Kaufberatung, Dreambox DM900HD vs. Vu+ Duo2 Twin SAT

Haben sie Fragen zu Sat-Receivern die hier keine eigene Rubrik haben (z.B. SkyQ) oder benötigen sie eine allgemeine Kaufberatung ?
Perawu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2017 18:47

Kaufberatung, Dreambox DM900HD vs. Vu+ Duo2 Twin SAT

Ungelesener Beitrag von Perawu »

Hallo Team,

ich kann nicht wirklich beurteilen ob ich jetzt im richtigen Forum bin, hoffe es aber.
Wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich eine Kaufberatung. Ich beginne mal mit den Eigenschaften
die für mich die wichtigsten sind.

Ich möchte das ich mit dem Receiver gewünschte Sendungen direkt ohne Umwege auf einem NAS aufnehmen kann. Ich hatte bereits einen Receiver der das das können sollte, es ist ein Receiver von OPTICUM und nennt sich Actus Duo HD-Twin-SAT. Man warb damit das als Aufnahmemedium auch ein NAS ausgewählt werden kann. Ich kaufte das Gerät, aber es konnte dies nicht. Über viele Monate hat man mich im Glauben gelassen das dies funktioniert und nur ich, der dumme Verbraucher, zu dösig bin das Gerät richtig zu konfigurieren. Erst nach dem zweiten Reparaturversuch teilte dann OPTICUM ganz lapidar mit das die Funktion nicht mehr zur Verfügung stehen würde weil es keinen Support mehr für die Eigenschaft NAS gäbe und das diese in Folge dessen deaktiviert worden sei. Sie erhalten Ihr Gerät hiermit unrepariert zurück. So was will ich nicht noch mal erleben!!! Und deshalb bin ich jetzt hier.

Mir ist es also wichtig das ich im Receiver in einer dafür vorgegebenen Maske entsprechende Einträge vornehmen kann mit denen, bei dem Wunsch aufzunehmen, direkt ein NAS angesteuert wird und die gewünschte Aufnahme dann dort abgelegt wird. Und wenn ich die Aufnahme anschauen möchte, soll sie auch wieder vom NAS abgerufen werden können.
Das Ganze als HD / 4K Twin - SAT - Receiver. Vielleicht sogar mit Einkabellösungsoption!

Ich habe bisher zwei Geräte gefunden, siehe in der Überschrift, von denen ich glaube das die das können. Ob das aber wirklich so ist, weiß ich nicht, und zum Zweiten wüsste ich nicht wirklich welches der beiden Geräte das Bessere wäre.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?



Gruß,
Perawu


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, Dreambox DM900HD vs. Vu+ Duo2 Twin SAT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Perawu hat geschrieben:Hallo Team,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Perawu hat geschrieben:Das Ganze als HD / 4K Twin - SAT - Receiver.
Die VU+ Dou² ist aber kein UHD 4K Receiver (Ultra High Definition statt nur HD = High-Definition).
Bei VU+ sind nur die Uno 4K, Solo 4K und Ultimo 4K UHD-Receiver.
Perawu hat geschrieben:Vielleicht sogar mit Einkabellösungsoption!
"Einkabeloption" steht für die Ein-Kabel-Versorgung via Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 ( ) ?
Also das man mit einem Tuner dann bis zu 8 Tuner voll versorgen kann ... nehme ich mal an ?
Das würde nur mit den VU+ Geräten gehen, den nur diese haben FBC-Tuner .. siehe Erklärung in der Artikelbeschreibung der VU+ Ultimo 4K ( VU+ Ultimo 4K UHDTV Linux E² Receiver (DVB-S2 FBC + DVB-C FBC + DVB-T2 Tuner / USB 3.0 / GigaBit) ) bzw. in der Artikelbeschreibung der VU+ Solo 4K ( VU+ Solo 4K (UHD Receiver mit FBC-Tuner für DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2) ) oder in sehr vielen Beiträgen hier im Forum dazu (Suchlink => KLICK).

Mehr zu den Boxen auch unter Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" , dort mit vielen Videos die vieles erklären.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Perawu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2017 18:47

Re: Kaufberatung, Dreambox DM900HD vs. Vu+ Duo2 Twin SAT

Ungelesener Beitrag von Perawu »

Hallo,

also erst mal Danke für die Antwort als solches.
Auch danke ich für den Hinweis das der von mir ausgewählte Vu+ Duo2 Twin-SAT kein UHD-Gerät ist. Also müsste es heißen: - Dreambox DM900HD vs. Vu+ Ultimo 4K UHDTV DVB-S2 FBC-

Leider habe ich keine Antwort und damit auch keine Informationen zu meiner mir sehr wichtigen und kaufentscheidenden Frage erhalten. Ich wiederhole hier nochmal die Frage.

--- Mir ist es also wichtig das ich im Receiver in einer dafür vorgegebenen Maske entsprechende Einträge vornehmen kann mit denen, bei dem Wunsch aufzunehmen, direkt ein NAS angesteuert wird und die gewünschte Aufnahme dann dort abgelegt wird. Und wenn ich die Aufnahme anschauen möchte, soll sie auch wieder vom NAS abgerufen werden können.
Das Ganze als HD / 4K Twin - SAT - Receiver. Vielleicht sogar mit Einkabellösungsoption!

Ich habe bisher zwei Geräte gefunden, siehe in der Überschrift, von denen ich glaube das die das können. Ob das aber wirklich so ist, weiß ich nicht, und zum Zweiten wüsste ich nicht wirklich, welches der beiden Geräte das Bessere wäre. ----

Kann mir bitte jemand diese Fragen ausreichend beantworten.



Grüße von
Perawu
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung, Dreambox DM900HD vs. Vu+ Duo2 Twin SAT

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dafür ist keine VU+ Ultimo 4K notwendig, das würde alles schon mit der VU+ Solo 4K UHD auch gehen !

Zu ihrer Frage, oben aber auch schon verlinkt:
techno-com hat geschrieben:Mehr zu den Boxen auch unter Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" , dort mit vielen Videos die vieles erklären.
Was sie suchen finden sie dort erklärt unter => NAS Freigaben mounten und als Aufnahmepfad benutzen

Hier das Video dazu:


Noch mehr z.B. unter:




Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Perawu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2017 18:47

Re: Kaufberatung, Dreambox DM900HD vs. Vu+ Duo2 Twin SAT

Ungelesener Beitrag von Perawu »

Erst mal vielen Dank für die Informationen.
Ich werde mich mal damit befassen und dann ggfls. mich wieder melden.


Nochmals Danke,

Gruß Perawu
Antworten

Zurück zu „Fragen allgemein/ andere Marke“