Arena wird zum Spielball der Kabelunternehmen

Neues über "Arena Fussball" Sport Rechte und Marketing GmbH
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Arena wird zum Spielball der Kabelunternehmen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fr] Einige Primacom-Kunden in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg können den Bundesligasender weiterhin nicht ordern.

Brancheninsider gehen davon aus, dass der Durchleitungspoker mit den derzeitigen Veränderungen im Kabelmarkt eng verknüpft sind.

Die Primacom-Haushalte der Netzebene 4 in Hessen, NRW und Baden-Württemberg, die Arena nicht empfangen können, müssten ihr Signal von den Anbietern der Netzebene 3, also entweder von Ish, Iesy oder Kabel BW beziehen - oder aber von Eutelsats Kabelkiosk.

Bisher hat die Primacom nach Aussagen einer Arena-Sprecherin nur einen Vertrag mit Premiere geschlossen. Damit wird aber die Arena-Einspeisung nur in den Gebieten möglich, wo Kabel Deutschland der Betreiber der Netzebene 3 ist. Alle anderen Primacom-Haushalte, die nicht an das Netz von Kabel Deutschland angeschlossen sind, können Arena nicht empfangen.

Gerüchten zufolge sei die Primacom daran Schuld, dass es bisher mit den anderen Anbietern auf der Netzebene 3 zu keiner Einigung kam. Das Kabelunternehmen sei derzeit stark daran interessiert, seine Position als starker Netzebene-4-Betreiber in Ostdeutschland weiter auszubauen. Dafür möchte das Mainzer Kabelunternehmen angeblich dem Konkurrenten Unity Media einige Gebiete in Ostdeutschland abkaufen. Um mehr Druck auf Unity auszuüben, der auch Arena gehört, soll die Primacom die Arena-Einspeisung vom Kauf dieser Gebiete abhängig machen. Beide Unternehmen wollten zu diesen Gerüchten gegenüber DIGITAL FERNSEHEN keine Stellung nehmen.

Vielmehr erklärte ein Primacom-Sprecher gegenüber DF, dass Arena daran Schuld sei, dass Zuschauern in einigen Primacom-Gebieten der Live-Fußball verwehrt bleibt. Arena würde sich "gegen eine Einspeisung des Signals über Premiere in die Netze" wehren. Arena selbst wiegelt hier ab; dies sei unsinnig, da Premiere überhaupt nur im Gebiet von Kabel Deutschland die Durchleitungserlaubnis hätte. „Dort, wo Primacom an das Netz von Kabel Deutschland angeschlossen ist, kann Arena über Premiere empfangen werden. In den (von KDG) unabhängigen Netzgebieten ist dies nicht der Fall. Hier besteht für Primacom weiter die Möglichkeit, Arena über den Kabelkiosk von Eutelsat zu beziehen.“ - Oder eben über die anderen Betreiber auf der Netzebene 3.

In den letzen Monaten gibt es eine Entwicklung auf dem Kabelmarkt, die gemeinhin unter dem Begriff "Konsolidierung" läuft. Damit ist gemeint, dass die Kabelunternehmen versuchen, durch den Zugewinn profitabler Netze und die Abgabe unrentabler Gebiete ihre Marktposition zu festigen und das Umsatzpotential zu maximieren.

Am rentabelsten können die Kabelunternehmen arbeiten, wenn Sie möglichst viele Kabelnetze auf geografisch engem Raum auf sich vereinigen können. Je mehr Kabelhaushalte in einem Gebiet zusammengeschlossen werden können, umso günstiger ist das Verhältnis zwischen Investitions- bzw. Betriebskostenaufwand und den letztlich erzielten Einnahmen. Das Schlagwort in diesem Zusammenhang lautet Kostenoptimierung.

Nach der Abschaffung des Kabelmonopols der Deutschen Telekom ist ein sehr heterogener Kabelmarkt entstanden, der auch oft als "Flickenteppich" bezeichnet wird. Um profitabler arbeiten zu können, versuchen die Kabelunternehmen nun, ihre Kerngebiete weiter auszubauen und dafür verstreute Gebiete in den Zentren anderer Unternehmen möglichst gewinnbringend einzutauschen oder zu verkaufen.

Nur diesmal scheint der Fußballfan der Leidtragende dieser Entwicklung zu sein. Arena als Spielball der Kabelnetzbetreiber, und der Kunde steht im Absatz.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 16.8.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arena- News“