Neue Kürzel für bessere Fernsehbilder

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Neue Kürzel für bessere Fernsehbilder

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] Berlin - Die großen Hersteller arbeiten in ihren Forschungslabors weiter mit Hochdruck an der Verbesserung der Qualität der Bildschirmdarstellung.

Bei den immer schnelleren Entwicklungszyklen bietet sich dem Kunden allerdings inzwischen ein Wirrwarr an neuen Kürzeln und technischen Angaben, die nicht immer spontan Licht ins Dunkel bringen - aber für die Qualität des Bildes entscheidend sein können.

Ob LCD- oder Plasma-Bildschirm - die modernen Flat-TVs können gegenüber den mittlerweile fast antiquiert wirkenden Röhrenfernsehern eine deutlich bessere Bildqualität erzielen, da sie eine viel höhere Anzahl von Bildpunkten darstellen können. Wird ein Film im deutschen Fernsehen im immer noch dominierenden PAL-Signal ausgestrahlt, muss der Flachbildfernseher die Bildinformationen allerdings künstlich hochrechnen: PAL sendet lediglich 720 mal 576 Bildpunkte, ein HD- tauglicher Fernseher muss jedoch mindestens 1920 mal 720 Bildpunkte füllen.

Die großen Markenhersteller entwickeln in ihren Labors verschiedene Technologien und Algorithmen, um diesen Mangel bestmöglich automatisch auszugleichen. Eines der großen Themen auf der IFA in Berlin wird die 100-Hertz-Technologie sein. Vor allem der Empfang von PAL-Signalen soll mit diesem Verfahren entscheidend verbessert werden. Die Beschleunigung der Taktrate - PAL wird mit 50 Hertz ausgestrahlt - hat zur Folge, dass das Bild deutlich ruhiger läuft sowie schärfer und dreidimensionaler wirkt.

Das Logo "HD ready" hat sich inzwischen zum Standard für nahezu jeden Flachbildfernseher entwickelt. Es stellt sicher, dass das Gerät mindestens 720 Zeilen im 16:9-Format zeigen kann und über die für HD- Filme nötigen Ein- und Ausgänge verfügt. Dazu gehört zum Beispiel auch ein HDMI-Eingang für digitale Signale, der auch den Kopierschutz HDCP umfasst. Mit diesem soll sichergestellt werden, dass ein Abspielgerät, etwa ein Blu-ray-Player, seine Inhalte nur an Bildschirme und nicht an Geräte ausgibt, über die sich die Inhalte möglicherweise illegal kopieren ließassen.

Einer der aktuellen Trends auf der diesjährigen IFA sind neue TV- Modelle der großen Hersteller mit so genanntem Full HD. So bezeichnet die Branche die Fähigkeit, in 1080 Zeilen jedes Pixel eines HD-Bildes eins zu eins auf dem Display anzuzeigen. Nach Informationen des Fachmagazins "c't" wird der Branchenverband EICTA auf der IFA auch erstmals ein entsprechend neues Logo präsentieren.

Dieses Logo soll unter anderem gewährleisten, dass der Fernseher Bilder im Vollbildformat 1080p mit einer Frequenz von 24 Hertz entgegennehmen kann. Das ist die Frequenz, in der aktuelle Filme aufgenommen sind und auf den DVD-Nachfolgeformaten Blu-ray oder HD- DVD zur Verfügung stehen. Auf den neuen Medien sind die Filme wie Kinofilme in 24 Vollbildern pro Sekunde gespeichert. Kann ein Fernseher dieses Signal im Vollbildformat eins zu eins in dieser Frequenz wiedergeben, trägt er den Zusatz "24 p".

Zum Teil schon lange angekündigte Neuerungen haben es wiederum nicht zur IFA geschafft, wie zum Beispiel die von Toshiba und Canon entwickelte so genannnte SED-Technologie. Das Verfahren (SED steht für Surface Conduction Electron Emitter Display) soll die Vorteile von LCD, Plasma und Röhrenfernseher verbinden. SED macht sich die Technik der Röhrenfernseher zunutze, benutzt allerdings statt eines einzigen Elektronenstrahlers je einen pro dargestelltes Pixel. Die Technik soll eine ausgezeichnete Bildqualität liefern und dabei deutlich weniger Strom verbrauchen als LCD- und Plasma-Fernseher. Da Toshiba unterdessen aus dem Joint-Venture ausgestiegen ist, ist ungewiss, wann und ob Geräte mit SED-Technik überhaupt auf den Markt kommen. (dpa)


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 23.8.07


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“