Tipps und Tricks zum HDTV-Empfang über Kabel

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Tipps und Tricks zum HDTV-Empfang über Kabel

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[tk] Leipzig - DIGITAL FERNSEHEN hat für seine Leser Tipps und Tricks zum HDTV-Empfang der Öffentlich-Rechtlichen über Kabel zusammengestellt.

Für den Empfang der HDTV-Kanäle ist ein HD-fähiger Kabelreceiver (DVB-C) notwendig. Nur dieser kann die in einem neuen effizienteren Kodierungsverfahren ausgestrahlten Sender empfangen und auf dem Fernsehschirm darstellen. Nicht alle in HDTV-Geräten oder Set-Top-Boxen integrierten Tuner sind dafür tauglich.

Die neuen digitalen HD-Kanäle ersetzen nicht die bereits vorhandenen Kanäle. Stattdessen werden "Das Erste", "ZDF" und "Arte" weiterhin parallel digital und auch analog ausgestrahlt und können unverändert nun insgesamt in drei Varianten empfangen werden.

Um die neuen HD-Sender auf Ihren Fernseher zu holen, führen Sie einen Sendersuchlauf durch. Dazu navigieren Sie mit der Fernbedienung in das Einstellungsmenü und wählen "Automatische Kanal- oder Sendersuche". Der genaue Ausdruck unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Nach Abschluss des Vorgangs sollten sich die neuen Sender, meist am Ende der Senderliste, einfinden.

Der Einfachheit halber ersetzen Sie nun die vorhandenen standardaufgelösten Programme mit den HD-Varianten, da das Programm auf SD- wie HD-Kanälen inhaltlich identisch ist. Löschen Sie "Das Erste", "ZDF" und "Arte" aus Ihre Kanal- bzw. Favoritenliste und schieben Sie über das Bildschirmmenü die Sender "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" an die angestammten Programmplätze.

Sollte trotz eines offensichtlich anliegenden Signals kein störungsfreies Bild oder gar überhaupt kein Bild zu sehen sein, muss der Fehler entweder im Gerät selbst stecken oder auf dem Übertragungsweg. Die Hausübergabepunkte vom Kabelnetz ins Hausnetz befinden sich meist im Keller des Gebäudes. Von dort aus sind Koaxialkabel bis zu Ihnen in die Wohnung gezogen und enden an der Kabeldose. Von dort aus verläuft ein weiteres Koaxialkabel direkt bis zu Ihrem Fernseher oder der Set-Top-Box. An diesen Stellen sind die Ansatzpunkte zu finden.

Auf umgekehrtem Wege suchen Sie nun nach möglichen Fehlerquellen. Tauschen Sie das Anschlusskabel zum Fernseher/Set-Top-Box aus. Überprüfen Sie die Kabeldose. Kommt Sie vielleicht nicht vollständig mit den hochfrequenten Bereichen zurecht und stört den reibungslosen Empfang?

Je weiter die Fehlerursache von Ihrem Gerät entfernt ist, desto weniger Einfluss können Sie auf eine schnelle Behebung des Fehlers nehmen. Sind Sie nicht der Hauseigentümer, wird eine Anfrage an Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung notwendig. Parallel wäre eine Anfrage an den Telefonservice des Kabelnetzanbieters zu stellen. Bei einem Vor-Ort-Termin kann ein geschulter Techniker mit einer Signalüberprüfung Fehlerquellen eingrenzen. Eine pauschale Diagnose ist aus der Ferne meist nicht möglich.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 12.2.10


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“