Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD + ZDF

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD + ZDF

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kabel BW und Unitymedia: Keine neuen HD-Kanäle von ARD und ZDF

Auch bei den Kabel-Deutschland-Konkurrenten Unitymedia und Kabel BW kommt keine Bewegung in die Einspeisung der zehn neuen hochauflösenden Kanäle von ARD und ZDF. Beide Anbieter erklärten gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de, seit der letzten Anfrage im Januar hätten sich keine neuen Entwicklungen ergeben.

"Wir möchten unseren Kunden immer mehr attraktive HD-Inhalte anzubieten, und zwar sowohl der öffentlich-rechtlichen als auch der privaten Sender", betonte Kabel-BW-Sprecher Maurice Boehler auf Anfrage der Redaktion und verwies auf das mittlerweile auf 41 hochauflösende Kanäle angewachsene digitale Programmangebot im baden-württembergischen Kabel. Für die kommenden Monate plane man zudem die Aufschaltung weiterer Angebote.

"Derzeit bemühen wir uns auch um die Einspeisung der zusätzlichen HD-Programme von ARD und ZDF", versicherte der Sprecher weiter. Grundlage für die Verbreitung sei ein so genannter Einspeisevertrag, der allerdings lediglich für die bereits seit Februar 2010 verfügbaren Angebote Das Erste HD und ZDF HD geschlossen worden sei, "für die neuen HD-Kanäle aktuell nicht".

Auch Boehler verwies, wie am Dienstag bereits sein Kollege Marco Gassen von Kabel Deutschland, auf die von den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten angekündigte Einstellung der Zahlungen an die großen Kabelnetzer ab 2013 als Grund für die fehlende Einigung: "Während die öffentlich-rechtlichen Sender die Kosten für die Verbreitung bei Satellit und DVB-T aus Gebührengeldern finanzieren, wollen sie die Kabelkunden diesbezüglich benachteiligen. Im Interesse unserer Kunden lehnen wir diese Ungleichbehandlung von Gebührenzahlern ab."

Bei der ebenfalls zu Liberty Global gehörenden Unitymedia wollte sich ebenfalls kein Geschätsführer oder leitender Manager zu der von Kunden kritisierten Geschäftspraktik, Zuschauern die zehn HD-Sender von ARD und ZDF vorzuenthalten, äußern. Auf mehrfache Nachfrage hieß es von Unternehmenssprecher Johannes Fuxjäger lediglich: "Die Beantwortung Ihrer Fragen durch einen Manager würde inhaltlich dem Ihnen zugegangenen Statement entsprechen und daher keinen Mehrwert bieten."

Davon abgesehen verschanzte sich Unitymedia hinter einer nahezu wörtlich identischen Stellungnahme wie Kabel BW - die Fusion beider Unternehmen scheint sich damit auch auf die Arbeit der Presseabteilungen auszuwirken. Fuxjäger wiederholte außerdem frühere Vorwürfe an die gebührenfinanzierten Sendeanstalten, wonach diese "Raubbau" an Infrastrukturen wie dem Kabel betrieben.

"Es ist nicht nachzuvollziehen, warum ARD und ZDF jährlich rund 300 Millionen Euro für ihre Verbreitung über eine Nischentechnologie wie DVB-T zahlen, die einen Bruchteil der Verbraucher vorsorgt, während eine Infrastruktur, die durch ihre Investitionen in Breitbandausbau, Kapazitäten und Innovationen einen Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands leistet, gleichzeitig leer ausgehen soll", schwang Fuxjäger das Zepter seines Arbeitgebers.

Daran wird deutlich, dass die drei großen deutschen Netzbetreiber zwar mit verbaler Vehemenz für den Erhalt der derzeit von ARD und ZDF gezahlten Einspeisegebühren in Höhe von rund 60 Millionen Euro jährlich kämpfen, bei der Durchsetzung der Ansprüche ihrer zahlenden Abonnenten diese Entschlossenheit hingegen vermissen lassen. Der rhetorische Kunstgriff, die fehlende Einspeisung der zehn attraktiven HD-Sender als Wahrung der Kundeninteressen zu verkaufen, wie Kabel BW es tut, erscheint dabei eher wie eine Flucht nach vorn.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 09.05.2012, 11:33 Uhr, ar


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“