HDTV im ZDF in drei Schritten

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

HDTV im ZDF in drei Schritten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[ha] Berlin - Lange genug haben die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten den Schritt zum HDTV vor sich hergeschoben.

Doch der Umstieg wird längst nicht abgeschlossen sein, wenn im Jahr 2010 der Regelbetrieb startet. Das ZDF hat sich für eine komplexe Planung in drei Schritten entschieden, die ZDF-Mitarbeiter Eckhard Matzel beim HDTV-Symposium in Berlin vorgestellt hat.

In der Startphase wird das HDTV-Programm vorrangig über Satellit ausgestrahlt. Per Kabel wird das nur teilweise möglich sein. Dafür steht die hochauflösende Bildqualität zum Start des Regelbetriebs wahrscheinlich auch schon per IPTV-Übertragung zur Debatte. Zu hinterfragen blieben in diesem Zusammenhang allerdings die Reichweite von VDSL oder optional ADSL2+.

Selbst die Mediathek wird in der ersten Phase voraussichtlich mit HD-Material bestückt, während der hochauflösende Anteil im normalen Programm noch sukzessive ausgebaut werden müsse. In dieser Anfangsphase wird das ZDF simulcast HDTV und SDTV senden.

Mittelfristig sollen die Bemühungen im Kabel vorangetrieben werden. "Doch dieser Durchbruch wird endgültig wohl erst mit der Analogabschaltung gelingen", schränkte Eckhard Matzel, ZDF Informations- und Systemtechnologie, die Durchsetzung etwas ein. Im gleichen Atemzug sei auch der Ausbau von nativem HDTV und dessen Simulcast-Betrieb zu SDTV fester Bestandteil. "Hier geht es allerdings nicht mehr nur um das Hauptprogramm", betonte der ZDF-Vertreter. Auch Rundfunkkanäle wie 3sat werden dann ins Visier genommen. Eine HDTV-Verbreitung per DVB-T oder auch DVB-T2 sei nur langfristig zu realisieren. In diesem Zeitrahmen wird dann auch der Simulcast-Betrieb von SDTV enden. "Stattdessen gibt es dann 100-prozentig natives HDVT."

Eigene Sendeformate will das ZDF bereits in 720p/50 produzieren. "An anderen Formaten und Up-Konvertierung werden wir in einer Übergangsphase allerdings nicht vorbeikommen", ließ Matzel verlauten. Damit sei auch der Verkauf in andere Länder problemlos, da der Standard fast ohne Verluste auf 1080i/25 konvertiert werden könnte. "Von 1080p sind wir aber noch sehr weit entfernt", stellte der ZDF-Mann klar.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 15.4.08


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“