Seite 1 von 1

Arena zieht Bilanz: Konferenzkanal bietet Mehrwert

Verfasst: 18. Mai 2007 15:01
von techno-com
[ha] Hannover - Der neue Bundesliga-Sender Arena zieht für seine erste Saison eine positive Bilanz.

Nach Ansicht des Redaktionsleiters Albrecht Schmitt-Fleckenstein habe der Pay TV-Kanal die Fußball-Darstellung im Bezahlfernsehen mit neuen inhaltlichen Ansätzen weiterentwickelt. "Das Konzept, den Konferenzkanal als publikumsstärkste Sendung aus den Stadien und mit einem neuen Splitscreenverfahren zu präsentieren, bietet einen echten Mehrwert für den Zuschauer", erklärte Schmitt-Fleckenstein vor dem letzten Bundesliga-Spieltag.

In die Berichterstattung vom Saison-Finale wird an diesem Samstag erstmals Jürgen Klinsmann live aus den USA zugeschaltet. Der frühere Bundestrainer hat sich vertraglich für die nächsten zwei Jahre an Arena gebunden. Klinsmann soll bei dem Bezahlsender, der im Bieterwettstreit den ehemaligen DFL-Partner Premiere ausgestochen hatte, ein eigenes Format erhalten. "Die Bundesliga ist die Liga der Fans – nirgendwo wird so viel für die Fans getan", erklärte Klinsmann vor seinem ersten Auftritt.

Zu der Abonnenten-Entwicklung im ersten Sendejahr machte Arena keine Angaben. Nach Schätzungen hat der Pay TV-Anbieter derzeit 1,1 Millionen Kunden. Als wichtigster Partner der Deutschen Fußball Liga (DFL) zahlt Arena pro Saison rund 220 Millionen Euro an den Dachverband. Der Dreijahresvertrag läuft bis 2009. (dpa)


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 18.5.07