Seite 1 von 1

Montage T85

Verfasst: 2. Januar 2011 01:15
von timesteeler
Hallo und guten Tag!
Zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!
Ich wohne nahe Darmstadt,ganau 49,83°N/8,73°O und möchte mir nun die Multifocus T85 auf dem Balkon installieren.Die Antenne soll an einem Mast montiert werden;dieser dann mit einer Kreuzschelle am Balkongeländer-Keine Hindernisse,freie Sicht.
Empfangen möchte ich diese Satelliten: 28,2°O, 19,2°O, 13°O und 9°O.
Ich bin der einzige Teilnehmer , will aber unbedingt einen HDTV TWIN Sat Receiver (Vantage od.ähnlich).
Könnt ihr mir zusammenstellen,was ich alles benötige.Bin kein Fachmann und bei den LNB's kenn ich mich gar nicht aus!
Spricht etwas dagegen,dass alles so klappt, wie ich es mir denke?
Danke im Voraus!
mfg Günter Herrmann

Re: Montage T85

Verfasst: 3. Januar 2011 14:47
von techno-com
timesteeler hat geschrieben:Hallo und guten Tag!
Zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!
Hallo und ein Gutes Neues zurück ! Sorry für die späte Antwort, kam erst eben dazu damit zu beginnen.
timesteeler hat geschrieben:Die Antenne soll an einem Mast montiert werden;dieser dann mit einer Kreuzschelle am Balkongeländer-Keine Hindernisse,freie Sicht.
Da gibt es gleich spezielle Halterungen dafür, habe diese mal in der Anlage als Bild eingefügt. Genaue Abmessungen und Preise dafür finden sie in unserem Onlineshop unter "Montagematerial" !
Bitte beachten sie aber auch an diesem Montageort die gültige DIN für Blitzschutz die unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich erklärt wird.
timesteeler hat geschrieben:Empfangen möchte ich diese Satelliten: 28,2°O, 19,2°O, 13°O und 9°O.
Problematisch könnte da nur der 28 Grad Ost werden, besser gesagt der Astra 2D ! Der kommt aber bei uns (Heilbronn für mich und Darmstadt für sie) ganz gut rein, siehe unter http://www.sat.beitinger.de/astra_2d.html ! Problematisch könnte ggf. noch die LNB-Anbringung bei 13 + 9 Grad Ost werden da hier nur 4 Grad Abstand sind und das bedeutet das die LNBs sehr dich aneinander montiert werden müssen. Hier würde ich spezielle "Raketenfeedhorn-LNBs" empfehlen.
timesteeler hat geschrieben:Ich bin der einzige Teilnehmer , will aber unbedingt einen HDTV TWIN Sat Receiver (Vantage od.ähnlich).
Also die Anlage ausgelegt auf 2 Empfangsstellen/-tuner ! Bedeutet als das sie von der Antenne/den LNBs weg 2 Kabel zu diesem Anschluss/Receiver verlegen müssen.
Kurz zusammengefasst finden sie das auch unter http://satlex.de/de/2participants-type_conf_2p_4s.html sehr gut aufgezeichnet.
timesteeler hat geschrieben:Könnt ihr mir zusammenstellen,was ich alles benötige.Bin kein Fachmann und bei den LNB's kenn ich mich gar nicht aus!
1. Halterung für die Antenne
2. Antenne "Maximum T85"
3. 4x Twin-LNB (in ihrem Fall würde ich empfehlen 2x Inverto Black Premium Twin LNB + 2x Inverto Black MultiConnect Twin LNB - letzteres sind die schon vorab genannten "Raketenfeedhorn-LNBs")
4. 2x DiSEqC- Schalter 4in1
5. 1x 4-Loch SAT-Antennendose
6. 2x Kabel von der Antenne wo die DiSEqC- Schalter installiert werden bis zum Receiveraufstellplatz, F-Stecker (18 Stk.)
timesteeler hat geschrieben:Spricht etwas dagegen,dass alles so klappt, wie ich es mir denke?
Das LNB für 28 Grad sollte auf der Multifeed-Schiene der Antenne nicht all zu weit nach außen rutschen, je mehr ein LNB aus dem Zentrum (Focus) der Antenne heraus nach außen montiert wird desto schlechter werden die Empfangsleistungen an diesem LNB-Montageplatz. Im Zentrum ist es also am stärksten und fällt nach außen hin ab.
Ein Programm das hier bei der Antennenausrichtung + LNB-Montage hilft finden sie unter http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html . Hier aber die LNB-Anordnung nicht ganz so einhalten wie dort genannt, sondern vielmehr darauf achten das der 28 Grad weiter in der Mitte bleibt (wie bereits oben erklärt).
Mehr (Aufbauanleitung für die T85 zum runterladen) auch unter Daten + Abbildungen Maximum Multifocus T85 Antenne !


Soviel erst einmal vorab... falls weitere Fragen aufkommen sollten oder etwas unklar ist bitte einfach nochmal melden.