Seite 1 von 1

Betrieb einer T85 Multifocus Schüssel mit Antennen-Rotor

Verfasst: 15. Oktober 2006 16:53
von Ingo
Hallo

Ich habe von einem Freund eine T85 Multifocus Schüssel mit vier LNB’s bekommen. Für die Satelliten, die ich täglich empfangen möchte (Astra, Hotbird, Sirius), reicht diese vollkommen aus. Nun reise ich aber sehr gerne und finde es nützlich, mir als Information über das Reiseland vorgängig deren Fernsehprogramm anzusehen. Leider liegen viele Satelliten ausserhalb des Empfangsbereiches dieser nicht drehbaren Schüssel.
Ich habe mir nun überlegt, die T85 zusätzlich mit einem Antennen-Rotor auszustatten.
Ich habe drei Fernsehgeräte, die ich aber nie gleichzeitig benutze. Die Rotorfunktion möchte ich nur von einem Receiver aus benutzen. Über den zum Zentrum der Antenne gerichteten LNB möchte ich dann von diesem Gerät aus die verschiedenen Satelliten empfangen.
Von den anderen zwei Fernsehgeräten möchte ich ebenfalls diesen LNB und auch die anderen drei LNB’s nutzen können. Natürlich nur dann, wenn der Receiver, der den Rotor steuert ausgeschaltet ist.

Nun zu meiner Frage. Funktioniert das, wenn ich die Satellitenschüssel vor dem Ausschalten jedes Mal mit dem Receiver (der den Rotor steuert) in die gleiche Position fahre? Das mache ich dadurch, indem ich immer den gleichen Sender einstelle.
Oder verstellt sich der Rotor selber wieder, wenn das Gerät ausgeschaltet wird.

So könnte ich von meinen zwei häufig benutzten Fernsehgeräten sogar gleichzeitig die 4 Satelliten empfangen, die ich häufig benutze und hätte kurze Umschaltzeiten. Wenn ich mal andere Satelliten empfangen möchte, setze ich mich einfach an das Gerät, über das der Rotor gesteuert wird.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Anlage gemacht? Ich weiss, das die Justierung kompliziert ist, aber möglich währe dass doch sicher, oder? Wichtig ist mir, dass alles zum Schluss einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten

Verfasst: 15. Oktober 2006 20:56
von techno-com
Dafür ist dieses Antennensystem (Multifocus Antenne) nicht vorgesehen.

Technisch auch nicht machbar da die für die Multischalter / DiSEqC- Schalter die gleiche DiSEqC- Art benutzt wird wie die die Motorsteuerungs-DiSEqC. Heisst diese beiden Arten würden sich gegenseitig in die Quere kommen !!

Alte Regel: Motorsteueranlagen IMMER mit grosser Antennen und max mit Single LNB # also nur für einen Anschluss !!! Sonst reicht auch die vom Receier gelieferte Spannungsversorgung (Strom) nicht aus!!

Ausweichmöglichkeit

Verfasst: 15. Oktober 2006 23:22
von Ingo
Hmm, schade geht dass nicht. Vermutlich gibt es auch keine andere Satantenne, die so was möglich macht, oder?

Da ich die Antenne nun schon mal habe, könnte ich diese mit nur einem Single LNB und Rotor-Motor betreiben? Oder ist dann die Empfangsqualität schlechter wie mit einer einfachen gleichgrossen Satantenne?

Reicht der Schüsseldurchmesser von 85cm für eine Drehanlage überhaupt aus? Ich will aus optischen Gründen keine grössere Antenne.

Verfasst: 15. Oktober 2006 23:39
von techno-com
Es gibt KEINE Antenne die diese Kombi kann da es ja nicht von der Antenne abhängt !!!

Eine 88cm Antenne sollte es mindestens sein, besser noch eine 110cm (manche Satelliten benötigen eben diese Grösse !!).