Seite 1 von 1

AustriaSat: HDTV-Sender ab Mitte des Jahres

Verfasst: 4. Februar 2011 10:20
von techno-com
Nach 100 Tagen auf Sendung hat die österreichische Pay-TV-Plattform AustriaSat eine erste positive Bilanz gezogen. Das Ziel, in den nächsten drei Jahren 100 000 Kunden zu erreichen, sei realistisch. Vor allem von dem Mitte des Jahres startenden HDTV-Angebot erhofft man sich einen Wachstumsschub.

Wie die Satellitenplattform am Donnerstag mitteilte, haben in den ersten hundert Tagen 10 000 Österreicher einen Vertrag mit AustriaSat abgeschlossen. Daher sei man zuversichtlich, das gesteckte Ziel von 100 000 Abonnenten innerhalb von drei Jahren zu erreichen.

Vor allem vom zukünftigen HDTV-Angebot erhofft sich das AustriaSat-Management einen deutlichen Abonnentenzuwachs. "Ab Mitte 2011 können sich die Zuschauer über eine großartige Erweiterung des Programm-Angebotes in HD-Qualität freuen. Unser HD-Angebot wird als eigenständiges HD-Paket verfügbar sein - in Kombination mit unserem SD-Paket natürlich zu einem Vorzugspreis", kündigte Olaf Castritius, Vice President der M7 Group, an, ohne jedoch einen genauen Termin zu nennen.

Schon im November hatte die Pay-TV-Plattform angekündigt, im Frühjahr 2011, das "umfangreichste HD-Programm" in Österreich zu starten. AustriaSat denkt bei dem HDTV-Angebot vor allem an deutsche Privatsender wie RTL HD oder Sat 1 HD, die derzeit in Österreich nur in SD-Qualität empfangbar sind. Mit dem neuen Sportsender ESPN America hat AustriaSat derzeit insgesamt 15 Sender im Angebot.

Obwohl AustriaSat erst vor 100 Tagen an den Start ging, kam der Pay-TV-Anbieter schon in die Negativschlagzeilen. So gelang es Hackern im Dezember, die Verschlüsselung von AustriaSat zu knacken. Inzwischen habe man allerdings die Sicherheitslücken geschlossen, teilte der technische Dienstleister ORS mit.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 04.02.2011, 08:47 Uhr, mw