FRK: Arena fällt Vertriebspartner Kabelkiosk in den Rücken

Neues über "Arena Fussball" Sport Rechte und Marketing GmbH
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

FRK: Arena fällt Vertriebspartner Kabelkiosk in den Rücken

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] Lauchhammer - Die zwölf Millionen Kabelkunden der unabhängigen mittelständischen Kabelnetzbetreiber können die Übertragungen der Fußball-Bundesligaspiele sehen.

Der FRK hatte nach bekannt werden der Vermarktungspläne von Arena vor wettbewerbswidrigen Pauschalzahlungen der Netzbetreiber an Arena gewarnt und dabei die Unterstützung der Landesmedienanstalten erhalten, berichtet Heinz-Peter Labonte, Vorstandssprecher des FRK - Fachverband Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen.

Arena hat daraufhin seine Vermarktungsvereinbarung mit Eutelsat modifiziert, wonach Eutelsat mit seinem Kabelkiosk die Spiele der Fußball-Bundesliga an die unabhängigen Kabelnetzunternehmen reichweitenabhängig vermarkten darf und die unabhängigen Kabelnetzbetreiber nicht mehr gezwungen werden, für fiktive 5 Prozent ihrer Kunden, monatlich 12,50 Euro netto über Eutelsat an Arena zu bezahlen.

Angesichts der vielen Verrenkungen der Arena-Strategen, mit den mittelständischen Kabelunternehmen keine direkten Einspeisungsverträge zu vereinbaren, verliere die Unity-Media-Tochter aber offenbar den Überblick bei den Verträgen und falle ihren Partnern in den Rücken, konstatiert der FRK-Sprecher und sieht Konflikte zwischen Premiere und Eutelsat entstehen.

Denn Premiere dürfe jetzt offenbar zusätzlich die Arena-Fußballübertragungen an NE 3-Unternehmen mit NE 4-Hausanschlüssen weitergeben und freischalten. Da die FRK-Mitgliedsunternehmen sowie die mittelständischen Netzbetreiber über eigene Kopfstellen verfügten und die Programme an ihre Kunden weiterleiteten, seien sie wie die großen NE 3 - Unternehmen (Ish, Iesy, KDG, KBW) in der Lage, anstatt über Eutelsat die Kabelkiosk-Übertragungen zu kaufen, einen Weiterleitungsvertrag mit Premiere abzuschließen.

Der teure Exklusivvertrag von Eutelsat mit Arena wäre nichts wert und der Programmbezug über Premiere für die Netzbetreiber möglich, erklärt Labonte und kritisiert: "Arena scheint weiterhin sehr dilettantisch vorzugehen und mit seinen Vertragspartnern ein falsches Spiel zu spielen. Das erinnert an die verquere Vertragssituation mit den weitreichenden Internetrechten der Deutschen Telekom. Arena und sein Gesellschafter Unity Media verschließen ihre Augen vor den Markstrukturen mit dem Ziel, die mittelständischen unabhängigen Kabelnetzbetreibern aus dem Markt zu drängen. Diese Strategie wird scheitern."


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 21.8.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „Arena- News“