Seite 1 von 1

Sechs Sky-HD-Kanäle ab sofort nur noch auf neuem Astra-TP

Verfasst: 1. Februar 2011 13:54
von techno-com
Sechs Sky-HD-Kanäle ab sofort nur noch auf neuem Astra-Transponder

Gleich sechs HDTV-Programme von Sky haben im Januar einen neuen Transponder auf Astra 19,2 Grad Ost bezogen. Am heutigen Dienstag endete die Parallelausstrahlung auf der bisherigen Frequenz - DIGITAL FERNSEHEN verrät, wie Sie auf Empfang bleiben.

Grund für den Umzug war der bereits seit September bestätigte Rückzug der osteuropäischen UPC-Tochter von der in Deutschland populären Satellitenposition. Von den vier frei werdenden Transpondern hat sich Sky Deutschland zwei gesichert und verbreitet zukünftig die Spartensender National Geographic, History Channel, Disney Cinemagic, Sky Action, Sky Cinema Hits und Sky Sport 2 in der HDTV-Ausführung über das High-Band des Astra-Satellitensystems.

Dazu werden National Geographic HD, The History Channel HD, Disney Cinemagic HD und Sky Sport HD 2 ab sofort exklusiv auf 11,992 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 9/10, DVB-S2/QPSK) übertragen. Sky Action HD und Sky Cinema Hits HD sind auf 12,305 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 9/10, Modulation DVB-S2/QPSK) gewechselt.

Noch bis Ende Januar 2011 wurden alle Kanäle parallel auf den angestammten Transpondern 53 und 37 verbreitet, seitdem bleibt ohne neuerlichen Suchlauf auf den geänderten Frequenzen der Bildschirm schwarz. Durch den Umzug erhöht sich die Bandbreite von 27 auf 36 MHz, was eine bessere Bildqualität oder die Verbreitung eines zusätzlichen Senders ermöglicht. Außerdem wird damit der Empfang aller HD-Sender von Sky über Einkabel-Lösungen möglich, welche bei den bisher eingesetzten Low-Band-Frequenzen aus dem Spiel genommen waren.

Warum der Transponderwechsel auch Konsequenzen für die Verfügbarkeit von Sky Sport HD 2 beispielsweise bei Kabel Deutschland hat und was Sie sonst noch über den HD-Umzug von Sky wissen sollten, verraten wir Ihnen ausführlich in der druckfrischen DIGITAL FERNSEHEN 2/2011. Das Heft ist überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 01.02.2011, 13:29 Uhr, ar

Re: Sechs Sky-HD-Kanäle ab sofort nur noch auf neuem Astra-T

Verfasst: 11. Februar 2011 17:05
von pethoni
Hallo.
Habe ein Problem. Ich kann einfach nicht die neuen 6 HD Sender von Sky finden. Habe einen Humax icord hd mit 1000 GB Festplatte. Ein einfacher Suchlauf funktioniert jedenfalls nicht. Ich kann also keine Anleitung finden, wie ich die neuen Frequenzen, Transponder usw. finde und vor allem abspeichere. Ich brauche eine konkrete Schritt für Schritt Anleitung.
Muss man die "alten 6 Sender" vorher löschen und wenn dann wo (Habe auch Favoritenlisten anhgelegt) ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse T.K.

Re: Sechs Sky-HD-Kanäle ab sofort nur noch auf neuem Astra-T

Verfasst: 12. Februar 2011 16:40
von pethoni
Hallo,

habe das Problem selbst lösen können. Man muss über das Menü in der Kanalliste (nicht selbst angelegte Favoritenlisten!) die betroffenen 6 HD Sender vor :1126 einem neuen Suchlauf löschen. Danach einen neuen Sendersuchlauf starten. Tip: Suchlauf einschränken ind dem man die Option nur "verschlüsselte" auswählt - geht schneller. Die betroffenen Sender sind dann in der neu heruntergeladen Liste so ziemlich am Ende zu finden.

Grüsse T.K.

Re: Sechs Sky-HD-Kanäle ab sofort nur noch auf neuem Astra-T

Verfasst: 12. Februar 2011 17:50
von techno-com
Hatte gestern gar keine Info über einen neuen Beitrag im Forum, hätte ihnen den Tipp sonst schon gegeben.

Bei solchen Sachen, ganz ehrlich, empfehle ich ihnen das ICord-Forum ! Bei ihrem Gerät immer dort mal reinschauen.

Re: Sechs Sky-HD-Kanäle ab sofort nur noch auf neuem Astra-T

Verfasst: 13. Februar 2011 15:44
von pethoni
Kenne ich und habe dort auch gesucht, leider nichts gefunden. Deshalb frage ich dann in so einem Fall immer ganz gerne die Leute, bei denen ich auch die hardware erworben habe. Wenn die es dann nicht selbst wissen, können die einem bestimmt jemanden nennen, der es weiß oder den entsprechenden Link angeben, also deshalb schon mal :thx im voraus für`s nächste Mal