Durchbruch von HDTV nicht gefährdet

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Durchbruch von HDTV nicht gefährdet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] London - Nur 12 Wochen bis zur Fußball-WM und die europäischen Pay-TV-Anbieter haben erst mit der Lieferung von "HD ready" -Set-Top-Boxen angefangen.

Wie Screen Digest in der neuen Studie berichtet, ringen die europäischen Anbieter darum, HD-fähige Boxen in ausreichender Zahl für ihre Kunden zu beschaffen.

Zu dieser Verspätung kam es durch Lieferengpässe bei MPEG4 Chips. Daher werden nur 100 000 Haushalte in Europa die Fußball-WM im HDTV-Standard sehen können, fasst der Bericht zusammen. Premiere in Deutschland, TPS in Frankreich, Sky Italia in Italien, Canal Digital in Skandinavien und die BBC werden die Spiele im HD-Format übertragen, jedoch kann ohne passende Set-Top-Box auch ein "HD ready" - Fernsehgerät keine HD-Qualität vermitteln.

Der neue Bericht von der Medienforschungsgruppe Screen Digest geht dennoch davon aus, dass Mitte des Jahres die Vorraussetzungen für den Durchbruch von High Definition in Europa vorhanden sein werden. Die Fußball-WM im Juni gelte als die perfekte Gelegenheit um HD in Europa durchzusetzen. Auch wenn der Vorstoß nun schwächer ausfiele, würde der Durchbruch von HDTV dadurch nicht gefährdet. Der stärkste Antriebsfaktor von HDTV sei der zunehmende Absatz von "HD ready"- Bildschirmen.

Ende 2005 gab es nach Angaben des Forschungsunternehmens bereits zwei Millionen "HD ready"-Haushalte und 2010 werden es mehr als 50 Millionen sein. Zudem prognostiziert Screen Digest, dass bis 2010 ungefähr 100 Kanäle in HD senden und 11 Millionen Haushalte in HD-Qualität fernsehen werden.

Gegenwärtig wird in zwölf Ländern in HD-Qualität gesendet, nämlich in den USA, Kanada, Japan, Australien, Südkorea, China, Deutschland und Österreich, und in Skandinavien. Global gesehen wird es nach Ansicht von Screen Digest Ende 2010 etwa 174 Millionen bzw. 22 Prozent HD-Fernsehhaushalte geben.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 16.3.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“