Seite 1 von 1

Linke: Einführung von HDTV jahrelang verschleppt

Verfasst: 5. Juni 2009 09:04
von techno-com
Linke: "Einführung von HDTV jahrelang verschleppt

[th] Leipzig - "Klare zeitliche Vorgaben" für die Einführung von HDTV fordert Lothar Bisky, Bundestagsabgeordneter Die Linke, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN.

Die Politik habe die Einführung jahrelang verschleppt. Jetzt, in Zeiten der Krise, dürfte es nicht wenigen Sendern schwerfallen, die erforderlichen Investitionskosten aufzubringen. "Aber das heißt nicht, dass es unmöglich wäre", so der Bundestagsabgeordnete weiter.

Bisky sieht das hochauflösende Fernsehen als Motor der Digitalisierung: "HDTV könnte einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Digitalisierung leisten. Das zeigen die Erfahrungen in Großbritannien, aber auch in Schweden. Dort hat die Einführung von HDTV-Kanälen zu zusätzlichem Wachstum geführt", so der Vorsitzende der Linksfraktion.

Dass er beim Thema HDTV nicht nur aus der Theorie argumentiert, beweist Bisky, indem er von seinen ersten Erlebnissen berichtet: "Ich habe mich von der Qualität und dem Qualitätsfortschritt hochauflösender Bilder überzeugt".

Dabei werde für ihn deutlich, dass die breite Masse der Zuschauer sich erst für HDTV begeistern könne, "wenn sie die höhere Qualität der Bilder selbst wahrnehmen kann". Daher müsse ein "verbindlicher Umstellungstermin gesetzt und zugleich sozial abgefedert" werden.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 4.6.09