Welcher Sat-Receiver passt zu mir?

Haben sie Fragen zu Sat-Receivern die hier keine eigene Rubrik haben (z.B. SkyQ) oder benötigen sie eine allgemeine Kaufberatung ?
mcr76
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2017 07:37

Welcher Sat-Receiver passt zu mir?

Ungelesener Beitrag von mcr76 »

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich mich entschuldigen, dass ich nach einer Kaufberatung frage, obwohl es schon einige gibt. Ich gestehe, ich habe sie nicht alle gelesen, aber viele davon.

Vielleicht mal kurz zu meinem Profil:
  • mir sind schnelle Umschaltzeiten wichtig
  • ich will LiveTV auf mein Handy streamen können
  • ich will Timeshift und Sendungen aufnehmen können (auch gerne über USB)
  • kurze Bootzeiten (nice to have)
  • die Option HD Sender zu sehen, will ich mir nicht verbauen
  • eine einfache Bedienung wäre klasse
  • UHD brauche ich nicht
In unterschiedlichsten Tests waren die einen Receiver weit vorne und in anderen Tests die anderen. Wenn ich mir dann noch die Kundenrezensionen auf Amazon.de oder anderen Online-Plattformen anschaue, haben alle Receiver sowohl 5 Sterne als auch 1 Stern Bewertungen. Wenn ich mir die 1-Stern-Rezensionen durchlese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Nun bin ich verwirrt und hoffe, Ihr könnt mir mit guten Empfehlungen und Tipps weiterhelfen.

Es gibt so viele Hersteller wie Formuler, Technisat, Megasat, VU+, GigaBlue, Humax und noch mehr, die anscheinend brauchbare Receiver anbieten.
Mein Budget ist auch begrenzt, aber ich will etwas teurere Vorschläge nicht vergraulen.

Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß Christian


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sat-Receiver passt zu mir?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mcr76 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
mcr76 hat geschrieben:Vielleicht mal kurz zu meinem Profil:
  • mir sind schnelle Umschaltzeiten wichtig
  • ich will LiveTV auf mein Handy streamen können
  • ich will Timeshift und Sendungen aufnehmen können (auch gerne über USB)
  • kurze Bootzeiten (nice to have)
  • die Option HD Sender zu sehen, will ich mir nicht verbauen
  • eine einfache Bedienung wäre klasse
  • UHD brauche ich nicht
Was sind "schnelle Umschaltzeiten", diese Definition ist bei jedem etwas anderes .... die neuen Geräte von VU+ (VU+ Uno 4K, Solo 4K und Ultimo 4K) haben FBC-Tuner (Erklärung unter VU+ Solo 4K (UHD Receiver mit FBC-Tuner für DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2) ) und eine Funktion FCC (Fast Channel Change).
"Einfache Bedienung", ebenfalls eine sehr dehnbare Aussage. Klar muss ein das ein Receiver der viele Funktionen hat dann auch ein Menu hat das größer und umständlicher ggf. ist.
"UHD brauche ich nicht" .... kostet nicht viel Aufpreis, die neuen Geräte sind aber ja schon fast alles UHD-/4K-Geräte. FCC z.B. ist nur bei Geräten mit FBC-Tuner verfügbar, und die gibt es nur bei UHD-Geräten aktuell.
"Kurze Bootzeiten" .... hängt vom Prozessor ab der verbaut ist, hängt vom Umfang der Software und der PlugIns ab die installiert sind .... Eine VU+ Solo 4k benötigt ca. 30-35 Sekunden, eine Ultimo 4K schon etwas mehr mit ca. 40-45 Sekunden. Alles aber abhängig von der installierten SW und von den PlugIns die installiert sind und ja auch geladen werden müssen.
mcr76 hat geschrieben:In unterschiedlichsten Tests waren die einen Receiver weit vorne und in anderen Tests die anderen. Wenn ich mir dann noch die Kundenrezensionen auf Amazon.de oder anderen Online-Plattformen anschaue, haben alle Receiver sowohl 5 Sterne als auch 1 Stern Bewertungen. Wenn ich mir die 1-Stern-Rezensionen durchlese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Ganz ehrlich.... auf Rezessionen gebe ich schon lange nichts mehr ! Da werden tlw. Leute bezahlt um gute Bewertungen für ein Gerät zu geben, viele geben schlechte Bewertungen auf Geräte der Konkurenz und viele haben einfach keine Ahnung von dem was sie eigentlich gekauft haben und können das Gerät nicht bedienen (i.d.R. "der Fehler sitzt vor dem Gerät und hält die Fernbedienung in der Hand").
mcr76 hat geschrieben:Nun bin ich verwirrt und hoffe, Ihr könnt mir mit guten Empfehlungen und Tipps weiterhelfen.

Es gibt so viele Hersteller wie Formuler, Technisat, Megasat, VU+, GigaBlue, Humax und noch mehr, die anscheinend brauchbare Receiver anbieten.
Mein Budget ist auch begrenzt, aber ich will etwas teurere Vorschläge nicht vergraulen.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Geräte von VU+, siehe unter Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" und in vielen anderen Beiträgen hier im Forum.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mcr76
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2017 07:37

Re: Welcher Sat-Receiver passt zu mir?

Ungelesener Beitrag von mcr76 »

Vielen Dank für den ausführlichen Tip. Ich hatte bisher die VU+ Solo2 für ca. 220 € im Blick gehabt. Nach deinem Post schaue ich mir gerade die UNO 4K für ca. 270 € an. Der Receiver sollte meine Anforderungen mehr als erfüllen, oder?

Gibt es noch Vorteile der Solo 4K oder Ultimo 4K, die den deutlich höheren Preis rechtfertigen in Bezug auf meine Anforderungen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sat-Receiver passt zu mir?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mcr76 hat geschrieben:Der Receiver sollte meine Anforderungen mehr als erfüllen, oder?
Das kann ihnen nur einer beantworten, und das sind sie !
mcr76 hat geschrieben:Gibt es noch Vorteile der Solo 4K oder Ultimo 4K, die den deutlich höheren Preis rechtfertigen in Bezug auf meine Anforderungen?
Beide Geräte haben ein Display und die Möglichkeit zum Einbau einer Festplatte uvm. Extras mehr .... einfach die technischen Daten und die Ausstattung der Geräte mal vergleichen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ggc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2022 18:27

Re: Welcher Sat-Receiver passt zu mir?

Ungelesener Beitrag von ggc »

Hallo Zusammen,

reihe mich mal frech ein...

Folgendes: ich bin umgezogen. An meinem Wohnort ist ein SAT-Anschluss vorhanden.
TV ist ein LG OLED55 B7 aus dem Jahr 2017.

Der TV hat ja einen Tuner, möchte dennoch mich mit einem guten Receiver ausrüsten.
Ich dachte an den "ausgemusterten" AX 4k HD 51.

Ich bin ein kompletter Neuling was Sat angeht.
Bin ich mit dem Setup gut ausgerüstet? Außerdem würde ich gern wissen, was ich mir besorgen muss, wenn ich HD Sender empfangen möchte? Und was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich habe gehört dass man eine zum Image passende sog. Softcam installieren muss. Wenn ich zum Beispiel eine HD+ Karte hole, ist doch alles freigeschaltet oder doch nicht?

Viele Grüße

ggC
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sat-Receiver passt zu mir?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die ist „ausgemustert“ … warum die Fragen hier dann dazu ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ggc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2022 18:27

Re: Welcher Sat-Receiver passt zu mir?

Ungelesener Beitrag von ggc »

Ja ich meinte damit, dass sie nicht mehr zu kaufen gibt, außer gebraucht bei Ebay etc.
Ich kann Sie doch dann aber trotzdem doch benutzen?
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen allgemein/ andere Marke“