Seite 1 von 1

RTL 2 HD Empfangsdaten stehen fest

Verfasst: 22. November 2010 12:54
von techno-com
Die technischen Empfangsparameter für den am 01. Dezember 2010 startenden Privatsender “RTL 2 HD” auf der kostenpflichtigen HD+ Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra stehen bereits fest. Auf Nachfrage gab der Sender gegenüber dem Branchendienst “Digitalmagazin” bekannt, dass RTL 2 HD auf Astra 19,2° Ost über den Digital-Transponder 57 aufgeschaltet wird.

Auf Transponder 57 befinden sich ebenfalls bereits die beiden HD+ Programme “RTL HD” und “Vox HD”. Außerdem ist dort der Astra HD Demokanal und der FTA-Sender “Anixe HD” zu finden. Mit der Aufschaltung von RTL 2 HD hätte man somit 5 HD-Sender auf dem genannten Transponder aufgeschaltet, was aufgrund der aufgeteilten Bandbreite wohl wieder Kritiker auf den Plan rufen könnte. Möglicherweise finden ja auch vor dem Start noch einige Verschiebungen statt, in der Vergangenheit hat der Astra HD Demokanal und der Free-TV Sender Anixe HD bereits häufiger den Transponder gewechselt.

RTL 2 HD wird auf Astra Transponder 57 auf der Frequenz 10.832 GHz, Horizontale Auflösung, Symbolrate 22000, FEC 2/3, Modulation DVB-S2, 8PSK aufgeschaltet.


Quelle: http://www.InfoSat.de