Seite 1 von 1

Unitymedia überträgt Arte HD nicht

Verfasst: 30. Januar 2010 13:31
von techno-com
[vo] Leipzig - Viele Kabelnetzbetreiber speisen mittlerweile neben Das Erste HD und ZDF HD auch den deutsch-französischen Kulturkanal Arte HD in ihre Netze ein. Der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen, Unitymedia, jedoch nicht.

"Derzeit ist Arte HD noch nicht eingespeist, weil die ARD ihre vorhandenen Kapazitäten nur für Das Erste HD nutzt", so eine Sprecherin von Unitymedia gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Ein Sprecher von ARD Digital kommentierte dies auf DF-Anfrage nicht.

Arte HD wird neben Das Erste HD und ZDF HD sind unter anderem über die Kabelnetze von Kabel BW, Tele Columbus, Primacom, HL Komm, RFT und S+K empfangbar.

Auch für Kunden von Kabel Deutschland (KDG) gibt es mittlerweile eine Lösung: Am vergangenen Donnerstag berichteten Kabel Deutschland, ZDF, ARD und Arte gemeinsam, sich über die Einspeisung ihrer HDTV-Programme ins KDG-Kabelnetz verständigt zu haben. Das Angebot ist jedoch nicht in allen KDG-Netzen, sondern nur in "modernisierten Netzen" verfügbar. Wie viele KDG-Kunden in den HDTV-Genuss kommen, steht derzeit noch nicht fest. Eine DF-Anfrage dazu läuft.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 29.1.10