Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

Weiter im nächsten Beitrag ... Danke @guba :thx

Von ihm schon die Anleitung für Samsung Geräte => Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)



Tags:
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

Letzthin musste ich bei einem Bekannten Unicable auf einem LG-TV mit WebOS 6 einrichten.

Da das Setup doch einige Stolpersteine bereithält, die nirgends beschrieben sind, habe ich hier dazu eine Anleitung geschrieben.
Diese wurde anhand einer JESS-Anlage mit 3 Satelliten erstellt, an der der TV angeschlossen ist.

Den Ablauf beschreibe ich hier anhand der «automatischen Einstellung» bzw. wie es in der Erst­einrichtung abläuft.
Jeder Schritt kann aber auch einzeln programmiert werden.

Die Einstellungen
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Hier beim Hotbird 13 «verschlüsselte Programme» nicht angekreuzt, da vorher der Transponder mit den SRF-Programmen (CH) eingelesen wurde.

Warum? Hier hat LG eine ganz spezielle Logik. Hat man «verschlüsselte Programme überspringen» angekreuzt, dann werden diese trotzdem eingelesen und nicht einfach weggelassen. Doch werden sie mit «deleted»:true sowie mit der Programmnummer 0 gekennzeichnet und sind somit «unsichtbar». Das heisst, dass im File z.B 3495 TV-Programme enthalten sind, aber nur die 1267 FTA-Programme sichtbar sind. Wenn ich jetzt nachträglich einen Transponder einlese, merkt das Programm, dass dessen Programme ja schon vorhanden sind und «aktualisiert» diese. Sie bleiben aber als «deleted»:true markiert.
Wenn ich zuerst den/die Transponder manuell eingelesen habe (die Programme funktionierten) und ich suche danach automatisch nur FTA, dann wird das vorher vorhandene «deleted»:false ebenfalls wieder auf «deleted»:true sowie die Programmnummer auf Null gesetzt.
Deshalb immer beim entsprechenden Satelliten «verschlüsselte Programme überspringen» nicht markieren

*************************************************************************************************

Hier noch eine Bemerkung zum Sendermanager des LG-TVs
Satprogramme lassen sich nicht löschen, nur verschieben bzw. überspringen ...

Zitat von LG:
27_LG_Sender_löschen.png
*************************************************************************************************

Hier noch eine Information zum PC-Programm Chansort von Horst Beham.
Er selber schreibt:
! VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR !
Diese Software wurde grossteils ohne Unterstützung durch TV-Hersteller und ohne Zugang zu offiziellen Unterlagen über die Datei­formate erstellt. Es beruht ausschließlich auf der Analyse von Dateien, Versuchen and Fehlerkorrekturen. Es besteht die Möglichkeit von unerwarteten Nebeneffekten oder Schaden am Gerät (wie in 2 Fällen berichtet).
Dazu von mir noch folgende Bemerkung:
Wenn man die Sender exportiert (Datei:Globalclone00001.ttl) und wieder einliest, sind die Favoritenlisten leer!
Diese sind leider nur im TV-Gerät gespeichert und vermutlich einfach mit der Senderliste verknüpft. In der Datei selbst sind sie nicht integriert.

*********************************************************************************************


Guba Januar 2022
Dateianhänge
01_Sprach-_und_Ortseinstellungen_web.jpg
02_Tunerauswahl_web.jpg
03_Antennenanschluss_web.jpg
04_Einzel_Main_web.jpg
05_Dual_Sub_web.jpg
06_Hinzufügen_Hotbird_web.jpg
08_3_Satelliten_definiert_web.jpg
09_Satellit_bearbeiten_web.jpg
10_Satelliteneinstellung_Menu_oben_web.jpg
11_Satelliteneinstellung_Menu_unten_web.jpg
07_Hinzufügen_Astra28_web.jpg
12_Unicableeinstellungen_Menu_oben_web.jpg
13_Unicableeinstellungen_Menu_unten_web.jpg
14_Frequenzeingabe_Auswahl_web.jpg
15_Frequenzeingabe_manuell_web.jpg
16_Sendersuchlauf_Start_web.jpg
17_vordefinierte_Listen_DE_web.jpg
18_vordefinierte_Listen_A_web.jpg
19_Sucheinstellungen_web.jpg
20_Suche_auf_Astra19_web.jpg
21_Suche_auf_Hotbird13_web.jpg
22_Suche_auf_Astra28_web.jpg
23_Suche_abgeschlossen_web.jpg
24_Manuelle_Suche_Einzeltransponder_web.jpg
25_Manuelle_Suche_Sender_gefunden_web.jpg
26_wenn_Einzeltransponder_vor_automatischer_Suche_eingelesen.jpg
Unicable_LG_WebOS_5_6_1-2022.pdf
(626.58 KiB) 535-mal heruntergeladen
skymichel
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16. Januar 2022 11:52

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von skymichel »

Danke, Danke, Danke :thx


auf den Stolperstein bei der Verwendung beider Tuner wäre ich nicht gekommen.
Aber so bin ich jetzt glücklich, den LG mit webOS 6 erst einen Tag nach dem Ursprungspost gekauft zu haben. Da war die Frustration über das nicht funktionierende Unicable-Setup nur kurz.

Also Danke für den hilfreichen Post

Michael
GuntherBu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2022 08:51

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von GuntherBu »

Herzlichen Dank für die Anleitung, ich kämpfe auch gerade damit, einen LG OLED an meinem alten SAT-LNB78-4 Inverto Unicable Quad LNB zum laufen zu bringen.

Habe ich das richtig verstanden:
Im Dual-Betrieb reicht EIN Kabel am Sub-Anschluss und kann dann beide Tuner mit verschiedenen LNB-Frequenzen parallel nutzen?
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

richtig, wenn LG auf Dual.
Tuner-IDs müssen aber mit den IDs des LNB übereinstimmen

Frequenzen des LNBs
NVERTO Unicable-Twin und Unicable-Quad LNB + ETRONIX Unicable-Quad LNB (+ andere baugleiche):
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1680 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 2040 MHz (nur Quad´s)
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 1210 MHz (nur Quad´s)
GuntherBu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2022 08:51

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von GuntherBu »

Danke, aber mein LNB hat eine andere Zuordung:
Inverto Black Unicable- Quad LNB mit 2x Legacy Ausgang (Model Nr. IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP)
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz

(ich habe ihn aber schon 2010 hier gekauft)

Ich werde es mal probieren.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

Die Zuordnung von deinem LNB übernehmen, wenn sie dir ja bekannt sind
GuntherBu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2022 08:51

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von GuntherBu »

Scheint bei mir nicht so zu funktionieren.

Habe es in verschiedenen Konfigurationen versucht.

Meine Hardware: LG OLED65CX9LA Software 04.40.20
Inverto Black Unicable- Quad LNB mit 2x Legacy Ausgang (Model Nr. IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP) (2010 aufgebaut)

Habe das Antennenkabel an "sub", Dual mode.

Test1:
Automatische Suche Astra Bereich 2 1680, Bereich 3 2040 Astra 19.2 Suche, Deutsche Kanalsuche
Findet 680 Sender, aber "kein Signal", wenn ich versuche ein Programm anzusehen.
Vielleicht sind ja die Bereiche falsch?

Test2:
Automatische Suche Astra Bereich 3 1680, Bereich 4 2040, Astra 19.2 Suche, Deutsche Kanalsuche
Findet 680 Sender, aber "kein Signal" also kein Unterscheid.

versuche nun mal die Suche ohne Liste, also die Vollständige Blind Suche auf Astra, auch wenn es länger dauert.

Test3:
Automatische Suche Astra "Vollständige Suche" Bereich 3 1680, Bereich 4 2040, "Blindsuche"
Findet 11 (!) Sender, aber "kein Signal"

Test4:
Automatische Suche "andere Anbieter" Bereich 3 1680, Bereich 4 2040, "Blindsuche"
Findet keine Sender

nochmal mit geänderten Bereichen in der Unicableeinstellung.

Test5:
Automatische Suche "andere Anbieter" Bereich 2 1680, Bereich 3 2040, "Blindsuche"
Findet 731 Sender, Aber leider zeigen die alle "kein Signal"

Mist, Dual funktioniert scheints nicht. Ich stecke das Kabel um von "Sub" auf "Main"

Und, plötzlich: Empfang! Ich hatte gerade ARD HD eingestellt.
Aber leider, viele andere SEnder zeigen "kein Empfang"

ok, zurück auf Einzel-betrieb

Test6:
Kabel auf "Main", Einzel Mode
Automatische Suche "Astra 19.2 " Bereich 3 2040, Astra 19.2 Suche, Deutsche Kanalsuche
Findet 641 Sender prima Empfang!

Sicherheitshalber anderen Bereich und Frequenz testen:

Test7:
Kabel auf "Main", Einzel Mode
Automatische Suche "Astra 19.2 " Bereich 2 1680 Astra 19.2 Suche, Deutsche Kanalsuche
Findet 641 Sender prima Empfang

Hat das mit dem Bereich überhaupt Einfluss?

Test8:
Kabel auf "Main", Einzel Mode
Automatische Suche "Astra 19.2 " Bereich 0 2040 (was ja nicht zusammenpasst) Astra 19.2 Suche, Deutsche Kanalsuche
Findet 641 Sender "ungültiger Dienst" und "kein Empfang", je nach Sender

ok, zurück auf die Einstellungen von Test 7 das funktioniert.

Schade, dass der Dual-Mode nicht klappt. Ist aber nicht so wichtig, weil ich sowieso sehr selten mal was aufnehme.

Vielleicht ist der LNB einfach zu alt für sowas.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

Sollte funktionieren.Test 7 kann eigentlich nicht stimmen. Der LG fängt mit der ID 1 an, also 1/1210, 2/1420, 3/1680, 4/2040 (SCR nicht beachten).
Exportiere mal die Senderliste und stell sie hier rein oder schicke sie mir per PM.
Hast du evtl. noch einen anderen TV oder Receiver, der an der Anlage vorher funktionierte?
GuntherBu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2022 08:51

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von GuntherBu »

Sorry, ich habs erst jetzt gesehen.
Naja, bin beruflich grad recht eingespannt, und so hochprior ist das Thema nicht, weil, irgendwie funktionierts ja.
ich habe die Senderliste kopiert und angehängt.
Was auffällt: RTL, VOX, Nitro, kommt oft erstmal eine Fehlermeldung, dann, nach etwa einer Minute ist dann der Sender da.

An der gleichen Anlage hängt noch der alte Octagon Receiver, und ein anderer, nicht ganz so alter LG-Smart-TV, die funktionieren.
Dateianhänge
GlobalClone00001.zip
(51.08 KiB) 719-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

GuntherBu hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:05An der gleichen Anlage hängt noch der alte Octagon Receiver, und ein anderer, nicht ganz so alter LG-Smart-TV, die funktionieren.
Kann es einfach sein das deswegen nichts geht ? Es darf jede ID/Frequenz nur einmal verwendet werden. Wie sind diese beiden anderen Geräte eingestellt und ist davon ggf einer schon ein Twin-Receiver der schon 2 IDS selbst braucht für seine beiden Tuner ?
GuntherBu hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:05Was auffällt: RTL, VOX, Nitro, kommt oft erstmal eine Fehlermeldung, dann, nach etwa einer Minute ist dann der Sender da.
Das klingt schon alles recht seltsam. Ggf liefert der TV auch zu wenig Spannung für den LNB. Könnte aber auch ein allgemeines Tuning-Problem mit dem Unicable-Schaltsignal sein. Aber auch möglich einfach, dem schenke ich aktuell immer mehr meinen Grund für das alles, eine schlecht ausgerichtete Antenne und schlechter Empfang dadurch. Je neuer die Tuner, desto abfälliger sind sie ! Daher gehen ggf den älteren Geräte.
Was es noch sein kann, vor allem jetzt mit dem neuen TV um Aufbau, ist ein Potential-Problem. Wurde ein Potentialausgleich für den Anlagen Aufbau gemäß Vorschrift gemacht ?
Siehe für Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich


Mal einen Test gemacht über einen der Legacy Ausgänge zum TV (zur Not über ein Wurfkabel das man dafür mal kurz durchs Haus verlegt) ?

Meiner Meinung nach ist auch ein ständiger, neuer Sendersuchlauf nicht notwendig wenn man einmal eine Kanalliste hat die funktioniert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

In der Senderliste hat es ca. 700... Programme.
Was ich gesehen habe, dass nur 1 Tuner ausgewählt ist. Steck die Antenne an Main und schaue ob du jetzt ein Bild hast ...
Die Liste beginnt mit MEZZO Live (verschlüsselt), das erste freie auf Platz 19 NHK World, 21 3Sat HD, 22 Kika hd, 23 ZDF Info Hd ...
GuntherBu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2022 08:51

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von GuntherBu »

techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Kann es einfach sein das deswegen nichts geht ? Es darf jede ID/Frequenz nur einmal verwendet werden. Wie sind diese beiden anderen Geräte eingestellt und ist davon ggf einer schon ein Twin-Receiver der schon 2 IDS selbst braucht für seine beiden Tuner ?
ja, alle laufen auf jeweils einer eigenen Frequenz.
techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Das klingt schon alles recht seltsam. Ggf liefert der TV auch zu wenig Spannung für den LNB. Könnte aber auch ein allgemeines Tuning-Problem mit dem Unicable-Schaltsignal sein. Aber auch möglich einfach, dem schenke ich aktuell immer mehr meinen Grund für das alles, eine schlecht ausgerichtete Antenne und schlechter Empfang dadurch. Je neuer die Tuner, desto abfälliger sind sie ! Daher gehen ggf den älteren Geräte.

das könnte natürlich sein. Ich habe die Schüssel vor über 10 Jahren ausgerichtet. (MIt Messgerät auf maximalpegel. Vielleicht hat sie sich ja etwas verstellt. Allerdings will ich bei dieser Witterung nicht aufs Dach...
techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Was es noch sein kann, vor allem jetzt mit dem neuen TV um Aufbau, ist ein Potential-Problem. Wurde ein Potentialausgleich für den Anlagen Aufbau gemäß Vorschrift gemacht ?
Siehe für Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Potentialausgleich ist vorhanden. Ich bin ja schon seit 12 Jahren hier im Forum angemeldet, bekomme nur meinen alten User nicht aktiviert.
techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Mal einen Test gemacht über einen der Legacy Ausgänge zum TV (zur Not über ein Wurfkabel das man dafür mal kurz durchs Haus verlegt) ?

siehe oben: zur Zeit kein Wetter, um auf dem Dach rumzuklettern....
techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Meiner Meinung nach ist auch ein ständiger, neuer Sendersuchlauf nicht notwendig wenn man einmal eine Kanalliste hat die funktioniert.
Am Wochenende werde ich mal versuchen, die Kanalliste vom alten LG auf den neuen zu kopieren.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00siehe oben: zur Zeit kein Wetter, um auf dem Dach rumzuklettern....
Da musst du ja nicht aufs Dach ...
Da ist gemeint, ein Kabel, das vom LNB kommt, am Jultec lösen und mit einem Verbinder das Kabel bis zum TV verlängern.
guba hat geschrieben: 6. Dezember 2022 21:37Was ich gesehen habe, dass nur 1 Tuner ausgewählt ist. Steck die Antenne an Main und schaue ob du jetzt ein Bild hast ...
Hast du dies schon versucht? Die Sender sind ja in der Liste vorhanden, also stimmt die Ausrichtung der Schüssel.

Hier der Ausschnitt aus deiner Liste:
"SatPosition":0,"SubUBFrequency":0,"LNBPower":true,"MotorPos":0,"UBSlot":3,"MDUType":0,"NetworkSearch":false,"ConnectionL1":0,"ConnectionL2":0,"LNBTypeUniNor":true,"MotorizedSystem":0,"satelliteId":"0192","UBFrequency":2040,"ScanSearchType":"ALL","SubUBSlot":0,
Achtung: der LG zählt intern UBID ab "0". Deine Einstellung ist ID4 und Frequenz 2040 MHz.

Und hier der Ausschnitt meiner Liste mit 3 Satelliten und anderem Jultec:
SatPosition":1,"SubUBFrequency":1484,"LNBPower":true,"MotorPos":0,"UBSlot":4,"MDUType":0,"NetworkSearch":false,"ConnectionL1":0,"ConnectionL2":0,"LNBTypeUniNor":true,"MotorizedSystem":0,"satelliteId":"0192","UBFrequency":1382,"ScanSearchType":"FTA","SubUBSlot":5
Meine Einstellungen ID5/1382 MHz, ID6/1484 MHz
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1119
GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00ja, alle laufen auf jeweils einer eigenen Frequenz.
Mal die anderen beiden IDs/Frequenzen getestet ? Dafür natürlich die anderen beiden Geräte aus machen, am besten die Geräte komplett vom Strom nehmen.
Oder einfach mal auf diesen beiden Geräten die IDs verwenden die jetzt am LG nicht gehen und das mal testen.
Je höher die Tränger-Frequenz (Unicable-Frequenz), desto höher ist die Dämpfung auf dem Kabel. Daher nimmt man die höchste ID/Frequenz für das näheste Gerät, die kleinste für das weit entfernteste Gerät (siehe Anleitung unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ).
GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00das könnte natürlich sein. Ich habe die Schüssel vor über 10 Jahren ausgerichtet. (MIt Messgerät auf maximalpegel. Vielleicht hat sie sich ja etwas verstellt. Allerdings will ich bei dieser Witterung nicht aufs Dach...
Wie sind den die angezeigten Empfangswerte bei ALLEN Geräten für diese Programme:
1. ARD HD
2. ZDF HD
3. RTL SD
4. DMAX SD
GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00Ich bin ja schon seit 12 Jahren hier im Forum angemeldet, bekomme nur meinen alten User nicht aktiviert.
Wie war den der alte Username ? Was ist da schief gelaufen dass eine Neuanmeldung notwendig war ? Bei einem vergessenen Passwort gibt es hier die Funktion "Passwort vergessen", damit kann man sich ein neues Passwort erstellen dann.
GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00siehe oben: zur Zeit kein Wetter, um auf dem Dach rumzuklettern....
Daher ist es immer empfehlenswert auch die Legacy-Ausgänge gleich nach innen zu legen und dort dann zu terminieren (F-Endwiderstand DC-entkoppelt). Dann kommt man dort immer recht einfach ran ohne aufs Dach klettern zu müssen.
P.S. abschließen offener Ausgänge, hier also sicherlich die nicht genutzten Legacy-Ausgänge vom LNB, ist immer empfohlen. Vor allem im Außenbereich, so verhindert man das Feuchtigkeit auch ins LNB eintritt und dieses damit zerstört über die Zeit.
GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00Am Wochenende werde ich mal versuchen, die Kanalliste vom alten LG auf den neuen zu kopieren.
Ich gehe nicht davon aus das es an einer Kanalliste liegt ......

guba hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:28Da musst du ja nicht aufs Dach ...
Da ist gemeint, ein Kabel, das vom LNB kommt, am Jultec lösen und mit einem Verbinder das Kabel bis zum TV verlängern.
Wenn da kein Kabel vom LNB nach innen rein gelegt wurde dann ist es schon notwendig das jetzt direkt vom LNB weg abzugreifen. ich gehe nach Beschreibung aktuell davon aus dass die nicht gemacht wurde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00Am Wochenende werde ich mal versuchen, die Kanalliste vom alten LG auf den neuen zu kopieren.
Das würde nur gehen, wenn der alte LG auch mit WebOS ist ...

Aber ich würde zuerst den Test mit der Antenne am Main-Anschluss machen.

Mehr am Abend, bin z.Zt mit dem Kollegen unterwegs (PC-Support)
GuntherBu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2022 08:51

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von GuntherBu »

Nun funktioniert es!

Was habe ich getan?
die Unicablefrequenz geändert.

Zunächst noch kurz mein Set-Up:
80cm Schüssel auf dem Dach, aussen am Haus eine Kabel nach unten, wo ich über eine Weiche auf die Hausinterne Antennenverkabelung gehe, pro Stockwerk ein Kabel (Einfamilienhaus).

Ich habe den älteren (Smart) LG im Dach auf Ch1 1210MHz, hatte den Octagon im WZ auf Ch2 1420Mhz und den neuen LG im 1.OG auf Ch3 1680Mhz.

Nun habe getauscht und den neuen LG im 1.OG auf Ch2 1420MHz gelegt.

Automatische Suche, alle Kanäle gefunden, Empfang Top, keinerlei Probleme.
Wobei die Angezeigten Signalstärken (55%-65% je nach Wetter) und die Signalqualität (100% bei jedem Wetter) sich nicht geändert haben.

Ist halt irgendwie doch Hexenwerk....
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

Läuft der neue LG jetzt nun nur mit einer ID oder Dual mit 2 IDs?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Abgesehen das es jetzt keine volle Versorgung des Dual Tuners mehr ist, sondern nur noch die kastrierte Single Versorgung fehlt mir alles wie es jetzt verkabelt ist zum TV und wie der eingestellt ist mit SUB/etc etc

Aber auch meine Fragen zu zuvor:
- alter Username der „nicht mehr geht“
- Empfangswerte für die angegebene Programme
… ohne Antwort dazu. Ignoriert ….

Dafür aber jetzt neue Rätsel:
- was für „Verteiler“ die aufteilen ? Die haben sicher einen Hersteller und einen Typ
- was für Antennendosen ? Hersteller/Typ
- Kabellänge vom „Verteiler“ zu den einzelnen Anschlüssen (dass man etwas zur ID-Zureilumg mal sagen kann..)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
GuntherBu
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2022 08:51

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von GuntherBu »

guba hat geschrieben: 15. Dezember 2022 20:49Läuft der neue LG jetzt nun nur mit einer ID oder Dual mit 2 IDs?
Single. Reicht mir so.
techno-com hat geschrieben: 16. Dezember 2022 08:17Abgesehen das es jetzt keine volle Versorgung des Dual Tuners mehr ist, sondern nur noch die kastrierte Single Versorgung fehlt mir alles wie es jetzt verkabelt ist zum TV und wie der eingestellt ist mit SUB/etc etc

Aber auch meine Fragen zu zuvor:
- alter Username der „nicht mehr geht“
- Empfangswerte für die angegebene Programme
… ohne Antwort dazu. Ignoriert ….

Dafür aber jetzt neue Rätsel:
- was für „Verteiler“ die aufteilen ? Die haben sicher einen Hersteller und einen Typ
- was für Antennendosen ? Hersteller/Typ
- Kabellänge vom „Verteiler“ zu den einzelnen Anschlüssen (dass man etwas zur ID-Zureilumg mal sagen kann..)
Mir liegt es fern, neue Rätsel aufgeben zu wollen, ich wollte nur melden, dass es jetzt funktioniert und mein Problem gelöst ist.
Meine komplette Hardware, exclusive der Fernseher, wurde hier im Satshop erworben. (Beratung erfolgte unter User @GuntherB im Beitrag unter Noch eine Kaufberatung... Einkabelsystem für SAT ).
Den Dual-Betrieb brauche ich vielleicht 5mal im Jahr, darauf kann ich also verzichten. Ich bin froh, dass es jetzt funktioniert. Der Tip mit den unteren Unicable Frequenzen hat geholfen.

Damit bin ich glücklich, und bedanke mich aufs herzlichste bei allen, die mir geholfen haben und mit Rat zur Seite standen.

Grüße

Gunther
Hades
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2023 13:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von Hades »

Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrung mit dem G2 teilen und um Hilfe bitten. Habe Unicable-LNB UK124, nur Astra 19,2, bekomme aber nicht hin, dass ich gleichzeitig aufnehmen und schauen kann. Eines von beiden geht aber. Hier meine Tests:

- Kabel am Main-Eingang, Einstellung „Einzel“ auf verschiedenen Bereichen/Frequenzen => funktioniert wie es soll.
- Kabel am Sub-Eingang, Einstellung „Dual“=> nur auf dem Sub ein Signal, nicht aber auf dem Main. Beim Umschalten während der Aufnahme kommt „kein Signal“

Daher dachte ich, dass LG es evtl bei C2/G2 geändert hat, dass man bei Dual am Sub-Eingang anschliessen muss. Also getestet:
- Kabel am Sub , Einstellung „Einzel“ => kein Signal (ist wohl richtig so)
-Kabel am Main, Einstellung „Duo“ => kein Signal, also nix geändert seitens LG

Mich beschleicht der Verdacht, dass der Fernseher eben nix intern durchschleift, kann das aber mangels Splitter im Moment nicht testen. Das wär natürlich blöd, bräucht ich 2 Kabel für „Uni“cable…

Hat da jemand Erfahrung oder bin ich doch zu blöd?
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

Wie sind die ID- und Frequenz-Einstellungen?
Hades
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2023 13:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von Hades »

Main: Bereich 1: 1210
Sub: Bereich 2: 1420

Die Frequenzen funktionieren aber beide (auch Bereich 3 auf 1680 MHz), wenn ich auf Einzel einstelle und das Kabel am Main-Eingang anschliesse oder wenn ich auf Dual stelle mit Kabel am Sub und die IDs in Sub eingebe (dann geht aber eben nur der Sub-„Kanal“, nicht der Main - auch mit gültiger ID/Frequenz).
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

Ich war nach dem Einkaufen noch im OG in der TV_Abteilung und schaute mir das Menu eines LG mit OS22 an.

Beim OS22 braucht es jetzt einen Splitter ...
LG OS22_Dual.png
Dual
LG OS22_Einzel.jpg
Einzel

Leider schlechte Fotos, da es spiegelte.
Hades
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2023 13:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von Hades »

Ok. Dann war meine Vermutung richtig. Danke. Splitter ist schon bestellt. Ist aber irgendwie unsinnig… naja.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Gunther

Läuft jetzt Dein Unicable?

Wenn es dann funktioniert, kannst du mir die Senderliste exportieren und hier reinstellen? Bitte vorher noch 1 oder 2 Favoriten programmieren.
Ich möchte schauen, ob hier seit OS6 etwas geändert wurde ...

Guido
Wohli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2023 15:20

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von Wohli »

Hallo an alle! Jetzt LG OLED55CS9LA Besitzer aus Österreich
Bin neu hier und habe auch Probleme mit der Sendersuche.

Ich hatte zuvor ein VU+ Duo Box, aber die hat jetzt den Geist aufgegeben...

Mein Problem ist, dass ich zwar Sender beim Suchlauf bekomme, aber es kommen insgesamt (trotz 4 Satelliten: ASTRA 19+23, HOTBIRD, EUTEL) nur 144 Sender und davon sind eigentlich nur 19 zu gebrauchen.
Sender wie RTL Austria, VOX Austria (die ich bei VU+ alle hatte) etc. findet der LG nicht.

Ich muss zugeben, ich hatte mich damals bei der VU damit beschäftigt, aber mittlerweile habe ich das alles wieder vergessen.

Ich glaube ich habe ein Unicable LNB und habe das Satkabel mit einem Splitter auf beide Anschlüsse des LG...

An der manuellen Suche bin ich gescheitert. Es sollten z.b. Sender auf Transponder 91 von Astra sein, aber die Transponder bei LG sind alle fünfstellig...

Habe jetzt auch unten die Ausgangskanäle des LNB eingefügt, ABER ich verstehe nicht, wo ich diese nun beim LG eintragen soll?? Muss ich bei jedem Satellit die gleiche Frequenz, also z.B. 1210 MHz bei Frequenzbereich eingeben?

Bin für jede Hilfe dankbar!!


PS: Habe jetzt noch gefunden, ich habe einen Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP an der Schüssel. Ist schon 8 Jahre alt :1116

PPS: Die Ausgangskanäle meines LNB sind: 1 (SCR0): 1210 MHz, 2: 1420 MHz, 3: 1680 MHz, 4: 2024 MHz
Wohli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2023 15:20

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von Wohli »

:1114
Vielen Dank @Guba !!

Mit deiner Anleitung hat es bei mir jetzt einfach super funktioniert!

Die voreimgestellten Frequenzen für den LNB haben bei mir sogar gepasst und so hat der LG plötzlich 1469 Sender gefunden :shock: coolthumb

Jetzt ist alles dabei was ich brauche!

Nochmal vielen Dank!

Das war die einzige (mehr als) brauchbare Anleitung die ich finden konnte!
dw1983
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dezember 2023 14:05

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von dw1983 »

Hallo zusammen.

Ich habe an einen LG 49NANO806 (hat nur einen Sat Tuner) zwei Kabel vom Sat LNB über ein Unikabel (TechniSat TECHNIROUTER MINI 2/1x2) zusammengeführt und am Gerät angeschlossen. Die Unikabel Funktion im fernseher ist aktiviert und Satellit #1 und #2 eingestellt. Der Sendersuchlauf hat geklappt. Das Signal ist in beiden Fällen bei 100%. Es ist in beiden Fällen der gleiche Satellit eingestellt.

Mein Ziel ist die gleichzeitige Aufnahme, wenn ich parallel einen anderen Sender schaue. Es sind zwei Sat Kabel vorhanden, Problem ist, dass der Fernseher nur einen Sat Tuner hat, aber wohl Unikabel fähig sein soll.

Funktioniert das überhaupt wie beschrieben? Aktuell funktioniert es nicht, dass ich parallel aufnehmen und auf einem anderen Sender Fernsehen kann.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607)

Ungelesener Beitrag von guba »

LG: Technische Daten:
Watch & Record (gleichzeitig fernsehen und aufnehmen)
Nein
2 Unicable-IDs sind bei einem Tuner sowieso nicht möglich ...

Was ist das für ein LNB? Typ
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“