EMP Multischalter MS 33/12 PIU-6 - Tuner konfigurieren

Fragen zu Multischaltern + DiSEqC- Schaltern. Hier finden sie Daten zu voll receivergespeisten/receiverpowered Systemen von z.B. Jultec und auch die Anleitung für die Verkabelung eines Quattro-LNB´s.
AC80
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. August 2014 11:47

EMP Multischalter MS 33/12 PIU-6 - Tuner konfigurieren

Ungelesener Beitrag von AC80 »

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen EMP Profi-Line Multischalter MS 33/12 PIU-6 gekauft um mir sieben Satpositionen von meiner T90 einzuspeisen. Die Positionen sind (Badr 26E, Astra 23,5E, Astra 19,2E, Eutelsat 16E, Hotbird 13E, Eurobird 9E und Thor 0,8W) - die LNB's sind alles Inverto Quattros, teils Slim Feed oder normale Black Premium sowie für Badr ein Black Ultra. Nun muss ich sagen, daß ich ein ziemlicher Newbie bin was erweitertes DiSEqC angeht und daher auch nicht wirklich sicher wie ich den Tuner meiner VU+ Duo2 konfigurieren soll. Nach Recherchen im Internet würde ich wahrscheinlich wie folgt konfigurieren. Vielleicht kann sich das jemand von euch mal anschauen und mir einen Tip geben, ob das paßt oder ob ich auf dem komplett falschen Weg bin. Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Konfiguration erweitert
Satellit Badr (26.0E)
LNB LNB 1
Priorität Auto
LOF Universal-LNB
Spannungs-Modus Polarisation
Erhöhte Spannung nein
Tone Modus Band
DiSEqC-Modus 1.1
Toneburst Keine
DiSEqC-Befehl übertragen AA
Schnelles DiSEqC nein
Sequenz-Wiederholung ja
Befehlsfolge uncommited, commited, toneburst
Uncommited DiSEqC-Befehl Input 1
DiSEqC-Wiederholungen Eins

Konfiguration erweitert
Satellit Astra (23.5E)
LNB LNB 2
Priorität Auto
LOF Universal-LNB
Spannungs-Modus Polarisation
Erhöhte Spannung nein
Tone Modus Band
DiSEqC-Modus 1.1
Toneburst Keine
DiSEqC-Befehl übertragen AB
Schnelles DiSEqC nein
Sequenz-Wiederholung ja
Befehlsfolge uncommited, commited, toneburst
Uncommited DiSEqC-Befehl Input 1
DiSEqC-Wiederholungen Eins

Konfiguration erweitert
Satellit Astra (19.2E)
LNB LNB 3
Priorität Auto
LOF Universal-LNB
Spannungs-Modus Polarisation
Erhöhte Spannung nein
Tone Modus Band
DiSEqC-Modus 1.1
Toneburst Keine
DiSEqC-Befehl übertragen BA
Schnelles DiSEqC nein
Sequenz-Wiederholung ja
Befehlsfolge uncommited, commited, toneburst
Uncommited DiSEqC-Befehl Input 1
DiSEqC-Wiederholungen Eins

Konfiguration erweitert
Satellit Eutelsat (16.0E)
LNB LNB 4
Priorität Auto
LOF Universal-LNB
Spannungs-Modus Polarisation
Erhöhte Spannung nein
Tone Modus Band
DiSEqC-Modus 1.1
Toneburst Keine
DiSEqC-Befehl übertragen BB
Schnelles DiSEqC nein
Sequenz-Wiederholung ja
Befehlsfolge uncommited, commited, toneburst
Uncommited DiSEqC-Befehl Input 1
DiSEqC-Wiederholungen Eins

Konfiguration erweitert
Satellit Hotbird (13.0E)
LNB LNB 5
Priorität Auto
LOF Universal-LNB
Spannungs-Modus Polarisation
Erhöhte Spannung nein
Tone Modus Band
DiSEqC-Modus 1.1
Toneburst Keine
DiSEqC-Befehl übertragen AA
Schnelles DiSEqC nein
Sequenz-Wiederholung ja
Befehlsfolge uncommited, commited, toneburst
Uncommited DiSEqC-Befehl Input 2
DiSEqC-Wiederholungen Eins

Konfiguration erweitert
Satellit Eurobird (9.0E)
LNB LNB 6
Priorität Auto
LOF Universal-LNB
Spannungs-Modus Polarisation
Erhöhte Spannung nein
Tone Modus Band
DiSEqC-Modus 1.1
Toneburst Keine
DiSEqC-Befehl übertragen AB
Schnelles DiSEqC nein
Sequenz-Wiederholung ja
Befehlsfolge uncommited, commited, toneburst
Uncommited DiSEqC-Befehl Input 2
DiSEqC-Wiederholungen Eins

Konfiguration erweitert
Satellit Thor (0.8W)
LNB LNB 1
Priorität Auto
LOF Universal-LNB
Spannungs-Modus Polarisation
Erhöhte Spannung nein
Tone Modus Band
DiSEqC-Modus 1.1
Toneburst Keine
DiSEqC-Befehl übertragen BA
Schnelles DiSEqC nein
Sequenz-Wiederholung ja
Befehlsfolge uncommited, commited, toneburst
Uncommited DiSEqC-Befehl Input 2
DiSEqC-Wiederholungen Eins


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMP Multischalter MS 33/12 PIU-6 - Tuner konfigurieren

Ungelesener Beitrag von techno-com »

AC80 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen :1117
AC80 hat geschrieben:habe mir vor kurzem einen EMP Profi-Line Multischalter MS 33/12 PIU-6 gekauft ...
Wo gekauft ? Wenn bei uns bitte um Auftrags- oder Rechnungsnummer.
Wenn nicht bei uns was sagt der Verkäufer ?
AC80 hat geschrieben:Nach Recherchen im Internet würde ich wahrscheinlich wie folgt konfigurieren.
Was passiert wenn es so eingestellt wurde ? Geht es dann wie gewünscht ? Oder wurde das noch gar nicht getestet, warum dann nicht ? Wäre der einfachste Weg herauszufinden was passiert mit diesen Konfigurationen !
AC80 hat geschrieben:Vielleicht kann sich das jemand von euch mal anschauen und mir einen Tip geben, ob das paßt oder ob ich auf dem komplett falschen Weg bin.
Dafür müsste aber erst einmal GENAU gesagt werden welcher Satellit an welchem Eingang vom Multischalter dran hängt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
AC80
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. August 2014 11:47

Re: EMP Multischalter MS 33/12 PIU-6 - Tuner konfigurieren

Ungelesener Beitrag von AC80 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die herzliche Begrüssung!

Den Multischalter habe ich bei Ihnen gekauft, dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Auftragsnummer ist die 226562011 - Rechnungsnummer habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Getestet habe ich die Konfiguration bisher noch nicht. Bin mit technischen Dingen normalerweise ziemlich experementierfreudig aber leider neige ich auch dazu die Technik manchmal ziemlich zu zerschiessen. Denke und hoffe es würde mir in diesem Fall nicht so gehen aber bevor ich entweder meine Vu oder den Multischalter schrotte, möchte ich theorethisch doch erstmal sichergehen.

So sind die Satelliten an den Eingängen verteilt:

A ist Badr 26.0
B ist Astra 23,5
C ist Astra 19,2
D ist Eutelsat 16
E ist Hotbird 13
F ist Eurobird 9
G ist Thor 0,8
H ist erstmal nicht genutzt

Wie gesagt es würde mir erstmal helfen wenn Sie mir theoretisch sagen könnten, ob es so funktionieren kann.

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMP Multischalter MS 33/12 PIU-6 - Tuner konfigurieren

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe mal Google gefragt und das im VU+ Forum gefunden => Diseqc 1.1 Einstellungen! HILFE!!

DiSEqC-Modus: 1.1

SAT1: UC:1 A/A
SAT2: UC:1 A/B
SAT3: UC:1 B/A
SAT4: UC:1 B/B
SAT5: UC:2 A/A
SAT6: UC:2 A/B
SAT7: UC:2 B/A
SAT8: UC:2 B/B

UC = Uncommitted DiSEqC-Befehl

Sequenz-Wiederholung => Ja
DiSEqC-Wiederholung => zwei oder drei sogar
VU-Plus_Screenshot_Tuner-Einstellungen_Antennenmenu_DiSEqC-Toneburst_Uncommited
VU-Plus_Screenshot_Tuner-Einstellungen_Antennenmenu_DiSEqC-Toneburst_Uncommited
Dann kann man im Menu den Uncommitted DiSeqC-Befehl auch direkt auf LNB Input 1 bis Input 16 (16 LNBs zur Auswahl also) stellen, das direkt im Antennenmenu.
VU-Plus_Screenshot_Tuner-Einstellungen_Antennenmenu_DiSEqC
VU-Plus_Screenshot_Tuner-Einstellungen_Antennenmenu_DiSEqC
Dazu habe ich im VU+ Forum jetzt auch einen Beitrag noch gefunden => VU+ and Spaun 8 sattelites

Setting for your configuration is:
satellite 1 - LNB1 - Diseqc 1.1 - Diseqc command AA - uncommitted switch input 1
satellite 2 - LNB2 - Diseqc 1.1 - Diseqc command AB - uncommitted switch input 1
satellite 3 - LNB3 - Diseqc 1.1 - Diseqc command BA - uncommitted switch input 1
satellite 4 - LNB4 - Diseqc 1.1 - Diseqc command BB - uncommitted switch input 1
satellite 5 - LNB5 - Diseqc 1.1 - Diseqc command AA - uncommitted switch input 2
satellite 6 - LNB6 - Diseqc 1.1 - Diseqc command AB - uncommitted switch input 2
satellite 7 - LNB7 - Diseqc 1.1 - Diseqc command BA - uncommitted switch input 2
satellite 8 - LNB8 - Diseqc 1.1 - Diseqc command BB - uncommitted switch input 2

Bild aus diesem Beitrag:
VU_Plus_Tunereinstellungen_8-Satelliten_Uncommited
VU_Plus_Tunereinstellungen_8-Satelliten_Uncommited

P.S. "zerschießen" kann man übrigens durch falsche DiSEqC-Einstellungen nichts, weder an der Box noch am Multischalter ! Also ruhig ein wenig rum probiert bis es passt :1121
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
AC80
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. August 2014 11:47

Re: EMP Multischalter MS 33/12 PIU-6 - Tuner konfigurieren

Ungelesener Beitrag von AC80 »

Danke für die ausführlichen Informationen.

Werde die Tage wenn ich mehr Zeit habe dran setzen und die Einstellungen versuchen.

Tolles Forum mit schneller Hilfe!
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Multischalter + DiSEqC- Schalter“