Seite 1 von 1

BBC: Start von ersten HDTV-Programmen

Verfasst: 15. Mai 2006 17:54
von techno-com
[jv] Am 27. bis 29. Mai zeigt die BBC ihren britischen Zuschauern fünf Folgen von "Planet Earth" und die Serie "Bleak House", die beide im hochauflösendem Standard produziert wurden.

"Planet Earth"erforscht die Natur, besucht die Landschaftsszenerien der Erde und berichtet von den seltenen Tieren und Pflanzen in diesen Lebensräumen.

Die 15teilige Dickens-Verfilmung "Bleak House" entführt den Zuschauer in das viktorianische London, wo eine langwieriger Gerichtsprozess weitreichende Konsequenzen für alle Beteiligten hat. Ein Thriller und eine Kritik des damaligen Rechtssystems in Einem, berichtet der Medienkonzern.

Am 11. Mai startete die BBC in Großbritannien die Vorschau zu den ersten free-to-air HDTV-Übertragungen, die auf den Beginn einer zwölfmonatigen HDTV-Testreihe ab Ende Mai neugierig macht. Die Übertragungen sind nur für Zuschauer empfangbar, die über die entsprechende HD-Ausstattung verfügen. Sky kündigte entsprechende Set-Top-Boxen für den 22. Mai an.

Umfragen der BBC ergaben, dass die Mehrheit der Zuschauer, die HDTV kennen, von der BBC auch HD-Sendungen erwarten und zwar ohne zusätzliche Kosten. Von 1 500 Befragten dachten 87 Prozent, dass die BBC künftig auch in HD senden wird und 93 Prozent nahmen an, es sei kostenfrei.

Ab 9. Juni wird die Berichterstattung über die Fußbal-WM als Simulcast in HD übertragen und auch einige der Wimbledon-Spiele. (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) Ab Juli wird der HD-Stream für einige Stunden am Tag auch ausgewählte BBC-Inhalte wie Spielfilme, Dokumentationen, Events und Musiksendungen senden. Die Ergebnisse des Probelaufes werden entscheiden, ob und wie die BBC künftig in HDTV ausstrahlen wird. In Deutschland ist der Empfang zumindest momentan noch nicht möglich.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 15.5.06