Seite 1 von 1

Nächste Woche Beschluss des Bundeskartellamtes zu Arena

Verfasst: 11. Juli 2007 10:41
von techno-com
[ha] Bonn - Das Bundeskartellamt will voraussichtlich Anfang nächster Woche seine Entscheidung über die Zulässigkeit einer neuen Kooperationsvereinbarung zwischen den Bezahlsendern Premiere und Arena bekannt geben.

"Was sich jetzt abzeichnet, ist nicht ideal, aber allemal besser als das (ursprüngliche) Agreement", sagte der Präsident der Wettbewerbsbehörde, Bernhard Heitzer, am Dienstag in Bonn. Arena und Premiere hatten sich im Februar auf eine Zusammenarbeit beim Vertrieb der Fußball-Bundesliga verständigt.

Das Kartellamt äußerte jedoch Bedenken und blockierte das Vorhaben. Die Unternehmen wurden aufgefordert, ihre Kooperationsvereinbarung zu überarbeiten. Offiziell wurde noch nichts zu der neuen Vereinbarung bekannt. Aus Branchenkreisen hieß es, Arena erwäge, die Rechte für die Spiele der Fußball-Bundesliga als Sublizenz an Premiere weiter zu reichen.

Mit der ursprünglichen Vereinbarung "hätte eine weitgehende Marktaufteilung und Marktabschottung stattgefunden", kritisierte Heitzer. "Das wurde von uns abgelehnt." Auf die Frage, ob er wolle, dass Arena erhalten bleibe, sagte Heitzer: "Wir wollen auf jeden Fall für die Zukunft den Markteintritt offen halten." Eine endgültige Entscheidung in dem Verfahren sei noch nicht getroffen, da an diesem Mittwoch noch ein wichtiges Gespräch mit den Beteiligten anstehe. (dpa)


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 10.7.07