Ultra HD: Sony will die bisherige Bezeichnung 4K beibehalten

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ultra HD: Sony will die bisherige Bezeichnung 4K beibehalten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ultra HD: Sony will die bisherige Bezeichnung 4K beibehalten

Die Verwirrung um die nächste Stufe des hochauflösenden Fernsehens bleibt: Während in den USA die Consumer Electronics Association (CEA) angekündigt hatte, für die vierfache HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln in Zukunft die Bezeichnung Ultra HD (UHD) zu verwenden, will Sony an der bisherigen Bezeichnung 4K festhalten. Die Internationale Fernmeldeunion plant indes, unter dem Terminus UHDTV die Auflösungen 4K und 8K zusammen zu fassen.

Am Donnerstag (18. Oktober 2012) hatte der amerikanische Interessenverband der Consumer Electronics Association (CEA) bekannt gegeben, das die nächste Generation des hochauflösenden Fernsehens mit einer Pixelzahl von 3840 x 2160, bisher weitläufig als 4K bezeichnet, in Zukunft die Bezeichnung Ultra HD (UHD) tragen soll. Die bisherige Bezeichnung 4K hatte die CEA als irreführend bezeichnet, da diese sich auf die Anzahl der horizontal-darstellbaren Pixel bezieht, die bei der Auflösung annähernd 4000 beträgt.

Im Gegensatz dazu werden bei den HD-Auflösungen 720p und 1080p die vertikal-darstellbaren Pixelreihen als Maßstab genommen. Wie das Internetportal "The Verge" jedoch am Freitag mitteilte, hat der TV-Hersteller Sony bekannt gegeben, dass man die Bezeichnung 4K für die derzeitigen Produkte beibehalten wolle und in Zukunft den Terminus "4K Ultra High-Definition" (4K UHD) zu nutzen gedenke.

Nach eigenen Angaben will Sony dadurch der Verwirrung beim Konsumenten vorbeugen. Durch die Bezeichnung 4K würde sich die Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten deutlicher von der HD-Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln unterscheiden, als durch die Bezeichnung UHD. Für Sony macht diese Ankündigung dabei durchaus Sinn, schließlich gilt der Hersteller derzeit als Vorreiter im 4K- oder UHD-Bereich und hat mit dem Projektor VPL-VW1000ES ein erstes High-End-Produkt auf den Markt gebracht. Dadurch hat Sony einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran, den Terminus 4K beim Kunden zu etablieren. Mit dem Fernseher Bravia KD-84X9005 und dem AV-Receiver STR-DA5800ES stehen zudem die nächsten 4K-Produkte des Herstellers bereits in den Startlöchern.

Doch Verwirrung beim Namen für den neuen Auflösungsstandard geht nicht nur von Sony aus, sondern auch von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU). Bereits im Mai hatte die ITU den Terminus Ultra High Definition Television (UHDTV) vorgeschlagen. Dieser solle jedoch nicht nur die 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten umfassen, sondern auch die 8K-Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln, obwohl zwischen beiden Auflösungen ein deutlich größerer Qualitätsunterschied liegt, als beispielsweise zwischen 720p und 1080p. Für die Konsumenten dürfte also in jedem Falle noch weiterhin Verwirrung darüber bestehen, unter welchem Namen in Zukunft welcher Bildauflösungs-Standard beworben wird.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 22.10.2012, 11:26 Uhr, ps
Dateianhänge
Der Sony Bravia KD-84X9005 bietet 4K-Auflösung auf einem 84-Zoll-Bildschirm<br />Bild: Sony
Der Sony Bravia KD-84X9005 bietet 4K-Auflösung auf einem 84-Zoll-Bildschirm
Bild: Sony


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“