Zwingt uns die Fußball-EM zum HD-Plus-Abo?

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Zwingt uns die Fußball-EM zum HD-Plus-Abo?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Zwingt uns die Fußball-EM zum HD-Plus-Abo?

Wer keine Privatsender schaut, braucht sie auch nicht in HDTV zu abonnieren. Doch die Übertragung von gesellschaftlich relevanten Veranstaltungen treibt die Zuschauer nun wohl doch zum Privat-HD-Abo.

Das unglaublich breite Angebot von öffentlich-rechtlichen Sendern und Kanälen des Pay-TV-Senders Sky macht für viele deutsche TV-Zuschauer die Privatsender überflüssig. Den bunten Strauß am hochwertigen Vollprogramm mit Talk, Informationen und Unterhaltung bieten ARD, ZDF, die Dritten und weitere Spartensender gegen die Haushaltsabgabe in erstklassigem HDTV. Als Sahnehäubchen gibt es für zahlungswillige Kunden das schier unendliche Programm von Sky mit seinen unzähligen Film-, Doku-, Serien- und Sportkanälen - alles in erstklassigem HDTV.

So läuft das zumindest in meinem Haushalt. Nach ein paar Jahren HD Plus samt Verlängerungen lief die Karte ab und niemand in der Familie hat es bemerkt. Die Privatsender finden kaum statt und die HD-Ableger wurden für die paar Stunden im Monat wieder durch die SD-Varianten mit Matschbild ersetzt. Doch am gestrigen Dienstag kam Fußball im Privat-RTL. Die Kölner übertrugen mittlerweile ihr drittes Spiel der EM-Quali und diese für mich relevante Veranstaltung sollte halt live geschaut werden.

Für Privat-TV-Verweigerer sind Fußballspiele kein Problem, denn das Spiel an sich wird werbefrei übertragen. So auch bei RTL. Die Vorberichte lässt man kurzerhand weg, denn sie sind innerhalb der Werbespots kaum noch auszumachen. Zudem darf Ex-Nationaltorwart Lehmann zu den Stichpunkten des König-Moderators nur Standardantworten geben. Der erstklassige ehemalige Sky-Kommentator Marco Hagemann sorgt für das bekannte und erwartete Wohlbefinden.

Doch beim Umschalten zu Spielbeginn macht sich Ernüchterung breit: Ein Fußballspiel in Standard Definition ist kaum zu ertragen, wenn man die Standards von Sky und den Öffentlich-Rechtlichen gewohnt ist. Statt der einzelnen Grashalme auf dem Rasen oder der Köpfe im Publikum erwartete mich der RTL-Pixelmatsch. Und nun stellt sich die Frage: Lohnt sich eine HD-Plus-Freischaltung, damit die Spiele bei RTL auch in HD geschaut werden können?

Im Ernst: Ich habe darüber nachgedacht, auf meiner Sky-Karte schnell die HD-Plus-Kanäle hinzuzubuchen. Für dieses eine Spiel. Doch neben Haushaltsabgabe und Sky-Abo noch ein drittes Pay-Angebot? Noch viele weitere Jahre wird es Privatsender kostenfrei in SD über Sat und Kabel zu sehen sein. Ich brauch kein HD Plus, das haben mir die letzten Jahre Privat-TV-Abschreckung gezeigt. RTL und Co. können mich nur durch besseres Programm überzeugen, dann lege ich die 5 Euro pro Monat gerne auf den Tisch. Eine handvoll Fußballspiele tut das nicht. Das 1:1 beim Spiel Deutschland gegen Irland habe ich mir übrigens heute früh in der Radiozusammenfassung angehört. Ganz ohne TV-Bild.


Quelle: DF vom 15.10.2014, 16:57 Uhr, Kommentar Florian Pötzsch, Herausgeber Digitalfernsehen.de


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwingt uns die Fußball-EM zum HD-Plus-Abo?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hinweis: das ist ein persönlicher Kommentar vom Florian Pötzsch dem man hinzufügen muss das die Fussball-EM auf jeden Fall noch zur nächsten Austragung auf ARD/ZDF übertragen wird ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „HDTV- News“