Seite 1 von 1

Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

Verfasst: 9. Januar 2008 11:11
von techno-com
[fr] Köln - Noch in der ersten Jahreshälfte 2008 will sich die Unitymedia entscheiden, ob die eigene Satellitenplattform Arena Sat verkauft werden soll oder nicht. Arena Sat ist der Überrest aus den Bundesliga-Pay-TV-Plänen des Kabelnetzbetreibers.

Diesen Zeitplan nannte der Unitymedia-CEO Parm Sandhu laut Angaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Zuvor hatte Unitymedia sein Premiere-Aktienpaket an Rupert Murdochs News Corporation verkauft, welches den Kölnern im Rahmen der Rückgabe der Bundesliga-Rechte an Premiere zugekommen war.

Laut eigenen Angaben hat Unitymedia damit das fehlgeschlagene Bundesliga-Abenteuer zumindest mit einem positiven finanziellen Ergebnis abgeschlossen. Zu den 287 Millionen Euro, die Unitymedia für das Premiere-Paket von Murdoch erhält, kommen noch einmal insgesamt 300 Millionen Euro von Premiere für die laufende und die nächste Saison.

Darüber hinaus hat Unitymedia mehrfach auf die positiven Nebeneffekte für die Entwicklung des eigenen Kabelgeschäfts verwiesen. So habe die Attraktivität des Bundesliga-Angebots die Digitalisierung der Netze beschleunigt und vor allem kleinere Kabelnetzbetreiber zur Zusammenarbeit gezwungen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 9.1.08