Anfängerfragen

Haben sie Fragen zu Sat-Receivern die hier keine eigene Rubrik haben (z.B. SkyQ) oder benötigen sie eine allgemeine Kaufberatung ?
falcke03
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2006 08:29

Anfängerfragen

Ungelesener Beitrag von falcke03 »

Hallo zusammen,
bei dem Angebot und den Erklärungen kommt ein absoluter Anfänger nicht mit, villeicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einen LCD-Fernseher und eine SAT-Schüssel. deren quatro-LNB ich über einen Multischalter im Haus verteile. Jetzt meine Fragen:
1. wenn immer von direkter LNB-Steuerung gesprochen wird, kann ich einen Receiver dann auch nur an den Multischalter anschließen?
2. gibt es außer HDMI-Verbindung noch eine andere digitale Verbindung zum Fernseher, wenn ja - wie schließe ich die an?
3. bei dem Angebot kann ich keinen twin-receiver finden, der auch hdmi-ausgang hat - gibt es da einen?
4. lohnt sich u.U. das Warten auf den angebündigten Ínverto 8000 und wird das ein twin-receiver sein.
Viele Fragen - sorry
Danke für die Antworten


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, sie können den Receiver entweder direkt mit dem LNB verbinden (wenn es ein Single-, Twin- oder Quad- LNB ist- diese haben eine Art "Multischalter" schon eingebaut und man kann Geräte DIREKT daran anschliesen) bzw. mit einem Multischalter (der wiederrum über ein Quattro- LNB gespeist wird) da dieser auch alle benötigten Signal ausgibt.

Beim Receiver kann man nun wählen ob man einen HDTV- tauglichen haben möchten (hochauflösendes Fernsehen !) oder einen Twin- Receiver mit Festplatte. Das HDTV- Gerät hat sicher das bessere Bild, vor allem im Einsatz mit einem LCD- Ferseher. Nur eben bei auch Sendungen die in HDTV ausgestrahlt werden, und das machen derzeit nur sehr wenige (SAT1 + Pro7 einen Film ca. die Woche und Premiere hat 3 Sender die allerdings dann auch monatlich viel Geld kosten !). Beim Twin- Receiver ist zu beachten das dieser vom LNB (oder in ihrem Fall vom Multischalter) auch 2 Versorgungskabel haben muss um ihn voll nutzen zu können. Wenn man nur ein Kabel anschliest dann kann man nur Programme gleichzeitig sehen/ aufnehmen die auf der gleichen Ebene ausstrahlen (also vertikal oder horizonal ! Hier gibt es zwar mittlerweile auch schon "Einkabel- LNB´s" wie z.B. das "Inverto Unicable Quad LNB" das alles über ein Kabel anliefert, das kommt aber nur bei Anlagen in Frage die max. 4-5 Receiver haben.

Es werden jetzt HDTV- Geräte mit Twin- Funktion und Festplatte kommen, die werden aber noch sehr lange sehr teuer sein und man sollte sich überlegen ob HDTV jetzt schon so viel sendet das es sich auch lohnt ! Gleiches gilt auch für den Ausgang der Geräte... es kommen jetzt auch "normale" (nicht HDTV) Geräte die einen HDMI- Ausgang haben, das ist eigentlich der Standardanschluss für HDTV und es ist auch echt ein schnucklig kleines Kabel das man gut verlegen kann (nicht so wie die "alten" Scart- Kabel !)

Wir werden noch dieses Jahr z.B. den Eycos S55 in unser Programm aufnehmen, schauen sie sich diesen mal bei Gelegenheit an... aber gleich vorab --- der ist super teuer !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
falcke03
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2006 08:29

eycos s55

Ungelesener Beitrag von falcke03 »

danke für die schnelle antwort.
den von ihnen genannten eycos s55 kann ich nirgend finden.
können sie mir da näheres mitteilen?
Und der Preis ist ja relativ
danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich hatte doch auch geschrieben "Wir werden noch dieses Jahr z.B. den Eycos S55 in unser Programm aufnehmen....".

Er ist noch nicht online. Ganz ehrlich, derzeit ist hier die Hölle los und dafür ist echt keine Zeit....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen allgemein/ andere Marke“