Seite 1 von 1

Pro 7 und Sat 1 starten HDTV am 26.10.2005

Verfasst: 30. Dezember 2005 12:09
von techno-com
Hersteller und die Handelskooperationen drängen ARD und ZDF
Mit dem Start der beiden HDTV-Kanäle von Pro Sieben und Sat.1 am 26. Oktober dieses Jahres wird das hoch auflösende Fernsehen im deutschen Free-TV Realität. In der Expertenrunde der Zeitschriften "CE-Markt" und "DIGITAL FERNSEHEN" diskutierten Vertreter von ARD und ZDF, von ASTRA sowie von Herstellern und Handelskooperationen auf der IFA 2005 über eine erfolgreiche HDTV-Einführung in Deutschland. Die Handelskooperationen und Hersteller drängen darauf, dass die öffentlichrechtlichen Sender bereits die Fußball-WM 2006 hoch auflösend übertragen.

IFA 2007 noch kein HDTV Start von ARD und ZDF
Die Vertreter von ARD und ZDF antworteten, dass sie für die Weltmeisterschaft die Ausstrahlungsrechte in herkömmlicher SDTV-Qualität gekauft haben. Auch die IFA 2007 als möglicher Startpunkt sei für ARD und ZDF noch zu früh. Zuerst muss das Kapazitätsproblem im Kabel gelöst sein, sagte ARD - Digitalchef Michael Albrecht. Denn bereits für die gerade gestartete Qualitätsoffensive (mehr Bandbreite für die herkömmlichen Digitalprogramme plus neue Radioprogramme) sei im nicht ausgebauten Kabel kein Platz. Der HDTV-Start der öffentlichrechtlichen Sender müsse jedoch über Satellit und im Kabel möglich sein.

Möglich ist es
Intern produzieren ARD und ZDF bereits mehrere Sendungen wie zum Beispiel den "Tatort" in HDTV-Qualität. Ein besonderes Angebot unterbreitete Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland, den öffentlichrechtlichen Sendeanstalten während der Diskussionsrunde. Sie könnten bereits vor dem offiziellen Start 2008 kostenlos über Astra 19,2 Grad Ost Sendungen in HDTV-Qualität ausstrahlen.


Quelle: IFA-Berlin vom 26.9.05