Seite 1 von 1

Aktionswoche zur analogen Abschaltung - HD-Start der Dritten

Verfasst: 7. April 2011 08:07
von techno-com
Aktionswoche zur analogen Sat-Abschaltung - HD-Start der Dritten

Genau ein Jahr vor Abschaltung der analogen Satellitenübertragung am 30. April um 3 Uhr starten ARD, ZDF, die Mediengruppe RTL sowie Pro Sieben und Sat 1 eine gemeinsame Aktionswoche zum Thema Digitalisierung.

In der Woche vom 30. April bis 6. Mai diesen Jahres wollen die Sendeanstalten verstärkt über den bevorstehenden Umstieg auf die ausschließlich digitale Übertragung der Satellitensignale informieren. Speziell die öffentlich-rechtliche ARD setzt dabei auf ein umfangreiches Kommunikationspaket in sämtlichen Fernseh- und Hörfunkprogrammen, wie der Sender am Mittwoch in Anschluss an seine Intendantenkonferenz in Stuttgart bekannt gab.

Service- und Informationsangeboten wie redaktionelle Beiträge in Fernsehen und Hörfunk sollen Zuschauern mit analogem Satellitenempfang rechtzeitig Hilfe und Orientierung bieten und über die Möglichkeiten des Digital-TVs informieren. Dazu werden im Ersten sowie in den dritten Programmen TV-Spots und zusätzlich Laufbänder eingesetzt. Diese Laufbänder sollen jedoch nur bei Haushalten mit analogen Satellitenempfang zu sehen sein. Über die Videotextseite 198 kann so in nahezu allen ARD-Programmen die Empfangssituation überprüft werden.

Für weitere Auskünfte stellt die ARD neben diesen bereits bekannten Maßnahmen auf Sonderseiten im Internet unter anderem anschauliche Spots sowie einen Analog-Digital-Check zur Verfügung. Die Beratungskompetenz für die jeweils richtige und zukunftssichere Ausstattung der Kunden obliege dabei den Partnern in Handel und Handwerk, hob die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt hervor.

Die Aktionswoche findet im Rahmen der Initiative "Klardigital 2012", die von den der Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit ARD, der Mediengruppe RTL Deutschland, Pro Sieben Sat 1, dem VPRT und dem ZDF ins Leben gerufen wurde, statt.

Im Zuge der Digitalisierung wollen neben den derzeit bereits hochauflösend ausgestrahlten Programmen des ARD-Senderverbundes, Das Erste HD und Arte HD, ab 1. Mai 2012 auch die Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR den Schritt ins HDTV-Zeitalter wagen, bekräftigte die ARD. Außerdem werde mit Phoenix HD auch der Dokumentations- und Ereigniskanal der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten hochauflösend auf Sendung gehen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 06.04.2011, 14:20 Uhr, js