Seite 1 von 1

Kabel BW fordert Einspeiseentgelt von RTL + Pro7/Sat1 HDTV

Verfasst: 22. Januar 2010 17:21
von techno-com
Kabel BW fordert Einspeiseentgelt von RTL und Pro Sieben Sat 1 für HDTV

[sg] Leipzig - Kabel BW befindet sich derzeit in "konstruktiven Gesprächen" mit den großen Privatsendern über eine HDTV-Einspeisung. Eine vertragliche Regelung gibt es noch nicht.

"Starke Marken wie RTL und Pro Sieben Sat 1" gehören einfach auch hochauflösend ins Fernsehen, meint auch Kabel BW. "Doch auch für die Verbreitung der HDTV-Sender von RTL und Pro Sieben Sat 1 gilt: Voraussetzung für die Einspeisung ist eine vertragliche Grundlage, die auch die Frage der Einspeiseentgelte regelt", betont Maurice Böhler von Kabel BW im Gespräch mit DF.

"Diese gibt es noch nicht", so Böhler weiter. Damit scheint die Frage des Einspeisentgeltes - ähnlich wie bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten - zur Nagelprobe für eine HDTV-Einspeisung zu werden. Man würde jedoch, so Böhler, "konstruktive Gespräche" mit den privaten Sendern führen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 22.1.10