HD Plus: UHD-Demo-Sender startet im September- UHD-Praktikum

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

HD Plus: UHD-Demo-Sender startet im September- UHD-Praktikum

Ungelesener Beitrag von techno-com »

HD Plus: UHD-Demo-Sender startet im September - UHD-Praktikum

Nachdem HD Plus bereits im März angekündigt hat, noch in diesem Jahr einen eigenen Demo-Sender in Ultra-HD starten zu wollen, steht nun auch fest, wann: Im September soll der Kanal an den Start gehen und mit einem Mix aus Sport, Kultur und Natur begeistern. Zudem darf ein "UHD-Superpraktikant" eigene Inhalte beisteuern.

Erst im Frühjahr hatte die Satellitenplattform HD Plus verkündet, zum Vorreiter in Sachen Ultra-HD werden und in diesem Zuge auch einen eigenen Demo-Kanal in der vierfachen Full-HD-Auflösung starten zu wollen. Nun wird das Projekt aber offenbar doch schneller realisiert als gedacht. War im März noch von Ende des Jahres die Rede, sieht der Plan nun einen früheren Termin vor: Wie HD Plus am Mittwoch auf dem IFA Innovations Media Briefing verkündete, soll der UHD-Sender bereits im September auf Sendung gehen.

Ein konkreten Termin nannte der Konzern dabei noch nicht, es ist aber wohl anzunehmen, dass der Demo-Kanal pünktlich zur IFA kommen wird, sodass HD Plus diesen auf der Messe auch präsentieren kann. Während sich das Unternehmen mit einem konkreten Datum also noch zurück hält, war man hinsichtlich der angebotenen Inhalte etwas gesprächiger. "Im UHD–Demo-Kanal von HD Plus werden wir sowohl Inhalte von professionellen Partnern oder von bekannten TV-Formaten zeigen, als auch ambitionierten User Generated Content Produzenten die Chance geben, ihre Inhalte im linearen TV auszustrahlen", erklärte Georges Agnes, Geschäftsführer Produktentwicklung bei HD Plus.

Thematisch soll sich Zuschauern dabei vor allem ein Mix aus den Bereichen Sport, Kultur, Natur aber auch Design präsentieren, der in ultrahochauflösender Bildqualität die nächste Schärferevolution vorantreiben und das Interesse der Nutzer wecken soll.

Zudem will HD Plus auch eigenen UHD-Content auf dem neuen Kanal präsentieren und geht dabei für dessen Bereitstellungen einen ungewöhnlichen Weg. Denn anstatt einen professionellen Produzenten damit zu beauftragen, hat HD Plus ein "Superpraktikum in Ultra-HD" ausgeschrieben. Ambitionierte Studenten und Nachwuchsfilmemacher erhalten dabei die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten und Bilder in UHD-Qualität zu drehen und diese als TV-Beiträge auf dem Sender zu veröffentlichen.

"Du hast während deines Praktikums genau drei Aufgaben: Reisen. Filmen. Schneiden", heißt es dazu in der Ausschreibung. Thematische Vorgaben macht der Konzern dabei kaum, zudem soll eine angemessene und faire Bezahlung locken. "HD Plus bietet im Rahmen des Praktikums in vielfacher Hinsicht sehr viele Freiheiten: Ob der oder die Gewinnerin des 'Superpraktikums in Ultra-HD' Alltägliches in UHD produziert, sich für Drehs beim Klettern in den Bergen, beim Selfie-Film während des Fallschirmsprungs oder für spektakuläre Tieraufnahmen entscheidet – die Bandbreite des Möglichen ist enorm", fasst Geschäftsführer Timo Schneckenburger das Experiment zusammen. Nähere Details zum Praktikum und der nötigen Bewerbung finden sich auf der Homepage von HD Plus.


Quelle: DF vom 09.07.2015, 09:56 Uhr, fm


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“