt sind .... wäre das möglich würde ja jeder nur einen 5/4 Schalter kaufen und dann dahinter Verteiler setzen, daher gibt es ja dann Schalter mit 6, 8, 12, 16, 24 etc. Ausgängen.

Re: Weiteren Satellitenempfänger an bereits voll belegten Multischalter anschließen

Verfasst: 3. Januar 2020 00:46
von beweta
Idealerweise sollte weder ein weiteres SAT-Kabel eingezogen noch der vorhandene Multischalter mit 6 Ausgängen durch einen Multischalter mit mehr Ausgängen ersetzt werden.

Re: Weiteren Satellitenempfänger an bereits voll belegten Multischalter anschließen

Verfasst: 3. Januar 2020 07:22
von techno-com
Ideal ist vieles, möglich weniges ... auch wenn ideal oder einfach !

Möglich wäre „Unicable“, dafür müssen aber die Receiver passen und der Umbau entsprechend gemacht werden. Alles hier im
Forum erklärt !

Re: Weiteren Satellitenempfänger an bereits voll belegten Multischalter anschließen

Verfasst: 4. Januar 2020 23:35
von beweta
Der Kauf eines Multischalters mit 8 Ausgängen und das Durchziehen eines zusätzlichen SAT-Kabels im Leerrohr steht dann wohl an.