Seite 1 von 1

RTL 2 HD: Zum Start nur wenig natives HD-Material

Verfasst: 26. Oktober 2010 17:38
von techno-com
Wenn RTL 2 HD im Dezember an den Start geht, wird zunächst nur ein kleiner Teil der Sendungen in nativem HD ausgestrahlt. Der Anteil an hochauflösenden Inhalten soll erst in den kommenden Jahren schrittweise ausgebaut werden.

Wie ein Sprecher von RTL 2 am Montagabend auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, wird wie beim Muttersender RTL und Vox das reguläre Programm von RTL 2 als High-Definition-Simulcast ausgestrahlt. Das heißt, ein Großteil der Sendungen wird nachträglich auf 1 920 x 1 080 Bildpunkte hochgerechnet. Lediglich "Programmhighlights wie Spielfilme und Serien" sind in der Anfangsphase in "echtem" HD auf Sendung. "Der Anteil an nativem HD-Programmmaterial wird kontinuierlich über die nächsten Jahre ausgebaut", so der RTL-2-Sprecher.

RTL 2 hatte am Montag mitgeteilt, ab "Anfang Dezember" sein Programm über die HD-Plus-Plattform auch in HD auszustrahlen. Einen präzisen Startzeitpunkt konnte der Sprecher auf Nachfrage nicht nennen, kündigte aber an, der konkreten Termin werde zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Gefragt nach den Gründen für die unklare Terminierung verwies der Sprecher darauf, zu "internen Prozessen" keine Auskunft geben zu können.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 26.10.2010, 08:53 Uhr, mw