Seite 1 von 1

Unitymedia und Kabel BW bringen Olympische Spiele in HDTV

Verfasst: 13. Januar 2010 10:41
von techno-com
[mw] Köln – Unitymedia und Kabel BW laufen sich für die HD-TV-Übertragung der Olympischen Spiele warm. Beide Kabelanbieter wollen das Sportereignis ihren Kunden in HD-TV anbieten.

Der in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktive Kabelnetzbetreiber Unitymedia wird nach Angaben eines Unternehmenssprechers seinen Kunden ab Februar - pünktlich zu den olympischen Winterspielen in Vancouver die öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste HD und ZDF HD einspeisen. Vorerst verzichten müssen dagegen Kunden von Unitymedia auf Arte HD.

Nach Angaben des Kabelnetzbetreibers sind die HD-Sender von ARD und ZDF nicht verschlüsselt und ohne Aufpreis auch bereits im Paket Digital Basic empfangbar. Benötigt werde allerdings ein entsprechender HD-Receiver, der im Fachhandel erworben werden könne. Darüber hinaus sei derzeit schon der Empfang von Sky Sports HD bei Unitymedia möglich.

Kabel BW, der Kabelnetzanbieter in Baden-Württemberg, hatte bereits alle HD-Showcases von ARD und ZDF ausgestrahlt. Kunden können nach Angaben eines Kabel-BW-Sprechers auch derzeit die Test-Trailer von Das Erste HD und ZDF HD empfangen. Zum Start des Regelbetriebs im Februar stünden die öffentlich-rechtlichen HD-Sender ohne Aufpreis und unverschlüsselt für Kunden zur Verfügung.

Einen entsprechenden HD-Receiver biete Kabel BW zusätzlich zu den Pay-TV-Paketen für einen monatlichen Mietpreis von zwei Euro an. Im speziellen Paket "Clever HD" sei ein für das hochauflösende Fernsehen geeigneter Receiver schon in der Monatsgebühr von 4,90 Euro enthalten.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 13.1.10