grummelelmo

Hier können sich neue und auch alte Mitglieder vorstellen
grummelelmo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17. Oktober 2018 23:00

grummelelmo

Ungelesener Beitrag von grummelelmo »

Hallo liebes Forum!

Hier ist ein Niedersachse, der sich den Himmel erweitern will ;)
Meine Erfahrungen mit dem Satellitenempfang gehen auf die frühen 90´er Jahre zurück, als die Telekom uns versicherte, in den nächsten 10 Jahren bei uns kein Kabelanschluß zu verlegen.
Also muß so ein rundes/ovales Ding aufs Dach... Eine kluge Entscheidung. Was bisher an Kabelgebühren "eingespart" wurde, kann auch in anständig Hardware angelegt werden.
So wurde die 80´er Stahlschüssel irgendwann durch eine 105´er Alu (Triax?) ersetzt. Nebenbei noch eine T90 temporär, welche in absehbarer Zeit wieder eingesetzt werden soll.
Jeweils mit mindestens zwei Quattro LNB, da der Hotbird seinerzeit recht interessant war. Seit der 105´er sind noch zwei Satelliten dazugekommen, mal 1°W, mal 5°E, mal 7°E, aber auch der Westen sollte nicht zu kurz kommen, 23,5°E, 28°E (KERRANG ;))
Alles hing damals an einem noName 9/8 Multischalter; mittlerweile an einem 17/8 MS, Hersteller hab ich gerade nicht zur Hand, obwohl er fast genau über mir sitzt.. PMSE oder sowas.
Zwischenzeitlich hab ich mir nen Doppelquad für DVB-T gebogen, und den ebenso an den Multischalter geschraubt. Im Umkreis von 100km ordentlichen Empfang. Wolken können mir nichts anhaben!
Dazu noch massig Hardware, 4x Spaun 4/1 DiSEqC (SUR?), dazu nen Optionsschalter (SAR?), diverse ALPS-LNB, Inverto und meine 4 MTI Quattro´s.
Ach, fast vergessen, eine Vu+ Solo4k (2xFBC (einfach Legacy angeschlossen), sowie eine Gigablue Quad+ mit zwei zusätzlichen DVB-S2-Tuner, und ein paar IP-Client-Boxen.
Der VDR (linuxbasierender Receiver) st mittlerweile ausrangiert.

Nun geht, aufgrund der FBC-Tuner, die Überlegung in das JESS-System. Habe mir dazu den DPC 32K angesehen. Klingt verlockend ;)
Hauptsächlich für die Vu-Box, gerne auch für ein der zwei Tuner der GBQ+, die verbleibenden werden irgendwann (Frühling?) mit der Spaun-Kombi@T90 verheiratet.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich möchte mich bei allen Forumsteilnehmern für die vielen Informationen, die ich bisher hier aufgegriffen habe, herzlichst bedanken.

Lieben Gruß, und immer guten Empfang (über das Programm kann man ja differenzierter Meinung sein).... wünscht

Grummelelmo
Zuletzt geändert von techno-com am 18. Oktober 2018 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitragstitel angepasst auf Rubriken Standard


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: grummelelmo

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Edit by techno-com: Beitragstitel angepasst auf Rubriken Standard
Erster Beitrag dazu hier in dieser Rubrik oben fest angenagelt -> Bitte beachten hier bei "Neuzugänge"

Alles andere finden Sie in der Rubrik passend zu ihrer Anfrage, dort auch sehr detailliert erklärt warum billig nicht immer auch gut ist und teilweise mehr Probleme hat als das es funktioniert ... einer von vielen dazu mit einer solchen Erklärung -> Erweiterung Unicable-Anlage auf 2 Satelliten
Und dann in jedem Beitrag dort erklärt wie es richtig geht ....

Suche nach Beiträgen zu FBC-Tuner/-Frontends => KLICK
Beiträge für mehrere Satelliten-Empfang, z.B.:
Umrüstung auf JESS EN50607 für VU+ Solo 4K Versorgung 8 Satelliten
4 Satelliten auf VU+ Ultimo 4K mit JESS? (der erklärt auch was neu ist mit den Beitband-LNBs)
Unicable Jess VU+ Duo2 4 Satelliten

Und hier noch die geballte Ladung an Infos zu Jultec a²CSS-Technik mit Breitband-LNB versorgung (Multischalter mit z.B. 17 Eingängen dann statt für 4 Satelliten per Quattro-LNB Versorgung dann für 8 Satelliten-Empfang)
Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) (ganz unten dann Beiträge die solche Umsetzungen/Aufbauten von A-Z erklären).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Neuzugänge“