HDTV-Programme müssen auch Kabelkunden zur Verfügung stehen

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

HDTV-Programme müssen auch Kabelkunden zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Anga: HDTV-Programme müssen auch Kabelkunden zur Verfügung stehen

[vo] Berlin/Bonn - Der Präsident des Anga Verbands Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V., Thomas Braun, fordert von den Öffentlich-Rechtlichen, ihre HDTV-Programme dem Kabel zu marktüblichen Konditionen zur Verfügung zu stellen.

"Für eine erfolgreiche Einführung digitaler Programme ist es wichtig, dass auch die öffentlich-rechtlichen Sender ihre HDTV-Programme dem Kabel zu marktüblichen Konditionen - wie auch über Satellit - zur Verfügung stellen", sagte Braun.

Die deutschen Kabelnetzbetreiber befänden sich bei der Steigerung des Digitalempfangs auf der Überholspur, berichtet der Anga Verband und bezieht sich auf den gestern veröffentlichten Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die deutschen Kabelnetzbetreiber demnach ein Plus von 46 Prozent bei der digitalen Nutzung.

"Von der Politik erwarten wir, dass wir unsere marktgetriebene Digitalisierung weiter vorantreiben können. Allerdings wäre - auch angesichts der aus der Versteigerung von Rundfunkfrequenzen zu erwartenden Lizenzerlösen - eine Einrichtung eines Digitalisierungsfonds, aus dem so wie in Österreich der Erwerb von HDTV-Empfangsgeräten infrastrukturneutral unterstützt würde, eine überlegenswerte Aktion. Dieser Digitalisierungsfonds wäre für die gesamtwirt­schaft­liche Entwicklung von unschätzbarem Wert", so Braun weiter.

Die Kabelnetzbetreiber gehen laut Anga davon aus, dass die Nutzung digitaler Angebote im Kabel auch weiterhin stark zunehmen wird. Die Vermarktung von digitalen Videorekordern, die zunehmende Anzahl von verfügbaren HDTV-Programmen und der vermehrte Verkauf von digitalen integrierten Flachbildschirmen werde das Interesse der Endkunden an digitalen Angeboten weiter steigern.

Insgesamt würden jetzt 5,8 Millionen Haushalte in Deutschland über Kabel in digitaler Qualität fernsehen, das seien knapp zwei Millionen mehr als im Vorjahr. Damit überhole das digitale Kabel nicht nur die Gesamtzahl an Haushalten, die DVB-T nutzen, sondern lege auch ein deutlich schnelleres Wachstumstempo vor als der Satellitenempfang.

Als Ursache sieht der Verband der deutschen Kabelnetzbetreiber Anga die Vielfalt von inzwischen weit über 300 TV-Programmen im digitalen Kabel und die Vermarktung durch die Mitgliedsunternehmen. Gleichzeitig behaupte das Kabel seinen ersten Platz als reichweitenstärkste Infrastruktur und steigerte den Anteil der Haushalte, die über einen Kabelanschluss verfügen, um 200 000 Haushalte auf 52,8 Prozent.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 9.9.09


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“