Ersatz für Topfield 7700 PVR?

Haben sie Fragen zu Sat-Receivern die hier keine eigene Rubrik haben (z.B. SkyQ) oder benötigen sie eine allgemeine Kaufberatung ?
dsw911
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2013 22:26

Ersatz für Topfield 7700 PVR?

Ungelesener Beitrag von dsw911 »

Hallo,
mein Topfield hat leider den Geist aufgegeben. Nurn suche ich ein passendes Ersatz-Gerät, bei dem ich die Festplatte direkt wieder einsetzen kann.
Interessieren würden mich der VU Duo2 verstehe allerdings nicht welches Modell das richtige für mich wäre. Es gibt ja die Auswahl von 7 verschiedenen Tuner-Varianten :1110 -> https://www.satshop-heilbronn.de/VU-Duo ... VB-C-DVB-T
Ich habe eine Satelitenschüssel mit zwei lnbs. Hatte bislan also immer einen Twin-Receiver. Zuerst Dreambox, dann Topfield 5000 PVR, dann den 7700 PVR, der jetzt den geist aufgab.
Finde die Option über Wlan auf Laptop, ipad etc. Fernseh schauen zu können klasse - wenn ich das richtig gelesen habe! ;-)
Kann ich dann auch ein Netzwerkabel an die Duo 2 anschließen und Aufnahmen direkt auf eine Festplatte auf meinem Netzwerk abspeichern und abrufen?
Ideal wäre natürlich, wenn ich die bestehende Festplatte gleich wieder einbauen könnte und die aufgezeichneten Filme noch anschauen könnte. Weiß nicht, wie ich diese sonst noch runter ziehen könnte (Receiver will ja nicht mehr starten).
Wäre die VU Du2 der richtige Receiver? Und falss ja, welchen Tuner brauche ich? Bringt mir der 4xDVB S2 (2 Twin Tuner) überhaupt was? Habe ja nur zwei Kabel von der Satelitenanlage? (Kein Kabelanschluss).
Danke für die Hilfe. :thx
Gruß
Dieter


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Topfield 7700 PVR?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sorry für die späte Antwort, bin aber gestern ab spätem Abend in Urlaub geflogen und erst jetzt wieder nach 16 Std. Schlaf von gestern auf Heute richtig ansprechbar.... Horror wenn man Nachts fliegt und dann noch mit einem 4-jähigen....

Zur Sache...
Fangen wir mal an => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ... lohnt mal zu lesen, wird die meisten Fragen schon erklären !
dsw911 hat geschrieben:Interessieren würden mich der VU Duo2 verstehe allerdings nicht welches Modell das richtige für mich wäre. Es gibt ja die Auswahl von 7 verschiedenen Tuner-Varianten :
Ich würde ihnen hier ganz normal zur Variante "2x DVB-S Tuner (2x Single Tuner)" raten .....
dsw911 hat geschrieben:Kann ich dann auch ein Netzwerkabel an die Duo 2 anschließen und Aufnahmen direkt auf eine Festplatte auf meinem Netzwerk abspeichern und abrufen?
Klar, kein Problem..... man kann sogar direkt ein Netzlaufwerk als Aufnahmepfad angeben auf welches standardmäßig aufgenommen wird...
dsw911 hat geschrieben:mein Topfield hat leider den Geist aufgegeben. Nurn suche ich ein passendes Ersatz-Gerät, bei dem ich die Festplatte direkt wieder einsetzen kann.
dsw911 hat geschrieben:Ideal wäre natürlich, wenn ich die bestehende Festplatte gleich wieder einbauen könnte und die aufgezeichneten Filme noch anschauen könnte.
Das wird nicht gehen da viele Topfield-Geräte noch mit FAT32 Formatierungen arbeiten und dieses dann keine Datenmengen von aufwärts 4GB speichern können als eine Datei, die würden daraus 2 Teilstücke machen....
Wenn das aber eine SATA-Festplatte ist können sie diese in die VU+ einbauen und neu formatieren mit dem passenden System....
dsw911 hat geschrieben:Weiß nicht, wie ich diese sonst noch runter ziehen könnte (Receiver will ja nicht mehr starten).
Festplatte ausbauen und am PC direkt anschließen + dort dann die Daten sichern....
dsw911 hat geschrieben:Wäre die VU Du2 der richtige Receiver? Und falss ja, welchen Tuner brauche ich? Bringt mir der 4xDVB S2 (2 Twin Tuner) überhaupt was? Habe ja nur zwei Kabel von der Satelitenanlage? (Kein Kabelanschluss).
Das ist schwer zu erklären ....
Konfiguration 2 Kabel verbunden mit dem Receiver bei 4 Tuner aber eingebaut - nur 1 Satellit wird empfangen
1. Tuner -> keine Einschränkung
2. Tuner -> keine Einschränkung
3. Tuner -> Einschränkung auf Pol. Ebene 1. und 2. Tuner. ; wenn 1. und 2. Tuner gleiche Polarisationsebene, keine Einschränkung für 3. Tuner
4. Tuner -> Einschränkung auf Pol. Ebene 1. und 2. Tuner. ; wenn 1. und 2. Tuner und 3. Tuner gleiche Polarisationsebene, Einschränkung auf 1. Polarisationsebene
Konfiguration 2 Kabel verbunden mit dem Receiver bei 4 Tuner aber eingebaut - 2 Satelliten werden empfangen
1. Tuner -> keine Einschränkung
2. Tuner -> keine Einschränkung
3. Tuner -> Einschränkung auf Pol. Ebene 1. und 2. Tuner. + vom Satelliten; wenn 1. und 2. Tuner gleiche Polarisationsebene, keine Einschränkung für 3. Tuner
4. Tuner -> Einschränkung auf Pol. Ebene 1. und 2. Tuner. + vom Satelliten ; wenn 1. und 2. Tuner und 3. Tuner gleiche Polarisationsebene, Einschränkung auf 1. Polarisationsebene
3 oder 4 Tuner bringen wirklich nur etwas wenn sie auch versorgt werden mit einem 3. + 4. Kabel von der SAT-Versorgung her, ansonsten ist die 3. oder 4. Nutzung vom Tuner sehr stark davon abhängig was die Tuner 1+2 gerade machen ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dsw911
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2013 22:26

Re: Ersatz für Topfield 7700 PVR?

Ungelesener Beitrag von dsw911 »

Hallo Tristan,
erst mal herzlichen Dank für die vielen Infos. UNd das im Urlaub! Wow! :thx :thx Was würde dieses Gerät bei dir kosten? Vu+ DUo2 2x DVB-S2 (2x Single-Tuner) ohne Festplatte wären ja dann 499 €, korrekt? Vorprogrammierung geht ja im Moment nicht. oder kann man das relativ einfach machen? Arbeite halt mit Apple Macs. Was müsste man denn alles machen, wenn das Gerät "leer" kommt? Sicherlich gibt´s da doch auch eine Anleitung von euch, oder?
Brauchst du sont noch Infos bzgl. der richtigen Gerätebestellung oder reicht die Angabe Vu+ DUo2 2x DVB-S2 (2x Single-Tuner)!

Gruß aus dem Schwarzwald
Dieter
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Topfield 7700 PVR?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Auch im Urlaub nehme ich mir mal die Zeit hier fürs Forum .... das ist kein Problem!

Ja, die Geräteauswahl wie beschrieben ist genau die welche ich vorschlagen würde..... die "Vorprogrammierung" geht aber akt. dann erst wieder mit Auslieferung ab dem 23.8.13 !
Ganz soooooo einfach ist das nicht alles, das umfasst dann z.B.:
1. VU+ Duo2 Bootloader-Update (CFE V2) vom 16.7.2013
2. Software-Update auf die neueste Version incl. aller Updates dafür
3. VU+ Duo2 VFD Controller Update vom 22.07.2013 -Fernbedienung
4. aktuelle Senderliste
5. Installation der wichtigsten PlugIns (CoolTV-Guide, EPG-refresh, EMC - Enhanced Movie Center, VLC-Player, MultiQuickButton, und viele mehr)
6. Einstellungen vom Gerät incl. aller PlugIns

Und das heißt dann das für die 30€ der Vorprogrammierung das Gerät "plug&play" kommt, also nur noch Kabel dran und los legen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen allgemein/ andere Marke“