Seite 1 von 1

Maximum E85 für 13/19.2/28.2 - funktioniert super!

Verfasst: 2. März 2014 20:30
von Shark
Hallo!

Nachdem Anfang Februar die BBC und ITV Programme auf die neuen Spot-Beams umgezogen waren, war mit meiner Technisat MultyTenne 45 kein Empfang mehr möglich. Es musste also eine neue Antenne her und nach einiger Suche im Internet bin ich auf den Sat Shop Heilbronn gestoßen.

Im Shop wurde ich von Herrn Uhde ausführlich und kompetent beraten - vielen Dank dafür!

Vor zwei Wochen ging ich dann mit einer neuen Maximum E85, einem MTI High Gain LNB für 28.2 und zwei Inverto Black Premium LNBs für die beiden anderen Satelliten wieder nach Hause. Alle LNBs in Twin Ausführung, dazu zwei Octagon 4in1 DISEqC Schalter, einen Alu Balkonhalter (50cm gerade fürs Geländer), 20 Self-Install F-Stecker, eine Antennensteckdose und 20m Kabel.

Der erste Aufbau am folgenden Samstag ging schief, da ich den Hinweis auf spiegelverkehrte LNB Montage nicht richtig verstanden hatte und somit immer nur einen Satelliten reinbekam.

Nochmals in Ruhe nachgedacht, die Anleitung ganz langsam gelesen und auf einmal macht es klick!

Also LNB für 13 von hinter der Antenne gesehen nach links und LNB für 28.2 nach rechts (LNB für 19.2 in die Mitte war ja nicht so schwer) und schon klappt es. Nach relativ einfachem Ausrichten habe ich jetzt einwandfreien Empfang aller drei Satelliten und vor allem die BBC/ITV Sender sind alle (und die, die in HD senden auch in HD) bestens zu empfangen.

Bisher habe ich außer leichtem Regen noch keinen Schlechtwettertest machen können. Die Signalstärke und -qualität wird mir aber auf allen drei Positionen deutlich besser angezeigt als mit der alten Anlage. Mit der gab es nur bei Sturm oder starkem Schneefall seltene Aussetzer. Ich gehe daher von noch stabilerem Empfang aus.

Ich kann für diesen Einsatzzweck das erworbene Paket und die Beratung vom Sat Shop nur empfehlen.

Die Anlage steht übrigens in BW auf einer Linie zwischen Ladenburg und Viernheim.

Freundliche Grüße

Re: Maximum E85 für 13/19.2/28.2 - funktioniert super!

Verfasst: 3. März 2014 10:36
von techno-com
Danke für den Erfahrungsbericht :thx

Weiterhin gutenempfang

P.S. ich hatte ihnen hier doch eine Zeichnung gemacht für die LNB-Anordnung, darauf war eingezeichnet welches LNB welche Position an der Multifeed-Schiene bekommen