Seite 1 von 1

Kabel BW: "Wir setzen stark auf HDTV"

Verfasst: 2. Februar 2006 16:19
von techno-com
[ab] Heidelberg - Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW steht in "sehr guten Gesprächen" mit der ProSiebenSat.1-Gruppe in Sachen digitale Einspeisung der Sender ins Kabelnetz im Standardformat als auch in HDTV.

Wie der Leiter der Kommunikation von Kabel BW, Axel Dürr, auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, verliefen die Gespräche mit der Sendergruppe positiv.

Geplant sei eine unverschlüsselte digitale Ausstrahlung von ProSieben, Sat.1 und Co. Schon die Programme der RTL-Gruppe werden seit einigen Wochen digital unverschlüsselt im Netz von Kabel BW gesendet - im Gegensatz zu Kabelnetzbetreibern wie Kabel Deutschland, bei denen der Zuschauer nur mit einer kostenpflichtigen Smartcard in den Genuss der Sender gelangt. Dürr äußerte sich zuversichtlich, dass die unverschlüsselte Einspeisung digitaler Sender bei Kabel BW recht lange möglich sei, mittelfristig sei man jedoch natürlich auch für Verschlüsselung offen.

Laut Dürr ist der Bereich HDTV für Kabel BW ein großes Thema. "HDTV ist sehr wichtig, denn es bringt Schub in die Digitalisierung des Fernsehens." Mit den Sendern Euro1080 und dem Universitätskanal HD Hit habe Kabel BW schon hochauflösende TV-Sender im Kabelangebot. Um sein HD-Programmportfolio zu erweitern, ist der Kabelnetzbetreiber daran interessiert, ProSieben HD und Sat.1 HD in das Programmangebot aufzunehmen. Dürr kündigte weiter an, dass man sich auch für die Verbreitung von Premiere HD im Kabel interessiere. Sollten demnächst MPEG-4 fähige Kabel-Receiver auf dem Markt erhältlich sein und man mit Premiere überein kommen, sei die Einspeisung von Premiere HD eine Option für den Kabelnetzbetreiber.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 2.2.06