Seite 1 von 1

Hilfe zu Multischalter LNB Problem

Verfasst: 14. November 2014 19:22
von aladin12
Hallo zusammen folgendes Problem stellt sich bei einem Freund von mir. Er hat 2 Satschüsseln eine für Astra eine für Hotbird mit jeweils einem Quad Lnb . In 2 Zimmer hat er Astra und Hotbird angeschlossen mittels 2 Diseqschaltern von Schweiger jeweils ein Kabel Astra ein Kabel Hotbird auf ein Diseqschalter. Also sind bei jedem Lnb noch 2 Anschlüsse frei .Hotbird braucht er nicht mehr in den anderen Zimmern .
Er braucht aber noch für 5 weitere Zimmer Astra hat aber nur noch 2 Anschlüsse am Astra Quad LNB frei. Meine Frage jetzt was brauche ich um die restlichen 5 Zimmer mit Astra zu versorgen.
Multischalter wenn ja welchen oder anderes LNB zb. 8er LNB oder Diseqschalter weg und alles über quadfähigen Multiswitch. Er will aber eigentlich die 2 Zimmer wo Astra und Hotbird über Diseq laufen nicht verändern. Was tun?
Kostengünstige Vorschläge erwünscht.

Danke im voraus.

Re: Hilfe zu Multischalter LNB Problem

Verfasst: 15. November 2014 05:08
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Es gibt viele Wege die nach Rom führen, z.B. das Astra Quad-LNB gegen ein Octo-LNB zu tauschen das dann 8 Ausgänge hat .... Octo-LNBs sind aber "technischer Schrott" und bekannt dafür das sie sehr oft kaputt gehen (hohe Ausfallquote !).

Von daher würde ich das über eine Multischalter-Anlage aufbauen. Ein Multischalter benötigt normal Quattro-LNBs in der Versorgung, da hier aber bereits Quad-LNBs vorhanden sind und das alles recht günstig umgesetzt werden soll geht es auch damit wenn der Multischalter speziell dafür ausgelegt ist (Quad-tauglicher Multischalter mit 22kHz Generator). Ein 9/8 Multischalter der das dann => KLICK

Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften bei Satanlagen/Sat-Montagen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Re: Hilfe zu Multischalter LNB Problem

Verfasst: 15. November 2014 08:42
von aladin12
Danke für die schnelle Antwort also habe ich das richtig verstanden entweder 8er LNB oder die vorhandenen Diseqschalter weg und den von dir genannten
Multiswitsch mit 8 Eingängen für Astra und Hotbird und 8 Ausgängen zu den Receivern.Einfach ein Multischalter mit einem Eingang und 8 Ausgängen nehmen und den Rest mit Diseqschaltern lassen geht definitiv nicht oder ?

Re: Hilfe zu Multischalter LNB Problem

Verfasst: 15. November 2014 12:10
von techno-com
Ja, siehe 2. Bild beim Artikel (hier in der Anlage) oder auch in den angehängten Dateien zum Multischalter

EMP technisches Datenblatt Multischalter 5/x - 9/x - 13/x - 17/x (englisch)

Datenblatt EMP-Multischalter 9/xx (orig. EMP)