Deutschland hinkt HDTV-Standard hinterher

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Deutschland hinkt HDTV-Standard hinterher

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[sa] Berlin - DVB-T, DVB-C, DVB-S, IPTV? Es ist nicht einfach, angesichts der vielen Standards beim Thema Digitalfernsehen den Überblick zu behalten.

Die digitale Übertragung der Bilder, ob via Antenne, Kabel, Satellit oder Internet bringt viele Annehmlichkeiten wie zeitversetztes Zuschauen, Online-Videotheken (Video-On-Demand) und beliebiges Hin- und Herspulen im laufenden Programm.

Noch gibt es in Deutschland aber kaum Programme, die den Trumpf der Übertragungstechnik ausspielen - das hochauflösende Bild. Denn zu unterscheiden gilt: Die digitale Übertragung ist das eine, die Qualität der Bilder das andere. So sind die digitalen Übertragungswege zwar Voraussetzung für das hochauflösende Fernsehen HDTV. Doch wer derzeit zu Hause einen Flachbildschirm mit dem verheißungsvollen "HD Ready"-Logo stehen hat, schaut beim Fernsehen fast wie in die alte Röhre.

Denn in Deutschland gibt es derzeit ein nur sehr schmales Angebot an Sendern, die in HDTV-Qualität ausstrahlen. Dazu gehört der Sender Anixe HD mit Spielfilmen und Serien, zwei Pay-TV-Kanäle (Premiere HD für Spielfilme und Sport sowie Discovery HD für Dokumentationen) und seit 1. Juli auch Arte HD.

Dabei empfing im Januar bereits über knapp die Hälfte der deutschen Haushalte zumindest ein digitales Fernsehsignal. Und der Anteil hat seitdem laut Branchenverband Bitkom zugenommen. Rund 8,7 Millionen deutsche Haushalte und damit über 20 Prozent sind demnach zudem mit einem Flachbildfernseher ausgestattet.

Zumindest die aktuellen Geräte sind in den meisten Fällen HD-fähig. Einen wahren Anschaffungsschub habe es in den Monaten vor der Fußball-EM gegeben, sagt der Bitkom-Bereichsleiter für Consumer Electronics, Michael Schidlack. Bis 2010 erwartet er, dass 50 Prozent aller Haushalte mit modernen Geräten ausgerüstet sein werden.

Für ARD und ZDF ist 2010 das Stichjahr: Mit den Olympischen Winterspielen in Vancouver soll der Regelbetrieb in HD aufgenommen werden, nach einem ersten Test während der Leichtathletik WM im Jahr zuvor. Noch aber schrecken die Sender und Kabelnetzbetreiber vor der Umstellung zurück. Obwohl man die DVB-Technologien hierzulande entwickelt hat und der Export brummt, hakt es bei der praktischen Umsetzung von HDTV. Dagegen wurden die Fans in Großbritannien, der Schweiz und Österreich während der Fußball-EM mit den brillanten Bildern versorgt.

Dass Deutschland im europäischen Vergleich hinter den Vorreitern hinterherhinkt, liegt laut Schidlack auch an der noch geringen Zahl von HDTV-Receivern in den deutschen Haushalten. Mit diesem Argument begründeten die Sender ihre Zurückhaltung beim Thema HD. Allerdings, so habe eine Verbraucherumfrage des Verbands ergeben, beabsichtigten weitere 1,2 Millionen Haushalte in den kommenden zwölf Monaten, ein HDTV-fähiges Empfangsgerät anzuschaffen.

Fest steht jedoch heute schon: Bis in Deutschland das hochauflösende Fernsehen Standard wird, müssen viele Besitzer ihren HDTV-fähigen TV-Geräten das hochauflösende Bild mittels Blu-Ray Discs oder Konsolespielen entlocken. Dort ist die Entwicklung schon weiter.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 11.7.08


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“